Quickly Fernlicht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Re: Quickly Fernlicht

Beitrag von J.P. »

Hallo Oliver,

ich hatte seinerzeit gleich zwei Halogen-Glühlampen aus dem Scooter-Shop gekauft, also eine zusätzlich als möglichen Ersatz bzw. als Reserve für unterwegs im Werkzeugkasten, da ich gelesen habe, dass Halogen-Glühlampen angeblich sehr überspannungsempfindlich sein sollen, d.h. bei 10 % Überspannung kann sich die Lebensdauer u.U. um über 50 % verringern, wobei gegen Ende der Lebensdauer die Lichtausbeute schon deutlich erkennbar abnehmen soll.

Ich bin nun seit Einbau dieser Scooter-Halogen-Glühlampe rund 2000 km mit eingeschaltetem Licht gefahren, meistens mit Geschwindigkeiten so um die 30 - 35 km/h und komme damit umgerechnet auf ca. 60 Betriebsstunden für die Glühlampe.

Ich habe sie heute aufgrund Deiner Nachfrage mal ausgebaut und optisch geprüft und konnte nur sehr geringe Veränderungen an der Wendel erkennen (minimalste Wolframrekristallisationen -> Negativbeispiel siehe Foto unten) und auch eine elektrische Prüfung mit meinem Labornetzteil hat keine wesentliche Veränderung bei der Stromaufnahme ergeben: bei 6 Volt Gleichstrom werden 2,15 Ampére aufgenommen; bei Neubeginn waren es mal 2,20 Ampére bei 6 Volt (s.o.).

Die trotz Überspannung erreichte relativ lange Haltbarkeit dieser Halogen-Glühlampe von Scooter - normale Moped-Glühlampen halten etwa 100 Betriebsstunden - führe ich darauf zurück, dass ich bei maximal möglichen 55 km/h trotzdem selten über 40 km/h fahre, denn ich bewege mich außerorts meistens auf für Mofas zugelassenen Radwegen, und dort ist i.d.R. eine moderate Geschwindigkeit angesagt, um toleriert zu werden und um nicht zu sehr bei der "Rennleitung" aufzufallen.

Ich kann die damalige(!) Scooter-Birne also nur empfehlen, obwohl man ja nie weiß, ob diese Birne heute noch die Qualität hat, die sie mal vor 2 Jahren hatte, denn in letzter Zeit soll ziemlich viel kurzlebiger Glühlampenschrott aus Fernost über den großen Teich zu uns herüber gekommen sein, gerade was die inzwischen unüblichen 6 Volt-Ausführungen anbetrifft.

Da hilft also nur hoffen und darauf vertrauen, dass die Scooter-Birne in unserer schnelllebigen Zeit nach wie vor die gleiche Qualität und den gleichen Hersteller hat.

Garantieren kann ich nicht dafür, muss man halt neu ausprobieren .......

Bislang habe ich noch keinen elektronischen Spannungsgegrenzer in meiner Quickly-F verbaut, d.h. die Halogen-Glühlampe wurde also regelmäßig mit 6,0 - 6,8 Volt betrieben (siehe Drehzahl-/Spannungsdiagramm in meinem vorausgehenden Beitrag).

Nur zur Erinnerung: Ihre konstruktive Nennleistung von 15 Watt erreichte die Scooter-Birne seinerzeit bei 6,4 Volt (= 2,35 Ampére).

Sporadisch bin ich auch mal bis zu 55 km/h gefahren, d.h. dann lagen bei 8000 U/min kurzzeitig (ca. 2 - 3 Minuten) rund 7,5 bis 8 Volt an der Glühlampe an! :shock:

Sie hat es bis heute überlebt. :mrgreen:

Die seinerzeitige Halogen-Glühlampe hier aus dem Krippl-Shop konnte ich leider nicht empfehlen, weil Bauart und Brennpunkt nicht auf den Quickly-Scheinwerfer (herkömmlicher Parabolspiegel) abgestimmt waren.

Gruß - Jürgen

Beispiel für sehr starke Wolframrekristallisationen :
Glühwendel einer Kfz-H1-Lampe (5 mm Länge) nach mehreren hundert Stunden Betriebsdauer (Foto aus Wikipedia). Die Wolframrekristallisationen sind deutlich zu erkennen.

Bild
.
Zuletzt geändert von J.P. am 03.01.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Ich habe auch die Halogenbirne aus dem Scootershop verbaut,
bisher ca.2000Km. Zusätzlich habe ich ein LED-Rücklicht aus dem Lastboy-Forum verbaut.
Daher sollte vorne theoretisch etwas mehr Leistung übrig bleiben.

Die Spannung an der Birne geht teilweise über 7V, ich fahre oft und viel mit Vollgas.
Bisher ohne nennenswerte Probleme.

Die Lichtleistung vorne hat sich mit der Halogenbirne immens verbessert, auch die hintere Beleuchtung mit LED ist wahnsinnig hell.
Kein Vergleich zur Originalbeleuchtung.

Uneingeschränkt zu empfehlen!
Quickly F `63 (Schlumpfine)
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de
quicklyoliver
Quickly-Freak

Beitrag von quicklyoliver »

J.P. hat geschrieben:
Ich habe sie heute aufgrund Deiner Nachfrage mal ausgebaut und optisch geprüft
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Mühe und für Deinen langen Beitrag. Ich habe mir soeben bei Scooter zwei Halogenbirnen bestellt - Mindestbestellwert :( Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei den Birnen nicht um Chinaschrott handelt. Solche Birnen liegen doch immer in grossen Mengen und lange Zeit auf Lager. Sehen wir mal ...
J.P. hat geschrieben:[...], dass ich bei maximal möglichen 55 km/h trotzdem selten über 40 km/h fahre.
Passt zwar nicht zum Thema, aber wie erreichst Du denn 55 km/h? Ich komme gerade mal auf 48 km/h bei warmem Motor.

Wünsche einen schönen Sonntag,

Oliver

P.S. Danke auch an der-poldi für den Beitrag
Gruß Oliver

Quickly N 1956
J.P.

Beitrag von J.P. »

Hallo Oliver,

willkommen im Kreis der „Halogen-Erleuchteten“, zukünftig wirst Du dann ja auch nachts den richtigen Weitblick haben ! :mrgreen:
quicklyoliver hat geschrieben:
Passt zwar nicht zum Thema, aber wie erreichst Du denn 55 km/h? Ich komme gerade mal auf 48 km/h bei warmem Motor.
Das ist ja auch schon nicht schlecht !

Was meine Quickly-F anbetrifft, so hat die noch den originalen, rechtsgebremsten 3-Gang-Motor mit 1,7 PS mit originalem NSU-Kolben und NSU-Zylinder von 1965 und auch den serienmäßigen 1/12/127-Vergaser mit dem langen Bakelitstück und der großen Öffnung, aber ich habe die Zündung auf 2,5 mm vor OT eingestellt und den maximalen Unterbrecherabstand auf 0,35 mm, außerdem habe ich hier im hannoverschen "Flachland" ein 13er-Ritzel montiert !

Bei günstigen Bedingungen, also ohne Gegenwind oder bei leichtem Gefälle läuft die dann echte 55 km/h, wobei mir der Tacho dann allerdings etwas über 60 km/h vorgaukelt. :oops:

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, streuen die Motoren bereits serienmäßig ab Werk etwas in ihrer Leistung (+/- 10 %) und es macht natürlich auch etwas aus, welche Reifengröße/Reifendruck und Übersetzung man fährt.

Falls Du den Thread noch nicht kennen solltest, hier steht etwas über Drehzahlen, Reifengrößen, Geschwindigkeiten und Übersetzungen.

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=929

Wenn Deine Quickly bei 26"-Reifen und 12/36er-Übersetzung bereits 48 km/h schafft, dann bringt ein Wechsel auf ein 13er-Ritzel unter günstigen Bedingungen immerhin 4 km/h mehr, also 52 km/h !

Und wenn dann auch noch die Zündung optimal eingestellt ist (s.o.) ?!

Allerdings kann ich ein 13er-Ritzel in stark hügeligem Gelände bei einem 1,4 PS-Motor mit nur 2-Gängen nicht unbedingt empfehlen.

Gruß - Jürgen

P.S.
Hätte ich fast vergessen zu erwähnen, ich habe noch ein Gebläse aus einer Quickly-T montiert. Am Auspuff habe ich - bis auf den um ca. 6 cm gekürzten Krümmer - nichts verändert; ist ein Replika-Teil hier aus dem Shop.
Zuletzt geändert von J.P. am 12.11.2013, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo

Ich hatte ebenfalls schonmal eine Halogenlampe aus dem Scootershop im Quickly Scheinwerfer und war beeindruckt über das Ergebnis.
Doch leider ist die Haltbarkeit nicht wirklich überzeugend.
Bei hoher Drehzahl hat´s mir damals das Halo-Birnchen regelrecht zerissen und die Glasscherben lagen im Reflektor zerstreut. :shock: :D

Allerdings hatte ich damals noch keinen Spannungsbegrenzer eingebaut,der mir bestimmt den Lampentod vereitelt hätte. :mrgreen:

Zur Zeit fahr ich wieder die herkömmliche 15W Birne in verbindung mit der althergebrachten 2 Watt Lampe im Rücklicht und bin schon seit hunderten von Kilometern zufrieden mit der alten original Lösung.

Ein Diodenrücklicht hatte ich ebenfalls schon verbaut.Das ging aber infolge von Überspannung bei Ausfall der vorderen Birne in den LED-Himmel . :D

Mit den althergebrachten Birnen bin ich auch trotz Höchstdrehzahl
(2 Gang Motor,export.Zylinder,12er Vergaser,original Kopf,11er Ritzel,bei digital gemessenen 55-59km/h )
bis jetzt auf der sicheren Seite.
der-poldi hat geschrieben:Ich habe auch die Halogenbirne aus dem Scootershop verbaut,
bisher ca.2000Km. Zusätzlich habe ich ein LED-Rücklicht aus dem Lastboy-Forum verbaut.
Hallo Poldi
Stell doch bitte mal ein Bild von deinem Rücklicht incl. Schaltplan hier ins Forum,oder komm doch einfach mal auf nen Sprung bei mir in Leeheim vorbei um es live betrachten zu können.

Gruß Ralf aus dem hessichen Ried
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
J.P.

Beitrag von J.P. »

Doppelkerz hat geschrieben:
Ich hatte ebenfalls schon mal eine Halogenlampe aus dem Scootershop im Quickly-Scheinwerfer und war beeindruckt über das Ergebnis.

Doch leider ist die Haltbarkeit nicht wirklich überzeugend. Bei hoher Drehzahl hat´s mir damals das Halo-Birnchen regelrecht zerissen und die Glasscherben lagen im Reflektor zerstreut.
Zitat aus Wikipedia zu Halogenglühlampen :
"Verunreinigungen auf dem Kolben (zum Beispiel Fingerabdrücke durch Anfassen des Glases) verkohlen im Betrieb und führen zu lokalen Temperaturerhöhungen, die zum Platzen des Glaskolbens führen können. Daher sollte eine Halogenlampe nach dem Berühren immer sorgfältig abgewischt werden."

Mir ist das mal mit einer H1-Birne bei einem Nebelscheinwerfer an meinem PKW passiert, seitdem montiere ich Halogenglühlampen nur noch unter Zuhilfenahme eine Papiertaschentuchs.

Mehr zu Halogenglühlampen siehe Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenlampe#Sonderformen

Hallo Poldi
Stell doch bitte mal ein Bild von deinem Rücklicht incl. Schaltplan hier ins Forum, ..........
Ich vermute mal, es handelt sich um diese Internetseite :
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/12v- ... erator.htm

und dort um die Bauanleitung für dieses LED-Rücklicht (modifiziert für 6 Volt):
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/pdf/ ... OLD-10.pdf

Bild

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 03.01.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Jürgen

Das man ein Halogenbirnchen oder auch eine normale Glühlampe nicht mit den Fingern anfassen darf,das weiß ja wohl jeder Hobbyschrauber und sollte man auch tunlichst unterlassen. :wink:

Bei mir hat´s das Birnchen infolge von Überspannung durch Drehzahl zerissen und nicht durch einen schwarzen Glaskolben von den Fettfingern! :shock:

Und bei dem Rücklicht ist mir der Bauplan schon klar(lt.Lastboyforum).
Mir geht es um die Kosten,Bauzeit und letztendlich hätt ich gerne ein Bildchen vom Poldi (seinem Rücklicht) hier im Forum bei normalem Betrieb gehabt,damit sich die anderen von der helligkeit auch mal ein Bild machen können.

Er muß ja nicht hundertprozentig das Rücklichtinnenleben (Formgebung,Nummernschildbeleuchtung,Halterung etc.) nachgebaut haben.

Notfalls würd ich mir´s gerne mal live bei Ihm anschauen,denn er kommt glaube ich aus derselben Ecke (Leeheim,Geinsheim) wo ich wohne.Kenne ihn aber nicht persönlich!

Gruß Ralf
MFG Ralf

1 x Quickly N (Hannibal)
J.P.

Beitrag von J.P. »

Das man ein Halogenbirnchen oder auch eine normale Glühlampe nicht mit den Fingern anfassen darf, das weiß ja wohl jeder Hobbyschrauber und sollte man auch tunlichst unterlassen. :wink:
Dass das jeder Hobbyschrauber weiß, bezweifle ich und mir ist das aus Unvorsichtigkeit ja auch schon passiert, und ich bin immerhin „vom Fach“. :oops:

Bei mir hat´s das Birnchen infolge von Überspannung durch Drehzahl zerrissen......
Wenn das denn tatsächlich der Tod Deiner Scooter-Halogenlampe gewesen sein sollte, frage ich mich, warum das mit dieser Glühlampe nicht bei Poldi und bei mir passiert ist, denn ich bin ja auch schon mit sehr hohen Drehzahlen (bis zu 8000 U/min) gefahren, bei denen 7,5 – 8 Volt an der Lampe anlagen, allerdings nur kurzzeitig ?!

Aber nach Poldis Aussagen fährt er ja ständig „volle Kelle“ und bei ihm hält die Scooter-Lampe ebenfalls !

Oder hast Du nicht nur Deinen Motor ein „bisschen“ getunt (-> 11er Ritzel, bei digital gemessenen 55-59km/h :shock: ), sondern auch Dein Polrad, z.B. mit kleinen, eingeklebten Neodym-Magneten (siehe Link) oder hast Du es vielleicht sogar bei einem Bosch-Dienst wieder aufmagnetisieren lassen, denn dann ist es besonders „bissig“ (siehe Link) ???

Grundsätzlich ist aber schon klar, dass Halogenglühlampen besonders überspannungsempfindlich sind, und dagegen hilft sicher nur der in einem anderen Thread bereits angesprochene Spannungsbegrenzer:

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1319
Ein Diodenrücklicht hatte ich ebenfalls schon verbaut. Das ging aber infolge von Überspannung bei Ausfall der vorderen Birne in den LED-Himmel . :D
Das liegt daran, dass so ein Diodenrücklicht mit vielleicht max. 1 Watt Leistungsaufnahme für die Quickly-Lichtmaschine keine wirkliche Last darstellt, so dass die Spannung quasi auf „Leerlaufspannung“ hoch geht und das können dann je nach gefahrener Drehzahl gut 40 Volt sein !

Bei Ausfall der vorderen Glühlampe hält sogar die normale 2 Watt Glühlampe nicht mehr lange und brennt ebenfalls durch.

Da gegen hilft dann wirklich nur der besagte Spannungsbegrenzer:

http://www.nsu-quickly.de/shop/beleucht ... renzer.php

Gruß - Jürgen

P.S.
Echte 55 - 59 km/h setzen voraus, dass bei einer Quickly mit 26"-Reifen und 11er-Ritzel der Motor zwischen 7800 und 8400 U/min drehen muss. Das ist schon ´ne super Leistung ! :!:

Wollte ich diese Geschwindigkeit mit meiner Quickly-F erreichen (23"-Reifen und 11er-Ritzel), müsste der Motor theoretisch noch höher drehen: 8700-9350 U/min!

........................................... :shock:
.
Zuletzt geändert von J.P. am 03.01.2013, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Jürgen

Ich bin ebenfalls vom Fach und würde meine LiMa niemals mit Neodyn-Magneten pimpen wollen.Wozu auch!

Dann rüste ich doch schon lieber auf ne 12Volt 70Watt Anlage mit Laderegler,Gleichrichter und Kontaktloser Zündung das Quickly auf.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 46main.htm
Verstecken könnte man das ganze ja in einer Werkzeugbox.

Ausserdem hab ich schon daran gedacht,die alte 3 Watt Lichtspule der Quickly einzubauen und dann mittels Fahrrad LED Frontleuchte (evtl. Eigenbau mit Cree-LED´s :mrgreen: ) die man in den Orig. Scheinwerfer implantiert,gepaart mit einem LED-Rücklicht (natürlich beide mit Standlichtfunktion) umzusetzen.

Fahrrad LED Leuchten besitzen heute schon so um die 40Lux und da brennt dann ebenfalls nie mehr etwas durch. :wink:

Also Möglichkeiten gibts da viele! :D

Gruß Ralf
MFG Ralf

1 x Quickly N (Hannibal)
quicklyoliver
Quickly-Freak

J.P. hat geschrieben:Das liegt daran, dass so ein Diodenrücklicht mit vielleicht max. 1 Watt Leistungsaufnahme für die Quickly-Lichtmaschine keine wirkliche Last darstellt, so dass die Spannung quasi auf „Leerlaufspannung“ hoch geht und das können dann je nach gefahrener Drehzahl gut 40 Volt sein !

Bei Ausfall der vorderen Glühlampe hält sogar die normale 2 Watt Glühlampe nicht mehr lange und brennt ebenfalls durch.
Hallo Jürgen,

gut, daß dieses Thema gerade besprochen wird. Ich habe mir nämlich ein 6V Diodenbirnchen gekauft und zögere aufgrund meiner mangelnden E-Sachkenntnis :oops: , es einzubauen.

Bild

Wenn ich das richtig verstehe, reicht es, den Spannungsbegrenzer (den ich mir gerade bestellt habe) zu montieren, damit das Diodenbirnchen und dann die Birne in der Vorderlampe nicht durchbrennen. Ich brauche also keine zusätzlichen Widerstände für das Rücklicht?
Gruß Oliver

Quickly N 1956
J.P.

Beitrag von J.P. »

Wenn ich das richtig verstehe, reicht es, den Spannungsbegrenzer (den ich mir gerade bestellt habe) zu montieren, damit das Diodenbirnchen und dann die Birne in der Vorderlampe nicht durchbrennen.

Ich brauche also keine zusätzlichen Widerstände für das Rücklicht?
Hallo Oliver,

das ist richtig, im Sockel des Diodenbirnchens sollte eigentlich schon "alles drin" sein, was zum Betrieb an 6 Volt Wechselspannung erforderlich ist, d.h. wenn sie vom Hersteller dafür ausdrücklich vorgesehen/freigegeben ist, und wenn Du dann noch den Spannungsbegrenzer wie in dem besagten Beitrag von mir beschrieben einbaust, kann Deiner Scooter-Halogenbirne und auch dem Diodenbirnchen (oder der normalen 6V/2W-Rücklichtbirne) nichts mehr passieren.

Und sollte die Halogenbirne im Scheinwerfer am Ende ihrer Lebensdauer dann doch kaputt gehen, hält der Spannungsbegrenzer die Spannung niedrig, so dass der Birne oder der Diode hinten im Rücklicht nichts passiert.
Also Möglichkeiten gibts da viele! :D
Hallo Ralf,

das sehe ich genau so wie Du, nur haben wir es hier in der Mehrzahl nicht mit Leuten "vom Fach" zu tun, sondern mit den besagten Hobbybastlern und die sind i.d.R. dazu nicht in der Lage.

Und einige "Hardcore-Originaler" würde es wohl auch stören, in ihre Quickly etwas hinein zu bauen, was nicht dem Original entspricht.

Ich persönlich habe keine Hemmungen etwas einzubauen, was meiner Sicherheit dient, auch wenn ich die absolute Originalität dabei missachte.

Insofern sehe ich die Scooter-Halogenbirne (ggf. + Spannungsbegrenzer) als akzeptablen und für viele machbaren und auch bezahlbaren Kompromiss an.

Gruß - Jürgen

P.S. an Oliver :
Je nachdem wie der Spannungsregler intern aufgebaut ist, kann es bei einem Diodenlämpchen passieren, dass es im unteren Drehzahlbereich etwas flimmert, was bei einer normalen 6V/2W-Rücklichtbirne i.d.R. für unser menschliches Auge nicht erkennbar ist, weil der Glühfaden in seiner Trägheit etwas nachglüht.

Vielleicht kannst Du ja auch für andere Interessenten mal ein paar Daten Deiner Diodenbirne angeben (AC-/DC-Freigabe, Leistungaufnahme/-abgabe, Preis und Bezugsquelle).
Zuletzt geändert von J.P. am 03.01.2013, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
quicklyoliver
Quickly-Freak

J.P. hat geschrieben: Vielleicht kannst Du ja auch für andere Interessenten mal ein paar Daten Deiner Diodenbirne angeben (Leistungaufnahme/-abgabe, Bezugsquelle und Preis).
Hallo Jürgen,

schönen Dank für Deine Antwort. Deinen Beitrag über den Einbau des Spannungsbegrenzers hatte ich verfolgt und ich werde ihn einbauen/anschliessen, wie von Dir beschrieben.

Zu der Diodenbirne kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe sie bei eBay für ca 3 Euro gekauft. Die Leistungsaufnahme ist sehr gering, weniger als 1 Watt. Wie hell das Birnchen ist, weiß ich nicht. Ich könnte dem Verkäufer mal ein eMail schicken ...

Gruß, Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
J.P.

Beitrag von J.P. »

Hallo Oliver,

ich frage deshalb nach den Daten, weil es durchaus sein kann, dass diese Diodenbirne nicht für Wechselspannung (AC) vorgesehen ist, sondern nur für Fahrzeuge mit Gleichspannungsversorgung (DC), also z.B. PKW oder Motorräder mit Batterie/Akku.

Sollte die Diodenbirne nämlich nicht ausdrücklich für den AC-Betrieb frei gegeben worden sein, kann sie beim Anschluss an Wechselspannung u.U. sofort zerstört werden ! :shock:

Also unbedingt mal beim Verkäufer nachfragen ! :?: :?: :?:

Jürgen

Nachtrag :
Ich habe mal bei Conrad nach entsprechenden weißen Diodenbirnchen mit Ba9s-Sockel gesucht, die sowohl für Gleichspannung als auch für Wechselspannung vorgesehen sind, weil bei ihnen zusätzlich zum stets erforderlichen Vorwiderstand auch noch ein sogenannter Brückengleichrichter im Sockel untergebracht ist, der die Wechselspannung für die Diode in Gleichspannung umwandelt.

Leider hat Conrad keine 6 Volt-Ausführungen, sondern nur welche für 12 Volt AC/DC-Betrieb, z.B. Conrad Art.-Nr. 725916-62 -> 2,34 €/Stück (Barthelme-Nr. 59091215) :

Bild
Zuletzt geändert von J.P. am 03.01.2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
quicklyoliver
Quickly-Freak

Hallo Jürgen!

Heute sind die Birnen vom Scooter Shop angekommen. Unsere Befürchtung, es könne sich um Chinaschrott handeln, hat sich nicht bestätigt. Sie sind aber auch nicht mehr von BGM-Racing, sondern werden jetzt von Philips hergestellt. Made in Germany!

Der Verkäufer des Diodenbirnchens (eBay) hat sich tatsächlich gemeldet. Nach seiner Aussage ist das Birnchen sowohl für den AC Betrieb als auch für den DC Betrieb geeignet.

Gruß, Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
J.P.

Beitrag von J.P. »

Heute sind die Birnen vom Scooter-Shop angekommen. Unsere Befürchtungen, es könne sich um Chinaschrott handeln, hat sich nicht bestätigt. Sie sind aber auch nicht mehr von BGM-Racing, sondern werden jetzt von Philips hergestellt. Made in Germany!
Eine Markenbirne also, ich hoffe nur, dass der Glühfaden auch an der gleichen Stelle sitzt, wie bei der BGM-Racingbirne, nämlich im Brennunkt des Quickly-Reflektors und nicht, wie bei der seinerzeitigen Markenbirne hier aus dem Krippl-Shop, rund 9 mm davon entfernt !?
J.P. hat geschrieben:
Der Glühfaden der Scooter-Halogenbirne sitzt ca. 20 mm vom äußeren Anschlag des Lampensockels am Reflektorgehäuse entfernt, und zwar genau dort, wo auch der Glühfaden bei der normalen Kugelbirne sitzt und er kann auch nach hinten (fast) ungehindert in den Reflektor abstrahlen.
Also bei der neuen Philips-Birne vom Scooter-Shop einfach mal nachmessen, ob die 20 mm eingehalten werden oder mit der normalen Kugelbirne vergleichen (siehe Foto), ob der Glühfaden an der gleichen Stelle wie dort sitzt.

Bild

Der Verkäufer des Diodenbirnchens (eBay) hat sich tatsächlich gemeldet. Nach seiner Aussage ist das Birnchen sowohl für den AC-Betrieb als auch für den DC-Betrieb geeignet.
Das hört sich gut an, dann steht ja einem Probelauf nichts mehr im Wege, auch ohne Spannungsbegrenzer (falls Krippl den noch nicht geliefert hat), denn bei mir und Poldi funktioniert die Scooter-Birne bis heute ja auch ohne dieses Teil.

Also berichte mal; ich hoffe nur, die rote Diodenbirne ist im Rücklicht hell genug ?

Andernfalls müsste man es vielleicht mal mit einer weißen versuchen, denn die normale 6V/2W-Glühbirne ist ja auch weiß und nicht rot.

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 03.01.2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten