Quickly Fernlicht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Re: Quickly Fernlicht

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
Ich habe die obigen Zitate hier bewusst noch einmal eingestellt, damit man also wirklich weiß, worum es bei einer für den Quickly-Reflektor passenden Halogenbirne geht, nämlich um die richtige Lage der Glühwendel im Brennpunkt des Reflektors und darum, dass die Wendel auch wirklich unabgeschattet vom eigenen Sockel nach unten/innen in den Reflektor abstrahlen kann, denn das ist bei den zahlreichen anderen zur Zeit im Internet angebotenen 6V/15W-Halogenbirnen in der Regel nicht gegeben !!!!
Zur Veranschaulichung dieser Aussage hier mal 3 Fotos von 6V/15W-Halogenbirnen mit Sockel P26s aus dem Internet, die definitiv nicht für den Quickly-Reflektor geeignet sind (Wendel liegt unterhalb des Reflektor-Brennpunktes und wird zusätzlich durch den eigenen Sockel nach unten/innen zum Reflektor hin abgeschattet) :

.............................Bild Bild

...............................Bild

J.P. hat geschrieben:
Wer also eine Quelle für die unten im Vergleich mit der normalen Kugelbirne gezeigte Philips 6V/15W-Halogenbirne mit Sockel P26s auftut, bitte umgehend bei mir melden und/oder hier kundtun, denn vom SCOOTER-CENTER gibt es sie nicht mehr und wird es sie auch zukünftig nicht mehr geben, aus welchen Gründen auch immer ! :cry:

..................................Bild

Ich hoffe deshalb sehr, jemand von uns kann noch irgendwo eine Lieferquelle für diese erwiesenermaßen gute Philips-Halogenbirne auftun !

Vielleicht hat ja auch jemand von uns einen "guten Draht" zu Philips und kann herausfinden, ob diese spezielle Glühlampe von Philips überhaupt noch gefertigt und angeboten wird. - Ich konnte diesbezüglich auf der Philips-Homepage leider nichts herausfinden.

Ich bitte also um rege Unterstützung aus der Runde der Quickly-Feunde hier bei der Suche nach der geeigneten Philips-Halogenbirne (oder einer baugleichen) !

Gruß - Jürgen
.
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Hallo,

das ist ja wirklich fatal, ich hatte meine Halogenbirnen Sockel P26s Sockel nämlich auch aus dem ScooterCenter.
Im Sommer 2009 hatte ich mir dort 2 Stück bestellt.
Zum damaligen Zeitpunkt war Scootercenter einer von zwei Shops wo es überhaupt Halogenbirnen für den Sockel P26s zu kaufen gab.
Die 12V Version gab es bei zwei Shops, die 6V nur bei Scootercenter.

Die Situation wird sich wohl in letzter Zeit nicht verbessert haben, ich denke der Sockel P26s ist ausgestorben
weil er zu wenig nachgefragt wurde. :!:
Moderne Mopeds und Scooter haben andere (kleinere) Fassungen.

Gruss
Poldi

PS: Bin auch an einer Bezugsquelle interessiert um noch welche aufs Lager zu legen :lol:
Quickly F `63 (Schlumpfine)
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de
J.P.

Beitrag von J.P. »

Hallo Poldi,

ich teile Deine Einschätzung und auch Deine Befürchtungen, was die 6Volt/12Volt-Halogenausführungen mit Sockel P26s anbetrifft !

Bei den normalen Kugelbirnen scheint die Situation wohl noch nicht so prekär zu sein, aber wir wollen ja eine Lichtverbesserung und die ist nur mit Halogenbirnen zu erreichen und in Verbindung mit dem normalen Quickly-Parabolreflektor auch nur dann, wenn der Glühfaden tatsächlich im Reflektor-Brennpunkt sitzt und das ist bei den wenigen im Internet zur Zeit noch angebotenen Halogenbirnen mit diesem Sockel eben nicht gegeben, wie man an den von mir oben mit Foto gezeigten drei Beispielen ziemlich gut erkennen kann.

Aber es genügt jetzt natürlich nicht, die Hände einfach "in den Schoß" zu legen und darauf zu warten, dass irgend jemand hier vielleicht doch noch mal eine passende Halogenbirne findet, sondern da ist jetzt von jedem Interessierten aktive Beteiligung, sprich Suche, gefragt !

Ich bin jedenfalls schon seit Tagen diesbezüglich "unterwegs" und hoffe, dass das in nächster Zeit zu einem Erfolg führt, aber garantieren kann ich das natürlich nicht, denn auch unser Webmaster ist ja seinerzeit mit "seiner" Halogenbirne gescheitert !

Aber Achtung, es ist so einiges an "China-Schrott" auf dem Markt, bei dem nicht nur die Lage des Glühfadens nicht stimmt oder nicht optimal ist, sondern auch die tatsächlichen elektrischen Werte bezüglich Stromaufnahme und Voltzahl sollen teilweise nicht mit den Verpackungs-/Verkaufsangaben übereinstimmen, wenn man einigen Beiträgen zu diesem Thema in anderen Moped-/Mofa-Foren glauben darf, von der schlechten Haltbarkeit mal ganz zu schweigen !

.......................................................................... :shock:

Leider kann man letzteres erst feststellen, wenn man sie gekauft und ausprobiert hat und dann ist es meistens schon zu spät ! :cry:

Also kann ich mich nur noch einmal wiederholen:

Ich bitte um rege Unterstützung aus der Runde der Quickly-Feunde hier bei der Suche nach der geeigneten Philips-Halogenbirne oder einer geeigneten/baugleichen und qualitativ gleichwertigen einer anderen Marke !

Gruß - Jürgen

P.S.
Und noch ein Nachsatz in eigener Sache:

Ich hoffe jetzt wirklich mal sehr darauf, dass hier, insbesondere von den jüngeren Quickly-Freunden, die "internetmäßig" sicherlich weit mehr "drauf" haben als ich, endlich mal Unterstützung und Rückmeldung kommt, denn allmählich verliere ich die Lust, ständig, wenn auch freiwillig, den "Vorturner" zu machen.

Denn wenn ich wirklich die Lust verlieren sollte, bin ich denn mal ganz schnell weg, einfach so ......
.
J.P.

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Wer also eine Quelle für die unten im Vergleich mit der normalen Kugelbirne gezeigte Philips 6V/15W-Halogenbirne mit Sockel P26s auftut, bitte umgehend bei mir melden und/oder hier kundtun, denn vom SCOOTER-CENTER gibt es sie nicht mehr und wird es sie auch zukünftig nicht mehr geben, aus welchen Gründen auch immer ! :cry:

..................................Bild

Ich hoffe deshalb sehr, jemand von uns kann noch irgendwo eine Lieferquelle für diese erwiesenermaßen gute Philips-Halogenbirne auftun !
.........Und hier mal die technischen Daten und die Abmessungen der gesuchten Philips 6V/15W-Halogenbirne mit Sockel P26s :

......................................Bild

Jürgen

P.S.
Meine Halogen-Birne hat jetzt ca. 100 Betriebsstunden (~ 3000 km) "runter" und wenn die Philips-Angabe mit der mittleren Lebensdauer von 250 Stunden in etwa zutrifft, müsste meine Birne wohl noch weitere 150 Betriebsstunden (~ 4500 km) halten. Da kann man eigentlich nicht meckern in Anbetracht des rund 50 % helleren Lichts !
.
webmaster
Site Admin

Beitrag von webmaster »

Ich fürchte diese Birne gibt es nicht (mehr) von Philips, vielleicht hatte der Scooter-Shop größere Restbestände ? Oder was sollte der Grund sein , dass diese nicht mehr angeboten wird?

Auf jeden Fall wird lt. Auskunft unseres deutschen Lieferanten und Herstellers diese Birne nicht mehr in Deutschland gefertigt, - und Zitat" .. schon gar nicht von Philips" sprich diese Halogen-Birnen kommen aus Fernost.
Im übrigen ist der "Mangel" mit der falschen Position wohl bekannt, offensichtlich ist aber aufgrund der minimalen Stückzahlen niemand gewillt dies zu ändern.
J.P.

Beitrag von J.P. »

der-poldi hat geschrieben:
........ das ist ja wirklich fatal, ich hatte meine (12V/15W) Halogenbirnen mit P26s-Sockel nämlich auch aus dem ScooterCenter.
Im Sommer 2009 hatte ich mir dort 2 Stück bestellt.

Zum damaligen Zeitpunkt war ScooterCenter einer von zwei Shops, wo es überhaupt Halogenbirnen für den Sockel P26s zu kaufen gab.

Die 12V-Version gab es bei zwei Shops, die 6V nur bei ScooterCenter .........

PS:
Bin auch an einer Bezugsquelle interessiert, um noch welche aufs Lager zu legen ! :lol:
Hallo Poldi,

wenn es Dir "nur" um die 12V/15W Halogenbirne mit P26s-Sockel geht, so ist die nach wie vor beim SCOOTER CENTER erhältlich:

.....................................................SCOOTER CENTER:12V/15W Halogen P26s

Ob es sich inzwischen dabei um eine Philips-Halogenbirne mit der genau richtigen Lage der Glühwendel im Quickly Reflektor-Brennpunkt handelt, kann ich allerdings nicht sagen.

Wie ich in Deinem nachfolgenden Foto erkennen kann, ist die gezeigte Birne vom Aufbau her definitiv keine Philips-Birne und Du musstest ja - wie man sieht - seinerzeit die Wendellage bei dieser 12V/15W-Halogenbirne vom ScooterCenter durch Unterlegen eines Kupfer-Dichtungsrings korrigieren :

Bild

Das wäre bei einer entsprechenden Philips-Halogenbirne nicht erforderlich gewesen, denn die ist von den äußeren Abmessungen her identisch mit der 6 Volt-Ausführung von Philips; siehe im Vergleich auch nachfolgende Maßzeichnungen von der 12 Volt und der 6 Volt Ausführung, die ich im Netz "ausgraben" konnte :

Bild

Was die elektrischen Werte anbetrifft, so hat die 12 Volt-Ausführung der Philips-Halogenbirne allerdings einen immerhin 25 Prozent höheren Lichtstrom (300 statt 240 Lumen) bei nur etwas geringerer Lebensdauer als die 6 Volt-Ausführung (240 statt 250 Stunden) !

Gruß - Jürgen

P.S.
Wie ich ebenfalls erfahren konnte, handelt es sich bei der 6V/15W-Ausführung Philips-Halogenbirne mit P26s-Sockel - im Gegensatz zur 12 Volt Ausführung - um einen Auslaufartikel aus Lagerbeständen bei den Händlern, da sie von Philips nicht mehr nachgefertigt wird.
.
Schwabe
Quickly-Freak

Beitrag von Schwabe »

Schwabe hat geschrieben:
An die Quickly Lichtspule 6V 17W hat Poldi eine 12V 15 Watt Lampe und ein 12V 1 Watt LED Rücklicht angeschlossen.
Diese aber ohne Spannungsregler bzw. begrenzer ? Es wurde nur die neue Lampe und das neue Rücklicht eingesetzt? Keine Veränderung der Lichtspule oder sonstiges?

Was mir noch aufgefallen ist wozu wird auf der Platine nochmals extra eine Diode zur Gleichrichtung verwendet? Ist die Sperrspannung der LED´s dafür nicht hoch genug?

Grüßle Markus
Kann mir jemand von euch noch diese Fragen beantworten?

Liebes Grüßle Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Hallo Markus,
ganz klar; die LEDs vertragen nur Gleichspannung, und da die LiMa nur Wechselspannung liefert, muss diese vorher noch gleichgerichtet werden.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Schwabe
Quickly-Freak

Beitrag von Schwabe »

Lieber Guido

Deine Meinung Teile ich nicht ganz. Da die Dioden eine Halbwelle sperren und noch eine Schutzdiode vorgeschalten wird, blinken diese im Takt der Frequenz mit und da die Frequenz rel. hoch sein dürfte, wird es für das Auge als dauerhaftes Leuchten wahrnehmbar sein. Dabei sollte natürlich darauf geachtet werden das die Sperrspannung der Anforderung genügt.

Wie wurde das beim Lastboyforum gelöst? Ich glaub ich melde mich da langsam mal an....... :D
Grüße
Markus
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Hallo Guido, Markus und andere interessierte Mitleser.

Die Wechselspannung muss für das Dioden-Rücklicht nicht extra gleichgerichtet werden.
In der Schaltung arbeitet eine Schutzdiode, man nutzt quasi nur eine Halbwelle der Wechselspannung.
Die Frequenz der Spannung ist hoch genug dass man im Betrieb kein Flackern erkennen kann.

Ich setze hier mal zwei Links um sich näher in das Thema reinzulesen:

Einmal Lastboy: 12 Volt Umrüstung mit originaler Bosch Zündung
Zweiter Link (PDF Datei) Lastboy: Bauanleitung LED Rücklicht 12V

Gruss
Poldi
Schwabe
Quickly-Freak

Beitrag von Schwabe »

Danke Poldi

Du sprichst mir aus der Seele :D
Wenn ich das also richtig sehe hast du bei deiner Quickly das 12V Rücklicht und die 12V 15W Halogen Lampe?
Ansonsten hast du nicht umgebaut oder verändert?
Danke
Markus
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Rückmeldung
Schwabe hat geschrieben:Lieber Guido
Deine Meinung Teile ich nicht ganz. Da die Dioden eine Halbwelle sperren und noch eine Schutzdiode vorgeschalten wird, blinken diese im Takt der Frequenz mit und da die Frequenz rel. hoch sein dürfte, wird es für das Auge als dauerhaftes Leuchten wahrnehmbar sein. Dabei sollte natürlich darauf geachtet werden das die Sperrspannung der Anforderung genügt.
Als Energieanlagenelektronker habe ich gelernt, wovon ich heute noch provitiere. Gelernt habe ich, das LED's nur an Gleichspannung betrieben werden sollten. Wenn es nun darum geht ein paar Bauteile einzusparen, dann ist dein beschriebener Weg vieleicht der richtige. Nun, wie auch immer, ich werde niemals, eine Schaltung derart reduzieren, um Bauteile zu sparen. Die Verfügbarkeit steht bei mir immer im Vordergrund. Also werde ich die Wechselspannung einer Quickly immer erst gleichrichten, um sie dann für eine LED gestützte Beleuchtung zu nutzen. Ich werde in den nächsten Wochen versuchen eine optimale Beleuchtung der Quickly zu erproben und werde dann hier im Forum berichten. Basierend auf einer 6V Halogenlampe für den Scheinwerfer und LED für das Rücklicht. die Spannung werde ich über eine käufliche Schutzbeschaltung realisieren.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Hallo Guido,

löse dich mal los von der Perfektion des Reissbretts und den Schaltungszeichnungen!
Mehr elektronische Bauteile verbrauchen mehr elektrische Leistung!

Warum umständlich gleichrichten und unnütz in Wärme umwandeln...
wenn man eine Halbwelle der Wechselspannung mit Hilfe einer Schutzdiode gefahrlos abgreifen kann?
Was man hinten einspart steht letztendlich vorne mehr zur Verfügung.

Immer das gesamte System im Auge behalten, ein Gleichrichter vernichtet kostbare Energie. Wir haben nur 17 Watt!

Die Auslegung des LED-Rücklichts ist fast unkaputtbar. Wenn man dazu noch einen Spannungsbegrenzer einsetzt (6 o 12V je nach Ausführung) kannst du die Quickly noch getrost an deinen Enkel weitergeben. :wink: :wink:

Gruss
Poldi
Martinhead
Quickly-Freak

Beitrag von Martinhead »

Hallo Zusammen,
ich habe bei Ebay Halogenleuchten 6V BA15S bestellt.
diese Leuchtmittel sind identisch von den Maßen her, wie die vom Scooter-Shop.
http://www.ebay.de/itm/200845801733?ssP ... 1423.l2649
Links Ebay Hersteller Weltlicht, rechts Scooter-Shop Hersteller Spahn.
Bild
Bild
Ich fahr schon über zwei Jahre mit der Halogenleuchte, ohne Spannungsbegrenzer, ohne defekte Leuchte. Habe mir aber sicherheitshalber bei Ebay ein Paar in ersatz bestellt, und um wirklich sicherzugehen im Shop den Spannungsbegrenzer.
Übrigens, bei Ebay im Shop von atn-licht24 gibt es auch LED-Glühlampen die ins Rücklicht passen. Ich teste die gerade :mrgreen:
Gruß Martin
http://www.ebay.de/itm/6V-AC-DC-T4W-T2W ... 3a7d90f906
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Martinhead
Quickly-Freak

Beitrag von Martinhead »

Kurze Rückmeldung zum LED-Rücklicht,
fahre seid über einer Woche mit dem LED-Lämpchen in Kombi mit der Hologen-Frontleuchte, ohne Probleme.
Den Spannungsbegrenzer habe ich schon erhalten aber noch nicht verbaut.
Grüße aus dem Norden,
Martin 8)
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Antworten