Quickly springt nicht mehr an

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nsufritz
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Quickly springt nicht mehr an

Beitrag von nsufritz »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen die vor ein paar Jahren restaurierte N 23 herausgeholt und wollte sie wieder mal bewegen.
Das Startverhalten war nicht gut. Aber gut, nach ca. 1,5 Hren Standzeit ist das vielleicht nichts Besonderes.

Der Motor war dann irgendwann an, aber er lief unrund. Mal mit viel Gas und dann wieder kurz vor dem Ausgehen.
Irgendwann habe ich den Motor überhaupt nicht mehr starten können.
Die Zündkerze war nass und beim Startversuch hat sie aus dem Auspuff "geschossen".

Habe dann folgendes gemacht:
Spritzufuhr überprüft - ok.
Zündfunke - ok.
Zündung überprüft - ok, ca. 2,1 mm vor OT.
Anderen Vergaser montiert.

Aber das Problem war immer noch da.
In der Hoffnung, eine neue Zündspule würde das Problem beseitigen, habe ich eine neue gekauft und montiert.

Habe aber jetzt immer noch das selbe Problem. Der Motor will einfach nicht starten und gelegentlich schießt sie (Fehlzündung?)

Was kann das sein ?

Gruß
Hans
6999hp
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Re: Quickly springt nicht mehr an

Beitrag von 6999hp »

Ich hoffe, du hast auch neues Gemisch aufgefüllt. Benzin kann verderben....

Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
nsufritz
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Re: Quickly springt nicht mehr an

Beitrag von nsufritz »

Ja, ich habe mit der Infusionsflasche ganz frischen Sprit zugeführt.
Auch der Schwimmer ist in Ordnung und den Luftfilter habe ich gereinigt.

Eigentlich funktioniert alles. Nur der Motor springt halt nicht an.
hesku
Quickly-Freak
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Re: Quickly springt nicht mehr an

Beitrag von hesku »

Hallo NSUFritz

Hat dei Quickly einen Zündkerzenstecker mit Metalmantel wenn ja , entferne den Mantel . Ist der Zündfunke ohne Kerzenstecker vorhanden ? .
Wurde der Kondensator auch ersetzt ? .

Schließt das Dekompressionsventil , ist der Auspuff offen.?

MfG. Kurt
nsufritz
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Re: Quickly springt nicht mehr an

Beitrag von nsufritz »

Das Deko-Ventil schließt.
Den Auspuff habe ich jetzt mal abgemacht.

Aber immer noch das selbe Problem.

Guter und kräftiger Funke (neue Zündspule). Auch ohne Zündkerzenstecker ist ein guter und langer Funke da.

Wenn ich mich dann draufsetze und fahrradmäßig trete, schießt es immer wieder.

Ich tippe auf Zündung, aber was genau ?
Den Kontaktabstand bei voll geöffnetem Unterbrecher schätze ich auf etwas wenig. Konnte das aber noch nicht prüfen.
Kann es daran liegen ?
Knigge
Quickly-Freak
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Re: Quickly springt nicht mehr an

Beitrag von Knigge »

Knallen im Auspuff bedeutet: unverbrannter Sprit wird gezündet.
Von deiner Beachreibung kann es keine Selbstentzündung von nicht benötigtem Gemisch sein, da der Auspuff / Krümmer ja am Anfang noch kalt ist. Daher bleibt nur: der Zündzeitpunkt ist verkehrt. Der kräftige Zündfunken kommt, wenn der Steuerschlitz den Auslass geöffnet hat und nicht, wenn beide Schlitze vom Kolbenfenster abgedeckt sind.
Also: weiter die Zündung untersuchen. Ist der Vierkant, der den Unterbrecher anhebt, ausgenudelt? Rutscht das Polrad durch?
hesku
Quickly-Freak
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Re: Quickly springt nicht mehr an

Beitrag von hesku »

Baut der Kolben keinen Vordruck im Kurbelgehäuse aus weil ein Kurbelwellendichtring seinen Sitz verlassen hat . Ein Abscheren des Polradkeiles
ist fast nicht möglich wenn der Zündzeitpunkt stimmt . am Kontaktabstand kannes kaum liegen ein Zündfunke isst ja vorhanden .

kurt
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Quickly springt nicht mehr an

Beitrag von 6999hp »

Bezugnehmend auf den Zündzeitpunkt:
Hoffentlich wurde das Polrad von OT_Punkt zum Zündzeitpunkt ...entgegen... der Laufrichtung gedreht.

Alles schon vorgekommen. Das würde auch die Aufspuffzündungen erklären.

Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
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