quickly zieht bei vollgas nicht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Schlittenfahrer
Mitglied

quickly zieht bei vollgas nicht

Beitrag von Schlittenfahrer »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Joachim, wohne in der Nähe von Karlsruhe und fahre nun seit 2 Jahren eine Quickly N.
Nun zu meinem Problem. Bis vor kurzem lief die Quickly einwandfrei. Jetzt zieht sie nur bis 3/4 Gasannahme. Bei Vollgas wird stottert sie und wird sogar langsamer. Die Zündung und alles was dazu gehört ist richtig eingestellt. Der Vergaser ist gereinigt. Die Vergasernadel ist in Stellung 2. Egal welche Hauptdüse (von 58 - 66) ich reinschraube, es ändert sich nichts. Mit einer 64er läuft sie noch am besten.
Was ist hier die Ursache?
Im Voraus besten Dank.
Gruß Joachim
hesku
Quickly-Freak

Re: quickly zieht bei vollgas nicht

Beitrag von hesku »

hallo Joachim

Möglichkeit ,Auspuff zu, verrust , Auslaßkanal im Zylinder zugesetzt , Luftfilter stark verschmutzt ,Sieb im Benzinhahn verschmutzt fals vorhanden Ergo Kraftstoffmangel . Wenn Du den Fehler gefunden hast gebe Bitte eine Rückmeldungn .

Gruß Kurt
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Joachim.
Erstmal willkommen hier im Forum. Was für ein Vergaser ist an deiner Quickly angebaut ? 9er oder 12er Normal -oder Startvergaser , was für eine HD war eingebaut ?

LG. Hartwig
Schlittenfahrer
Mitglied

Hallo Kurt,

Benzin ist genug vorhanden. Auslasskanal im Zylinder ist nicht zu, Luftfilter ist gereinigt. Das Sieb im Kraftstofffilter ist auch gereinigt. Das Sieb im Tank schaue ich am Montag nach. Ebenso den Auspuff.
Gruß Joachim
Schlittenfahrer
Mitglied

Hallo Hartwig,

habe ich vergessen zu erwähnen. Startervergaser 1/12/127. Es war eine 64er Hauptdüse (Hd) im Vergaser verbaut. Ich habe aber von 58 bis 66er Hd alles ausprobiert. Bis zur 62er Hd läuft die Quickly im unteren und mittleren Bereich schlechter. Ab 64er wird der Durchzug in diesem Bereich gut. Aber im letzten Drittel des Gasgriffes läuft sie, egal welche HD, stotternd fällt sogar mit der Geschwindigkeit ab.
Blöd ist das den Berg hoch.
Gruß Joachim
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Joachim.
Wird der Startschieber bei Vollgas auch ganz nach oben gezogen , oder steht er noch etwas in den Ansaugkanal ? Versuche auch einmal ob der Motor bei abgezogenem Ansaugschlauch auf " Vollgas " geht .

LG. Hartwig
Knigge
Quickly-Freak

Beitrag von Knigge »

Ich komme mal mit einem Klassiker: Zündspule/Kondensator defekt.
Insbesondere, wenn die Verschlechterung ohne Änderung eingetreten ist (sprich:lief sie vorher in der Konstellation? Vermutlich ja, also warum sollte die Hauptdüse oder die Nadelstellung am Vergaser falsch sein?)…
Schlittenfahrer
Mitglied

Hallo,

ich werde als erstes den Auspuff säubern. Danach eine Runde fahren, dabei, sollte der Fehler noch sein, den Ansaugschlauch abziehen. Wenn es dann immer noch ist tausche ich die Zündspule und den Kondensator.
Dann melde ich mich wieder.
Gruß Joachim
Schlittenfahrer
Mitglied

der Auspuff wurde ausgebrannt. Das Ergebnis nach der Fahrt. Die Quickly zieht gut bis ungefähr 2/3 Gasgriffstellung. Bei Vollgas möchte sie nicht mehr. Es lag also nicht am Auspuff.
Ich habe auch das Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser während der Fahrt abgezogen. Da wird es oben raus merklich besser und auch lauter. (Der Metallluftfilter ist sauber)
Den Startschieber kann ich noch ca. 1mm hochschieben. Aber auch das bringt nichts.
Ich werde als nächstes den Benzinhahn ausbauen und reinigen. Danach wie Knigge geschrieben hat die Zündspule und den Kondensator wechseln.

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Noch eine Anmerkung, auf der Ebene mit ungefähr 2/3 Gas läuft die Quickly nach VDE Tacho über 55km/h. Das reicht natürlich vollkommen aus, da ich sowieso fast immer nur 40km/h fahre. Mir geht es aber um die Bergfahrten. Und da haben wir einige Hügel im Kraichgau. Da wird die Quickly sehr schnell so langsam, dass ich im ersten Gang fahren muss.

Gruß Joachim
hesku
Quickly-Freak

Beitrag von hesku »

Hallo Joachim

nach deiner Beschreibung des Fehlers kann es fast nur Kraftstoffmangel sein . Knigge schreibt Zündung Evtl. Zündaussetzer ist möglich aber dann würdest Du bei höheren Drehzahlen ein Ruckel spüren .

Gruß Kurt
quickly59
Vielfahrer

Beitrag von quickly59 »

Hi,
ich habe noch gar nichts zur Zündkerze gelesen - schon mal gewechselt?
Schlittenfahrer
Mitglied

Zwischenstand,
nun habe ich den Filter im Tank gereinigt. Das wäre nicht nötig gewesen, der war sauber. Die Zündkerze ist relativ neu. Das Kerzenbild ist schön Rehbraun.
Jetzt werde ich mir eine neue Zündspule und einen Kondensator holen.
Ab dem letzten cm vom Gasdrehgriff ruckelt sie schon und wird auch merklich langsamer.
Wie schon geschrieben würde mich das in der Ebene nicht stören. Ich fahre normalerweise so um die 40 - 45 km/h. Aber den Berg hoch. Da fällt sie rapide ab weil ich ja kein Vollgas geben kann.
Gruß Joachim
_Jochen
Vielfahrer

Beitrag von _Jochen »

Hallo Joachim,

wie du das Verhalten beschreibst klingt das eher nach einem Problem an der Düsennadel und/oder der Nadeldüse.
1. Hast du beide schon einmal mit der Lupe ( ich mach das immer mit einer Uhrmacherlupe) inspiziert ?
2. Ist die Düsennadel die richtige für diesen Vergaser ?

Weiter Erfolg beim suchen
Gruß aus dem Rheingau

Jochen
Quickly S Bj 1956
Agria Agriette 1000 Bj 1965
Agria Baby 1100 Bj 1963
hesku
Quickly-Freak

Beitrag von hesku »

Hallo Joachim

hast Du die Kompression geprüft , da alle Komponenten in Ordnung sind und der Leistungsverlust ohne eine Veränderung am Quickly aufgetreten ist
wäre dies noch eine mögliche Ursache für den Leistungsverlust am Berg .

kurt
6999hp
Quickly-Freak

Beitrag von 6999hp »

Guten Morgen Joachim,
nicht vergessen, dass ein schlecht durchgängiger Auspuff die Leistung im oberen Bereich beeinflusst. Die Flöte rausziehen und einmal schauen...
Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
Antworten