S 23, Verschluss Werkzeugbox

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Bernd S23
Mitglied

S 23, Verschluss Werkzeugbox

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo liebe Quickly-Freunde,

ich habe mal eine Frage an die Tüftler unter Euch: Hat jemand ein Schloss oder anderen Verschluss in die Werkzeugbox S23 eingebaut? Mein Verschluss ist
abgebrochen (das Kunststoffteil, welches den Sicherungsstift aufnimmt) - ich muss mir also etwas einfallen lassen. Abgesehen davon finde ich die Schlitzschraube als
Öffner auch nicht sooo gelungen.
Gibt es Anregungen?

Vielen Dank und Grüße
Bernd
Echze
Quickly-Freak

Re: S 23, Verschluss Werkzeugbox

Beitrag von Echze »

Hallo Bernd,

mit Lösungsideen - abweichend vom Original - kann ich Dir nicht helfen.
Bernd S23 hat geschrieben:Abgesehen davon finde ich die Schlitzschraube als
Öffner auch nicht sooo gelungen.
So ganz phantasielos war das nicht, denn der Schlitz dieser Schraube war dazu gedacht, dieselbe mit einer Münze ("Markstück") zu öffnen. Ein Euro tut es aber auch :wink:

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Quicklytreiber
Mitglied

Beitrag von Quicklytreiber »

Hallo Bernd,

hat sich das mit dem Verschluss für den Werkzeugkasten erledigt oder bist Du noch am tüfteln?

Gruß Hannes
Bernd S23
Mitglied

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo Hannes,
danke für die Nachfrage. Habe tatsächlich noch keine Erleuchtung gehabt!
Natürlich könnte ich das zerstörte Kunststoffteil, welches den Sicherungsstift führt,
aus Alu nachbauen und gut wär's. Aber auch die Gummitülle, welches den Deckel festklemmen sollte, scheint die besten Tage gehabt zu haben und krümmelt vor sich hin.
Favorisieren würde ich einen anderen Mechanismus, welcher aber von aussen dezent aussieht.
Hast Du eine Idee?
Grüße
Bernd
Quicklytreiber
Mitglied

Hallo Bernd,

wie der Verschluss beim Werkzeugkasten an Deiner S23 aussieht, weiß ich nicht. Da wäre ein Foto hilfreich! Wenn es nicht unbedingt "original", aber dezent sein soll, da geht immer irgendwas!

Gruß

Hannes
Bernd S23
Mitglied

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo Hannes,
ich gehe mal davon aus, dass der Verschluß an meiner S23 noch Original ist. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Wie geschrieben, das Kunststoffteil für die
Aufnahme des Sicherungsstiftes ist angebrochen und der Weichgummiring bröselt. Er ist auch soweit abgenutzt, dass er kaum noch den Deckel festklemmt.
Hoffe, Du kann Details auf den Fotos erkennen.
Für Lösungsansätze bin ich offen. Habe auch schon an ein kleines Einbauschloß gedacht...
Viele Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklytreiber
Mitglied

Hallo Bernd, für mich sieht das mit Deinem Verschluss vom Werkzeugkasten nicht wirklich problemastisch aus. Es sieht fast wie ein Knebelverschluss aus, der die Gummitülle zusammen presst, wenn man den Werkzeugkasten abschließt. Mittlerweile gibt es super gute 2K Kleber, mit denen man das Kunststoffteil reparieren oder sogar nachgießen könnte. Das habe ich auch schon gemacht! Als Ersatz für die Gummitülle könnte man einen dem entsprechenden Silikonschlauch benutzen. Diese sind sehr weich und lassen sich gut stauchen. Das wäre jetzt auf die Schnelle eine Idee von mir.

Gruß

Hannes
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Heizer »

...und zur Not sollte auch dieser Verschluß für die "Quickly T" passen...
http://nsu-quickly.de/rahmen-und-anbau/ ... blech?c=38

Gruß

Bernd
Bernd S23
Mitglied

Beitrag von Bernd S23 »

Quicklytreiber hat geschrieben:Mittlerweile gibt es super gute 2K Kleber, mit denen man das Kunststoffteil reparieren oder sogar nachgießen könnte. Das habe ich auch schon gemacht! Als Ersatz für die Gummitülle könnte man einen dem entsprechenden Silikonschlauch benutzen.

Hallo Hannes,

mit Kunststoff nachgießen bin ich nicht so bewandert. Aber aus Alu nachfertigen und
Silikonschlauch besorgen sollte ja nicht das Problem sein.
Dir vielen Dank für die Anregung.
Grüße aus dem Norden
Bernd
Bernd S23
Mitglied

Beitrag von Bernd S23 »

Quickly-Heizer hat geschrieben:...und zur Not sollte auch dieser Verschluß für die "Quickly T" passen...
http://nsu-quickly.de/rahmen-und-anbau/ ... blech?c=38

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,
danke für Deinen Tipp. Das Teil könnte in der Tat passen - hängt ja vom Durchmesser ab. Aber da kann evtl. H. Krippl weiterhelfen.
Bis demnächst
Bernd
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

Bernd S23 hat geschrieben: Hast Du eine Idee?
Grüße
Bernd
Den Werkzeugboxdeckel verschliesse ich hiermit:
http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446

Dazu hier die passende Flügelschraube heraussuchen:
http://www.wegertseder.com/index_prod.asp

Funktioniert wunderbar.

Beste Grüße
Dieter
Bernd S23
Mitglied

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo Dieter,

Vielen Dank. Könntest Du die Links noch verfeinern? Beim Öffnen lande ich bei beiden auf deren Hompage, wo die Artikelsuche erst beginnt. So weiß ich leider nicht genau, was Du meinst und gut funktioniert.
Viele Grüße
Bernd
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

Hallo Bernd,
entschuldige, so ist mein Hinweis natürlich wertlos.
Das Teil, was die Verschlussfunktion übernimmt, ist dieses:
http://www.reichelt.de/BM-M6-16-0/3/ind ... lindmutter

Da hinein habe ich eine Flügelschraube M6 geschraubt, mit der diese Blindmutter nach demselben Prinzip wie im Original "breitgequetscht" wird. Damit es leicht "flutscht", habe ich ein wenig Silikonfett aufgetragen.

Aber ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was an Deiner Werkzeugbox ausgebrochen ist.
Bei der an meiner "F" diente eine Gummihülse als Verschluss, die in ein kreisrundes Loch im eigentlichen Werkzeugdöschen hineinragt und dann per Schraube "zusammengezogen" wird, wodurch sich die Gummihülse weitet.
Ein Plastikstift, den Du erwähnst, findet sich bei der meinen nicht. Die Bilder Deiner Box scheinen ein anderes Verschlussprinzip zu zeigen. Frage an die Experten: Gab es zwei Versionen?

Meine Lösung funktioniert nur, so lange die Öffnung für die Gummihülse noch intakt ist.

Beste Grüße
Dieter
Bernd S23
Mitglied

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo Dieter,
ja danke, jetzt funkt's. Ja so eindeutig ist das von meinen verkleinerten Fotos wohl nicht zu erkennen. Habe hier ein vergrössertes Foto eingestellt.
Die Funktionsweise ist wohl die gleiche: das Gummiteil wird beim Verschliessen gequetscht und blockiert so das Öffnen des Deckels.
Mein Verschluss hat eine Schlitzschraube (mit einem Geldstück zu drehen) ohne Gewinde mit einer Bohrung am Ende, wo der Sicherungsstift eingesetzt ist, der von dem Kunststoffstück (beschädigt) geführt wird. So wird die Länge der Schraube durch Drehung verkürzt und das Gummiteil gequetscht.
Mit Deiner Version sollte das genauso gehen, ist halt stabiler aber dafür muss man mehr drehen. Ist aber m.E. eine gute Alternative, falls ich die Nachanfertigung in Alu nicht so hinbekomme.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten