S 23, Verschluss Werkzeugbox
S 23, Verschluss Werkzeugbox
Hallo liebe Quickly-Freunde,
ich habe mal eine Frage an die Tüftler unter Euch: Hat jemand ein Schloss oder anderen Verschluss in die Werkzeugbox S23 eingebaut? Mein Verschluss ist
abgebrochen (das Kunststoffteil, welches den Sicherungsstift aufnimmt) - ich muss mir also etwas einfallen lassen. Abgesehen davon finde ich die Schlitzschraube als
Öffner auch nicht sooo gelungen.
Gibt es Anregungen?
Vielen Dank und Grüße
Bernd
ich habe mal eine Frage an die Tüftler unter Euch: Hat jemand ein Schloss oder anderen Verschluss in die Werkzeugbox S23 eingebaut? Mein Verschluss ist
abgebrochen (das Kunststoffteil, welches den Sicherungsstift aufnimmt) - ich muss mir also etwas einfallen lassen. Abgesehen davon finde ich die Schlitzschraube als
Gibt es Anregungen?
Vielen Dank und Grüße
Bernd
Re: S 23, Verschluss Werkzeugbox
Hallo Bernd,
mit Lösungsideen - abweichend vom Original - kann ich Dir nicht helfen.
Beste Grüße
Peter
mit Lösungsideen - abweichend vom Original - kann ich Dir nicht helfen.
So ganz phantasielos war das nicht, denn der Schlitz dieser Schraube war dazu gedacht, dieselbe mit einer Münze ("Markstück") zu öffnen. Ein Euro tut es aber auchBernd S23 hat geschrieben:Abgesehen davon finde ich die Schlitzschraube als

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
- Quicklytreiber
- Mitglied
Hallo Bernd,
hat sich das mit dem Verschluss für den Werkzeugkasten erledigt oder bist Du noch am tüfteln?
Gruß Hannes
hat sich das mit dem Verschluss für den Werkzeugkasten erledigt oder bist Du noch am tüfteln?
Gruß Hannes
Hallo Hannes,
danke für die Nachfrage. Habe tatsächlich noch keine Erleuchtung gehabt!
Natürlich könnte ich das zerstörte Kunststoffteil, welches den Sicherungsstift führt,
aus Alu nachbauen und gut wär's. Aber auch die Gummitülle, welches den Deckel festklemmen sollte, scheint die besten Tage gehabt zu haben und krümmelt vor sich hin.
Favorisieren würde ich einen anderen Mechanismus, welcher aber von aussen dezent aussieht.
Hast Du eine Idee?
Grüße
Bernd
danke für die Nachfrage. Habe tatsächlich noch keine Erleuchtung gehabt!
Natürlich könnte ich das zerstörte Kunststoffteil, welches den Sicherungsstift führt,
aus Alu nachbauen und gut wär's. Aber auch die Gummitülle, welches den Deckel festklemmen sollte, scheint die besten Tage gehabt zu haben und krümmelt vor sich hin.
Favorisieren würde ich einen anderen Mechanismus, welcher aber von aussen dezent aussieht.
Hast Du eine Idee?
Grüße
Bernd
- Quicklytreiber
- Mitglied
Hallo Bernd,
wie der Verschluss beim Werkzeugkasten an Deiner S23 aussieht, weiß ich nicht. Da wäre ein Foto hilfreich! Wenn es nicht unbedingt "original", aber dezent sein soll, da geht immer irgendwas!
Gruß
Hannes
wie der Verschluss beim Werkzeugkasten an Deiner S23 aussieht, weiß ich nicht. Da wäre ein Foto hilfreich! Wenn es nicht unbedingt "original", aber dezent sein soll, da geht immer irgendwas!
Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
ich gehe mal davon aus, dass der Verschluß an meiner S23 noch Original ist. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Wie geschrieben, das Kunststoffteil für die
Aufnahme des Sicherungsstiftes ist angebrochen und der Weichgummiring bröselt. Er ist auch soweit abgenutzt, dass er kaum noch den Deckel festklemmt.
Hoffe, Du kann Details auf den Fotos erkennen.
Für Lösungsansätze bin ich offen. Habe auch schon an ein kleines Einbauschloß gedacht...
Viele Grüße
Bernd
ich gehe mal davon aus, dass der Verschluß an meiner S23 noch Original ist. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Wie geschrieben, das Kunststoffteil für die
Aufnahme des Sicherungsstiftes ist angebrochen und der Weichgummiring bröselt. Er ist auch soweit abgenutzt, dass er kaum noch den Deckel festklemmt.
Hoffe, Du kann Details auf den Fotos erkennen.
Für Lösungsansätze bin ich offen. Habe auch schon an ein kleines Einbauschloß gedacht...
Viele Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Quicklytreiber
- Mitglied
Hallo Bernd, für mich sieht das mit Deinem Verschluss vom Werkzeugkasten nicht wirklich problemastisch aus. Es sieht fast wie ein Knebelverschluss aus, der die Gummitülle zusammen presst, wenn man den Werkzeugkasten abschließt. Mittlerweile gibt es super gute 2K Kleber, mit denen man das Kunststoffteil reparieren oder sogar nachgießen könnte. Das habe ich auch schon gemacht! Als Ersatz für die Gummitülle könnte man einen dem entsprechenden Silikonschlauch benutzen. Diese sind sehr weich und lassen sich gut stauchen. Das wäre jetzt auf die Schnelle eine Idee von mir.
Gruß
Hannes
Gruß
Hannes
-
- Quickly-Freak
...und zur Not sollte auch dieser Verschluß für die "Quickly T" passen...
http://nsu-quickly.de/rahmen-und-anbau/ ... blech?c=38
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Quicklytreiber hat geschrieben:Mittlerweile gibt es super gute 2K Kleber, mit denen man das Kunststoffteil reparieren oder sogar nachgießen könnte. Das habe ich auch schon gemacht! Als Ersatz für die Gummitülle könnte man einen dem entsprechenden Silikonschlauch benutzen.
Hallo Hannes,
mit Kunststoff nachgießen bin ich nicht so bewandert. Aber aus Alu nachfertigen und
Silikonschlauch besorgen sollte ja nicht das Problem sein.
Dir vielen Dank für die Anregung.
Grüße aus dem Norden
Bernd
Hallo Bernd,Quickly-Heizer hat geschrieben:...und zur Not sollte auch dieser Verschluß für die "Quickly T" passen...
Gruß
Bernd
danke für Deinen Tipp. Das Teil könnte in der Tat passen - hängt ja vom Durchmesser ab. Aber da kann evtl. H. Krippl weiterhelfen.
Bis demnächst
Bernd
Den Werkzeugboxdeckel verschliesse ich hiermit:Bernd S23 hat geschrieben: Hast Du eine Idee?
Grüße
Bernd
http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446
Dazu hier die passende Flügelschraube heraussuchen:
http://www.wegertseder.com/index_prod.asp
Funktioniert wunderbar.
Beste Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
Vielen Dank. Könntest Du die Links noch verfeinern? Beim Öffnen lande ich bei beiden auf deren Hompage, wo die Artikelsuche erst beginnt. So weiß ich leider nicht genau, was Du meinst und gut funktioniert.
Viele Grüße
Bernd
Vielen Dank. Könntest Du die Links noch verfeinern? Beim Öffnen lande ich bei beiden auf deren Hompage, wo die Artikelsuche erst beginnt. So weiß ich leider nicht genau, was Du meinst und gut funktioniert.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
entschuldige, so ist mein Hinweis natürlich wertlos.
Das Teil, was die Verschlussfunktion übernimmt, ist dieses:
http://www.reichelt.de/BM-M6-16-0/3/ind ... lindmutter
Da hinein habe ich eine Flügelschraube M6 geschraubt, mit der diese Blindmutter nach demselben Prinzip wie im Original "breitgequetscht" wird. Damit es leicht "flutscht", habe ich ein wenig Silikonfett aufgetragen.
Aber ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was an Deiner Werkzeugbox ausgebrochen ist.
Bei der an meiner "F" diente eine Gummihülse als Verschluss, die in ein kreisrundes Loch im eigentlichen Werkzeugdöschen hineinragt und dann per Schraube "zusammengezogen" wird, wodurch sich die Gummihülse weitet.
Ein Plastikstift, den Du erwähnst, findet sich bei der meinen nicht. Die Bilder Deiner Box scheinen ein anderes Verschlussprinzip zu zeigen. Frage an die Experten: Gab es zwei Versionen?
Meine Lösung funktioniert nur, so lange die Öffnung für die Gummihülse noch intakt ist.
Beste Grüße
Dieter
entschuldige, so ist mein Hinweis natürlich wertlos.
Das Teil, was die Verschlussfunktion übernimmt, ist dieses:
http://www.reichelt.de/BM-M6-16-0/3/ind ... lindmutter
Da hinein habe ich eine Flügelschraube M6 geschraubt, mit der diese Blindmutter nach demselben Prinzip wie im Original "breitgequetscht" wird. Damit es leicht "flutscht", habe ich ein wenig Silikonfett aufgetragen.
Aber ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was an Deiner Werkzeugbox ausgebrochen ist.
Bei der an meiner "F" diente eine Gummihülse als Verschluss, die in ein kreisrundes Loch im eigentlichen Werkzeugdöschen hineinragt und dann per Schraube "zusammengezogen" wird, wodurch sich die Gummihülse weitet.
Ein Plastikstift, den Du erwähnst, findet sich bei der meinen nicht. Die Bilder Deiner Box scheinen ein anderes Verschlussprinzip zu zeigen. Frage an die Experten: Gab es zwei Versionen?
Meine Lösung funktioniert nur, so lange die Öffnung für die Gummihülse noch intakt ist.
Beste Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ja danke, jetzt funkt's. Ja so eindeutig ist das von meinen verkleinerten Fotos wohl nicht zu erkennen. Habe hier ein vergrössertes Foto eingestellt.
Die Funktionsweise ist wohl die gleiche: das Gummiteil wird beim Verschliessen gequetscht und blockiert so das Öffnen des Deckels.
Mein Verschluss hat eine Schlitzschraube (mit einem Geldstück zu drehen) ohne Gewinde mit einer Bohrung am Ende, wo der Sicherungsstift eingesetzt ist, der von dem Kunststoffstück (beschädigt) geführt wird. So wird die Länge der Schraube durch Drehung verkürzt und das Gummiteil gequetscht.
Mit Deiner Version sollte das genauso gehen, ist halt stabiler aber dafür muss man mehr drehen. Ist aber m.E. eine gute Alternative, falls ich die Nachanfertigung in Alu nicht so hinbekomme.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Bernd
ja danke, jetzt funkt's. Ja so eindeutig ist das von meinen verkleinerten Fotos wohl nicht zu erkennen. Habe hier ein vergrössertes Foto eingestellt.
Die Funktionsweise ist wohl die gleiche: das Gummiteil wird beim Verschliessen gequetscht und blockiert so das Öffnen des Deckels.
Mein Verschluss hat eine Schlitzschraube (mit einem Geldstück zu drehen) ohne Gewinde mit einer Bohrung am Ende, wo der Sicherungsstift eingesetzt ist, der von dem Kunststoffstück (beschädigt) geführt wird. So wird die Länge der Schraube durch Drehung verkürzt und das Gummiteil gequetscht.
Mit Deiner Version sollte das genauso gehen, ist halt stabiler aber dafür muss man mehr drehen. Ist aber m.E. eine gute Alternative, falls ich die Nachanfertigung in Alu nicht so hinbekomme.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.