NSU Quickly frisieren

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
EZPH4R
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2014, 21:29

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von EZPH4R »

Hallo,

ich melde mich zurück! Ich muss ehrlich gestehen, so flott wie die Quickly jetzt unterwegs ist hätte ich nie zu Träumen gewagt wie ich das erste mal mit ihr gefahren bin. :D

Ich wollte den Zylinder nach den Kreidler Steuerzeiten bearbeiten, war jedoch zu bequem die zuvorigen Steuerzeiten zu messen! Also habe ich nach Augenmaß Hand angelegt, so wie es mir gefiel und was man eben nach mehreren bearbeiteten Zylinder eben so weiß ;)

Was ich neben dem Zylinder noch verändert habe:
- neue verstärke Kurbelwelle
- neuer Kolben + Kolbenringe
- Zündapp Auspuff (anstatt den Universellen von MopShop)
- Export Vergaser aufgebohrt
- v. Ritzel mit 13 Zähnen (Könnte aber ein 14er vertragen m. M. nach)
- anderer Zylinderkopf (Der Brennraum des Originalen ist bescheiden wie ich finde) der Nachteil dabei der Dekompressor geht fötten! (Auf dem Bild ist er noch eckig, er wurde jedoch der vorm des zylinders angepasst um "Original"-Optik zu erreichen
- Verdichtung wurde erhöht (Angaben unbekannt) & Höher gesetzt

Steuerzeiten und Verdichtung wird wenn Zeit ist mal gemessen und bei Interesse veröffentlicht, falls sich bis dahin der Motor nicht selbst zerlegt hat :lol:

So sieht sie aktuell aus, btw seid dem sie mein Opa als kleiner Junge hatte! (Er trug Zeitungen aus)

Laut einem GPS-Tacho lief sie 65-69 km/h, jedoch war oder ist die Zündung noch nicht richtig eingestellt und mit dem Vergaser kann man auch noch spielen der Trichter gefällt der Originalen Düse irgendwie nicht so :wink:

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo EZPH4R

Wie ist eigentlich dein richtiger Name?

Erstmal danke für deine Experimentierfreude.Aber mit all den Massnahmen wie Du sie betrieben hast müsste eigentlich mehr wie nur 65-69kmh heraus kommen.
Irgendetwas scheint nicht ganz zu harmonieren.
Diese gemessene Geschwindigkeit bekommst du ja fast schon mit 14er Vergaser,abgedrehtem Kopf und 13er Ritzel hin.Ohne irgendwelche Veränderungen an den Steuerzeiten oder einem anderen Kopf mit welcher Verdichtung auch immer.Der Auspuff wäre mir zu dick aufgetragen und auch irgendwie zu tief angebracht.
Aber wie gesagt,dass ist nur meine Meinung.
Deinen Trichter würde ich mit nem Filter versehen,sonst saugst du zuviel Dreck an,was der Zylinderlaufbahn nicht gut tut.
Viel hilft nicht immer viel!
Bei mir sollte die original Optik gewahrt bleiben,auch wenn der Auspuff nur innen zum Resonanz Auspuff verändert wurde.
Aber schließlich kann ja jeder das verändern was er möchte und dass ist ja auch schließlich dass Salz in der Suppe.
Wäre totlangweilig wenn wir alle dasselbe tun würden. :D
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
EZPH4R
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2014, 21:29

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von EZPH4R »

Hallo,

mein richtiger Name ist Marco ;)

Also danke für deinen Beitrag, anscheinend muss ich wirklich etwas falsch machen wenn du sagst das es schon mit den Mitteln möglich ist so schnell zu fahren!

Hab vorher nochmal die .txt-Datei der APP gefunden waren 74 km/h max. bin aber nur auf einer Geraden gefahren!

Wäre sehr froh wenn du mir paar Daten oder Bilder deiner Bearbeitung zukommen lässt, das ich vllt vergleichen kann!

Denkst du es liegt am Vergaser und am Ritzel? Es ist eine Brutale Drezahlsau geworden, aber von nix kommt nix :D

Oder die Steuerzeiten sind einfach zu über trieben oder harmonieren nicht, sollte sie dochmal messen!

Gruß
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von Yannick14 »

Hey Marco,
Was hälst du davon, wenn du einfach mal die Steuerzeiten misst und hier postest? Wenn du den Auslass hochziehst in Richtung Drehsau und die Einlasszeit z. B. Unverändert lässt dann sinkt der Füllgrad. Die Zeiten sollten schon aufeinander abgestimmt sein. Evtl liegt da der Fehler? Und ansonsten einfach mal die Daten ermitteln. Quetschspalte etc. Klar, laufen tut es auch ohne gemessene Werte aber wenn man optimiert, sollte man immer Buch führen, auch um bei evtl Verschlechterungen wieder auf den alten Besseren Stand kommen zu können. Und mit original Düse sollte es sowieso zu mager laufen eigentlich. Ich würde da garnicht großartig rumfahren wenn es nicht abgestimmt ist. Man düst immer von Fett nach mager um Schäden zu vermeiden.

Also dann viel Erfolg und bitte immer mal Meldung machen, wie es so läuft !

Gruß Yannick
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Marco
Also 74kmh hört sich doch schon ganz ordentlich an.Wenn man mal bedenkt,dass du mit kleiner 23 Zoll Bereifung und dementsprechend geringerem Abrollumfang unterwegs bist.Da braucht es eben Drehzahl um auf diese Geschwindigkeit zu kommen.

Dann scheint es ja doch nicht so schlecht zu laufen wie ich vermutet hatte.
Aber der Auspuff wäre mir zu prollig.Halt Geschmacksache!

Welchen Kopf haste denn genommen,wo auch der Bolzenabstand passt?Zündapp!

Ich zum Beispiel versuche es optisch original zu lassen um keine Aufmerksamkeit zu erzeugen,und erfreue mich dann an der stillen Reserve am nächsten Hügel. :wink:

Also weiter so.Und brenn mir wegen des Trichters kein Loch in den Kolben! :mrgreen:
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von Martinhead »

Meine F läuft ohne viel gebastel schon über 60... hab ich so bekommen. Krümmer ist kürzer und Bakelitstück hat einen 12er Durchlaß. Sonst originaler 3-Gang Motor...
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
EZPH4R
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2014, 21:29

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von EZPH4R »

Hallo,

danke Jungs! Die Steuerzeiten werde ich bei schöneren Wetter mal messen und abstimmen muss ich sie auch, die 74 km/h war ja nur eine Probefahrt hat noch keine 10km gesehen das Teil ;)

Der Auspuff gefällt mir auch nicht, dachte es liegt an ihm das nichts voran geht aber scheint nicht so zu sein, du fährst den originalen mit Innenleben und nur kürzeren Krümmer?

Meine ist auch nur eine 2 Gang, deswegen wird meine nicht so ohne weiteres und so einfach diese Geschwindigkeit erreichen!

Hat noch jemand einen Zylinder und einen Originalen Auspuff rumliegen? :p
Gruß
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von Martinhead »

Ja, ich hab den Normalen Auspuff mit Flöte, der Krümmer ist um 16cm gekürzt. Gefält mir aber nicht, die Optik ist voll in Arsch, wenn der Auspuff so kurz ist.
Ich bin auch auf der Suche nach einem gebrauchten Krümmer, den ich dann nur 8cm kürzen würde!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von Yannick14 »

Form follows function!
Benutzeravatar
EZPH4R
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2014, 21:29

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von EZPH4R »

Hallo,

wie meinst du das?

Gruß
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: NSU Quickly frisieren

Beitrag von Yannick14 »

Naja Martin schreibt, dass die Optik im Arsch ist, wenn der Krümmer so kurz ist und darauf meinte ich Form Follows Funktion.
Antworten