Urquickly - Farbe der Lampe und Inhalt des Werkzeugkastens

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Knigge
Quickly-Freak

Urquickly - Farbe der Lampe und Inhalt des Werkzeugkastens

Beitrag von Knigge »

Hallo,

Ich habe 1991 eine 53er Quickly (noch 5stellige FIN) restauriert und dann mit 16 (also ab 1992) ein paar Jahre gefahren. Sie war sxhon damals ausschließlich mit den "matching parts" restaureirt worden - ich habe sogar lieber die kaputte rote Satteldecke draufgelassen, als eine weiße Kopie mit falscher Aufnahme draufzupacken (und damals gab es noch kein Internet :D )

Jetz bin ich bald 40 und schwelge in Kindheitsträumen - meine Quickly habe ich bei meinem Vater aus dem Schuppen geholt und ich will sie originalgetreu und TOP restaurieren. Sie ist komplett zerlegt, ich habe einen vierstelligen Betrag an Teilen ausgegeben und nun sind die Rahmenteile auf dem Weg zum Lackierer....

Soweit kurz zur Vorstellung :-)

Jetzt habe ich das Problem, dass bei meiner Quickly damals der Scheinwerfer (kleine Version ohne Tacho) in Tankfarbe lackiert wurde. Wenn ich nun Bilder von andern und die (leider immer nur schwarz-weiß) Original-Prospekte ansehe, muss das eigentlich verkehrt und das Lampengehäuse silber gewesen sein - oder?

Und mich quält die Frage, was denn original 1953 ab Werk im Werkzeugkasten drin war - oder wurde der leer gelassen?

Und der Drahtständer - war der verchromt oder silber oder verzinkt oder oder oder...?

Ich freue mich auf Antworten und vor allem auf qualifizierte Beweise ;-)

Vielen Dank vorab!
Dirk2008
Quickly-Freak

Re: Urquickly - Farbe der Lampe und Inhalt des Werkzeugkaste

Beitrag von Dirk2008 »

Morgen,

so 100 Prozentig kann ich das nicht beantworten, aber ich "glaube", dass der Ständer Verchromt und die Lampe Silber war.

Beim Werkzeug muss ich passen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Hallo Knigge,
schön, dass du deine Quickly über all die Jahre behalten hast!
Also, wenn deie Quickly eine 5stellige Rahmennummer hat, dann ist sie definitiv nicht aus 1953. 1953 waren die Rahmennummer max. 4stellig, bis etwa Rahmennummer 9120.
Wie Dirk schon geschrieben hat, die Lampe war silbern lackiert und der Drahtständer wohl verchromt.
Wegen das Werkzeugen, gab es mal auf der Quicklypediaseite ein Thema mit Fotos dazu. Hier konte man gut die verschiedenen Versionen und Ausführungen erkennen. Leider ist diese Seite in den letzten Jahren mehrfach "umgezogen" und ganz aktuell kann ich sie nicht finden!?
Du hast für Ersatzteile einen 4stelligen Betrag ausgegeben :shock: ; war das tatsächlich nur für Ersatzteile oder auch Fremdleistungen?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Knigge
Quickly-Freak

Beitrag von Knigge »

Du hast Recht, es ist eine 54er (89XXX).
Und ja, ich habe einen 4stelligen Betrag ausgelegt - gerade so :-)
Und das nur für Teile und die Farbe. Dazu kommt jetzt noch das verzinken von Kleinteilen wie Sattelstange, "Vorderachse", Bremsschubstange, ... sowie die Lackierarbeiten in einer Lackiererei.
Ob es nötig war, sei einmal dahin gestellt (Zum Beispiel waren meine Seitendeckel beide noch original aus 1954, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Ich wollte sie aber wie beschrieben TOP haben und habe deswegen alles neu gekauft. Es wird quasi über-restauriert, mindestens neu oder besser. Ich hebe aber alle Original-Teile auf - die sind in der Regel im Zustand 2).

Interessant finde ich den Hinweis auf Quicklypedia - leider kann ich selbst nach durchklicken aller Google-Ergebnisse und Unterlinks auch nichts mehr davon finden :-(

Vielen Dank für Eure Beiträge - freue mich auf weiteren Input in der Sache!
campioni
Quickly-Freak

Beitrag von campioni »

Hallo Knigge
Auf der letzten Seite der Ersatzteilliste von Dez. 1953 sind die sechs Werkzeuge abgebildet die man so noch heute hier im Shop kaufen kann. Wüste nicht das sich da mal was geändert hat. Grüße Steff
Knigge
Quickly-Freak

Beitrag von Knigge »

Wow - das ist mir nie aufgefallen!
Danke für den Hinweis - und das für 22€... :)
Patinator
Vielfahrer

Beitrag von Patinator »

Hallo,

ja, die Lampe ist silbern, ein sehr feines metallic. Einschicht aus der Sprühdose passt auch vom Glanzgrad (seidenglanz) und hält bei meiner 55er seit 1986 :D

Gruß Wolfgang
2 x N, Bj. 54 und 55
Antworten