Ich möchte euch hier kurz von der Restaurierung meiner Agria Gartenfräse berichten, in Quickly-Kreisen auch ¨Kräutermoped¨ genannt.
Die Fräse habe ich erst kürzlich durch Zufall im Internet gefunden, und sofort zugeschlagen. Sie soll laut Typschild am Motor aus dem Jahr 1963 stammen.
Der NSU Motor vom Typ 35, ein gebläsegekühlter 3-Gang Quickly-Motor ohne Tretlagerachse lief einwandfrei und war auch soweit dicht.
Die Fräse selbst war leider nicht mehr ganz im Originalzustand wie man auf folgenden Bildern sehen kann.


Auf den ersten Blick fällt auf dass der originale Hacksporn durch ein selbstgebautes Rad ersetzt wurde, und die Schutzhauben über den Messern fehlen.
Ein anderes Problem stellen die Messer selbst dar, denn es waren nicht mehr die Original Agria-Messer. Die Agria-Messer besitzen eine Innenverzahnung mit der sie schön schlüssig auf der Hackwelle sitzen. Die vorhandenen Messer hatten keine Verzahnung und steckten nur auf der Welle, zur Sicherung diente je eine 6 mm Schraube

Die fehlenden Teile konnte ich zum Glück im Internet auftreiben.
Zuerst habe ich das Hackgetriebe zwecks Abdichtung und Kontrolle des allgemeinen Zustandes zerlegt und gereinigt. Zu meinem Erstaunen war noch sauberes Öl im Getriebe, und die Zahnräder sind in nahezu neuwertigem Zustand.
Auch die Verzahnung der Hackwelle ist in gutem Zustand, eigentlich ein Wunder bei den unpassenden Messern die darauf herumschaukelten....
Damals wurde eben noch auf Qualität bei der Materialauswahl geachtet !
Das Getriebe wurde mit neuen Lagern aus meiner Kramkiste zusammengebaut und mit neuen Wellendichtringen versehen.



Danach wurden alle Rahmenteile, das Hackgetriebe und der Tank abgeschliffen.
Der Tank wurde gepachtelt und gefüllert und abschließend mit den Rahmenteilen zusammen lackiert.
Am Motor wurde ein Dichtring ersetzt und eine Kleinigkeit am Seilzugstarter repariert. Der Vergaser wurde gereinigt, der Benzinhahn erneuert, und der marode Gaszug wurde durch einen neuen, aus einem übriggebliebenen Quickly-Schaltzug gemachten Zug ersetzt.
Nach dem Zusammenbau sieht das Ganze jetzt wieder so aus.


Es fehlen noch die Aufkleber, und vor allem die Griffgummis am Lenker. Die vom Quickly passen nicht, weil sie zu gross im Innendurchmesser sind, denn hier ist ja kein Magura Griff montiert, sondern die Überzüge sitzen direkt auf dem Lenker (22 mm Rohr, wie beim Quickly).
Vielleicht kann der Webmaster ja bei der Beschaffung der Griffgummis behilflich sein?
Ich hoffe sie gefällt euch
Gruß
Tim