Hallo,
Ich möchte euch hier kurz von der Restaurierung meiner Agria Gartenfräse berichten, in Quickly-Kreisen auch ¨Kräutermoped¨ genannt.
Die Fräse habe ich erst kürzlich durch Zufall im Internet gefunden, und sofort zugeschlagen. Sie soll laut Typschild am Motor aus dem Jahr 1963 stammen.
Der NSU Motor vom Typ 35, ein gebläsegekühlter 3-Gang Quickly-Motor ohne Tretlagerachse lief einwandfrei und war auch soweit dicht.
Die Fräse selbst war leider nicht mehr ganz im Originalzustand wie man auf folgenden Bildern sehen kann.
Auf den ersten Blick fällt auf dass der originale Hacksporn durch ein selbstgebautes Rad ersetzt wurde, und die Schutzhauben über den Messern fehlen.
Ein anderes Problem stellen die Messer selbst dar, denn es waren nicht mehr die Original Agria-Messer. Die Agria-Messer besitzen eine Innenverzahnung mit der sie schön schlüssig auf der Hackwelle sitzen. Die vorhandenen Messer hatten keine Verzahnung und steckten nur auf der Welle, zur Sicherung diente je eine 6 mm Schraube
Die fehlenden Teile konnte ich zum Glück im Internet auftreiben.
Zuerst habe ich das Hackgetriebe zwecks Abdichtung und Kontrolle des allgemeinen Zustandes zerlegt und gereinigt. Zu meinem Erstaunen war noch sauberes Öl im Getriebe, und die Zahnräder sind in nahezu neuwertigem Zustand.
Auch die Verzahnung der Hackwelle ist in gutem Zustand, eigentlich ein Wunder bei den unpassenden Messern die darauf herumschaukelten....
Damals wurde eben noch auf Qualität bei der Materialauswahl geachtet !
Das Getriebe wurde mit neuen Lagern aus meiner Kramkiste zusammengebaut und mit neuen Wellendichtringen versehen.
Danach wurden alle Rahmenteile, das Hackgetriebe und der Tank abgeschliffen.
Der Tank wurde gepachtelt und gefüllert und abschließend mit den Rahmenteilen zusammen lackiert.
Am Motor wurde ein Dichtring ersetzt und eine Kleinigkeit am Seilzugstarter repariert. Der Vergaser wurde gereinigt, der Benzinhahn erneuert, und der marode Gaszug wurde durch einen neuen, aus einem übriggebliebenen Quickly-Schaltzug gemachten Zug ersetzt.
Nach dem Zusammenbau sieht das Ganze jetzt wieder so aus.
Es fehlen noch die Aufkleber, und vor allem die Griffgummis am Lenker. Die vom Quickly passen nicht, weil sie zu gross im Innendurchmesser sind, denn hier ist ja kein Magura Griff montiert, sondern die Überzüge sitzen direkt auf dem Lenker (22 mm Rohr, wie beim Quickly).
Vielleicht kann der Webmaster ja bei der Beschaffung der Griffgummis behilflich sein?
Ich hoffe sie gefällt euch
Gruß
Tim
Agria Typ 1000 - oder auch Kräutermoped genannt
Agria Typ 1000 - oder auch Kräutermoped genannt
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
Re: Agria Typ 1000 - oder auch Kräutermoped genannt
Sieht Klasse aus,
Benutzt du sie auch?
Benutzt du sie auch?
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Re: Agria Typ 1000 - oder auch Kräutermoped genannt
Hallo, schöne Restaurierung von dir. Eine Agria Fräse habe ich auch schon Restauriert.
Bei mir war es eine Agria 2100 mit einem 100ccm Motor und 4,5 PS. Gebaut in der Zeit von 1964-66. Der Motor wurden bis zu Beginn der Prinzproduktion bei NSU gefertigt, danach erfolgte eine Verlagerung zu Herkules nach Nürnberg. Kurze Zeit später wieder Rückverlagerung zum Agria-Tochterunternehmen JENCO in Jagsthausen.
Die Agria 2100 war das Nachfolgemodell vom klassischen Kräutermoped (1100). Der Motor wurde auch verändert. Ist aber noch ähnlich zum Quickly Motor.
Diese Fräse gehörte davor meinen Großeltern und wartete auf die Restaurierung.
Die Fräse wurde neu lackiert und der Motor geputzt. Der Tank wurde gereinigt und neu versiegelt. Sonst ist alles Orginal.
Vor der Restaurierung:
Der ausgebaute Motor:
Beim zerlegen:
Die Fräsgehäuse:
Nach der Restaurierung:
Bei mir war es eine Agria 2100 mit einem 100ccm Motor und 4,5 PS. Gebaut in der Zeit von 1964-66. Der Motor wurden bis zu Beginn der Prinzproduktion bei NSU gefertigt, danach erfolgte eine Verlagerung zu Herkules nach Nürnberg. Kurze Zeit später wieder Rückverlagerung zum Agria-Tochterunternehmen JENCO in Jagsthausen.
Die Agria 2100 war das Nachfolgemodell vom klassischen Kräutermoped (1100). Der Motor wurde auch verändert. Ist aber noch ähnlich zum Quickly Motor.
Diese Fräse gehörte davor meinen Großeltern und wartete auf die Restaurierung.
Die Fräse wurde neu lackiert und der Motor geputzt. Der Tank wurde gereinigt und neu versiegelt. Sonst ist alles Orginal.
Vor der Restaurierung:
Der ausgebaute Motor:
Beim zerlegen:
Die Fräsgehäuse:
Nach der Restaurierung:
Re: Agria Typ 1000 - oder auch Kräutermoped genannt
Hallo Tim,
habe noch 2 Orginalgriffe wie Sie bei meiner montiert sind in guten Orginalzustand.
Interresse?
Gruß Jens
habe noch 2 Orginalgriffe wie Sie bei meiner montiert sind in guten Orginalzustand.
Interresse?
Gruß Jens
Re: Agria Typ 1000 - oder auch Kräutermoped genannt
Hallo Tim,
erstklassige Arbeit! Danke, dass Du sie hier präsentiert hast.
erstklassige Arbeit! Danke, dass Du sie hier präsentiert hast.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
Re: Agria Typ 1000 - oder auch Kräutermoped genannt
Hallo,
Freut mich dass sie euch gefällt.
Ich suche auch noch einen Agria Anhänger damit sie fahrbar wird.
@ Jens: ich habe dir eine Mail bzgl. der Griffe geschickt.
Gruss
Tim
Freut mich dass sie euch gefällt.
Ich suche auch noch einen Agria Anhänger damit sie fahrbar wird.
@ Jens: ich habe dir eine Mail bzgl. der Griffe geschickt.
Gruss
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)