Motor steckt fest!
Re: Motor steckt fest!
Hallo zusammen,
ich wollt mir den Karcoma-Papierfilter (Art.-Nr. 30-0481) von Bing Power-Systems
auch bestellen, weil ich auch Sand im Tank habe.
Ich finde den aber nirgends auf dene ihrer Website oder bin ich zu doof...
Hat mir da jemand von euch den passenden Link dazu?
Gruß Micha
ich wollt mir den Karcoma-Papierfilter (Art.-Nr. 30-0481) von Bing Power-Systems
auch bestellen, weil ich auch Sand im Tank habe.
Ich finde den aber nirgends auf dene ihrer Website oder bin ich zu doof...
Hat mir da jemand von euch den passenden Link dazu?
Gruß Micha
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Neue Artikel-Nr. für Karcoma-Papierfilter
Hallo Micha,
anscheinend hat BING Power Systems - was weiß ich, warum - die Artikel-Nr. für diesen Karcoma Papier-Filter geändert.
Guckst Du hier (-> Nachtrag):.. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 6339#p6339
Gruß - Jürgen
.
anscheinend hat BING Power Systems - was weiß ich, warum - die Artikel-Nr. für diesen Karcoma Papier-Filter geändert.
Guckst Du hier (-> Nachtrag):.. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 6339#p6339
Gruß - Jürgen
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Re: Motor steckt fest!
Hallo
Von Benzinfiltern mit Papiereinsatz, kann ich nur abraten.
Diese Filter halten auch ,einen Teil des Zweitaktöls zurück.
Ich hab bei mir nem Filter drin,der mit einen sehr feinen Maschengewebe filtert.
Das Funktioniert wunderbar,und das Gemisch bleibt bei 1:25
Gruss Alex
Von Benzinfiltern mit Papiereinsatz, kann ich nur abraten.
Diese Filter halten auch ,einen Teil des Zweitaktöls zurück.
Ich hab bei mir nem Filter drin,der mit einen sehr feinen Maschengewebe filtert.
Das Funktioniert wunderbar,und das Gemisch bleibt bei 1:25
Gruss Alex
Papierfilter lassen Zweitaktgemisch problemlos passieren !
Hallo Alex,qiucklyfan hat geschrieben:
Von Benzinfiltern mit Papiereinsatz kann ich nur abraten. Diese Filter halten auch einen Teil des Zweitaktöls zurück ....
tut mir leid, Dir widersprechen zu müssen, aber Deine Annahme ist definitiv nicht richtig und auch physikalisch nicht haltbar, denn ein Kraftstoff-Filter - auch mit Papier als Filtermedium - hält lediglich Feststoffe in Flüssigkeiten zurück, die ihrerseits aber den Filter, bei richtiger Dimensionierung/Größe, in dünnflüssigem Zustand problemlos, d.h. in ausreichender Schnelligkeit und Menge passieren können.
Zweitakt-Schmieröle sind auch Flüssigkeiten ohne Feststoffanteile und gehen beim Mischen mit dem Benzin dünnflüssig in Lösung.
.................. http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofffilter
Wenn ein Filter seine Aufgabe bestimmungsgemäß erfüllt und Festkörper zurück hält, erreicht er allerdings irgendwann einen Füllungsgrad, der dann natürlich auch keine Flüssigkeiten mehr passieren lässt, ganz einfach, weil seine Poren verstopft sind und müssen spätestens dann gewechselt werden.wikipedia hat geschrieben:
Kraftstofffilter :
Der Kraftstofffilter ist ein Bauteil in Kraftfahrzeugen, das den Kraftstoff von Feststoffpartikeln befreit .......... und ist meistens mit einem papierähnlichen Material gefüllt .......
Aber dieses "Schicksal" ereilt jeden Filter irgendwann einmal und zwar unabhängig vom Filtermaterial (Papier, Kunststoffsieb, Sintermetall o.ä.) und ist in erster Linie abhängig von der Porengröße des Filtermaterials.
Da Papierfilter sehr kleine "Porengrößen" haben, also sehr gut filtern, wird dieser Zustand u.U. etwas schneller als bei gröberen Kunststoffsiebfiltern erreicht, aber das ist m.E. kein Nachteil des Papierfilters, sondern ein Hinweis auf seine hohe Wirksamkeit.
Gruß - Jürgen
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- Registriert: 23.06.2007, 14:22
Re: Motor steckt fest!
Danke für die Erklärung.
Wieder etwas gelernt.
Manchmal weis man nicht,was man Glauben soll.
Gruss Alex
Wieder etwas gelernt.
Manchmal weis man nicht,was man Glauben soll.
Gruss Alex
Re: Motor steckt fest!
Ich habe mir auch mal 3 Filter bestellt und eingebaut.
Allerdings bin ich noch nicht zum Testen gekommen
Danke für eure Hilfe
Gruß Micha
Allerdings bin ich noch nicht zum Testen gekommen
Danke für eure Hilfe
Gruß Micha
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Kunststoffsiebfilter versus Papierfilter
Hallo Micha,Quadller hat geschrieben:
Ich habe mir auch mal 3 (Papier-) Filter bestellt und (einen) eingebaut ............
Gruß Micha
was kostet denn der Karcoma-Filter aktuell pro Stück (ohne Porto/Versand) ?
Wie geschrieben, habe ich damals ohne Versandkosten 3,10 € pro Stück bezahlt.J.P. hat geschrieben:.[27.05.2009 - 13:14 Uhr]
Demnach kann man den Karcoma-Filter (neue Nummer: 30-1230) direkt bei "BING Power Systems" bestellen:
Preis: 2,58 € (+ Versandkosten + Mehrwertsteuer -> Lieferzeit 3 - 4 Wochen)
Also kostet ein Filter ca. 3,10 Euro (+ Versandkosten), d.h. man sollte sich wohl besser gleich mehrere bestellen, damit sich die Versandkosten lohnen und man ein für allemal "versorgt" ist (ca. 1 Filter alle 2 - 4 Jahre).
.........http://www.karcoma.com/produkte/produkt ... n/bing.php
Karcoma--Kunststoffsiebfilter (> 53 µm) im Vergleich mit -Papierfilter (7-11 µm) :
Mit Sandstrahlrückständen verschmutzter Kunststoffsiebfilter (teilw. durchlässig):
.....
Sehr feines Sandstrahlgut hat eine Korngröße von 50 µm, kann also den gezeigten Kunststoffsiebfilter (> 53 µm) gerade noch passieren !
Mittlerweile habe ich bei Karcoma einen Kunststoffsiebfilter entdeckt, der genau so fein filtert ( 7 - 11 µm ) wie der oben gezeigte Karcoma-Papierfilter, dabei aber von der Baugröße her sogar kleiner ist: L.ü.a. = 50 mm statt 59 mm / Ø = 29 mm
.................................Karcoma-Filter 30-0427
..........................
Gruß - Jürgen
P.S.
Um es noch einmal klar zu stellen, die Überschrift "Motor steckt fest" hat dieser Thread nicht deshalb bekommen, weil nun etwa vom Filter durchgelassener Sand im Tank/im Benzin als Überbleibsel vom Sandstrahlen möglicherweise den Motor hat fest laufen lassen, was hier zwischenzeitlich vermutet wurde, sondern eine gealterte Zündspule ist durch interne Wicklungskurzschlüsse im Betrieb so heiß geworden, dass der Isolierlack sich verflüssigt hat, abgetropft ist und sich in der Lichtmaschine verteilt hat, was dann nach dem Abkühlen und wieder fest werden die Polradmagnete mit den Eisenkernen der Zünd- und Lichtspule derart verklebt hat, dass der Motor quasi "fest" saß bzw. sich nur noch schwer durchdrehen ließ :
.................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=30#p5884
Dass der Motor anschließend nicht mehr ansprang, lag aber nicht nur an der defekten Zündspule, sondern auch an den mit Isolierlack verschmutzten / ver-
klebten Kontakten:
.
Zuletzt geändert von J.P. am 24.10.2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor steckt fest!
Hallo Jürgen,
also ich habe pro Filter 3,95€ gezahlt meines wissens.
Hab se heut mal angetreten und sie is auch gleich gelaufen allerdings war was faul mit dem Gemisch
Ich werd mal neues anmischen und nochmals probieren. Da im Tank noch alte Pampe war hat sich der Filter schnell zugesetzt. Werd übern Winter wohl etwas schruben dürfen
Gruß Micha
P.s. Ich muss hier mal suchen wie ich die ganze Pampe komplett rausbekomme
also ich habe pro Filter 3,95€ gezahlt meines wissens.
Hab se heut mal angetreten und sie is auch gleich gelaufen allerdings war was faul mit dem Gemisch
Ich werd mal neues anmischen und nochmals probieren. Da im Tank noch alte Pampe war hat sich der Filter schnell zugesetzt. Werd übern Winter wohl etwas schruben dürfen
Gruß Micha
P.s. Ich muss hier mal suchen wie ich die ganze Pampe komplett rausbekomme
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Re: Motor steckt fest!
Einfach mal Spax in die Suche eingeben !Quadller hat geschrieben:
Da im Tank noch alte Pampe war, hat sich der Filter schnell zugesetzt ......
Ich muss hier mal suchen, wie ich die ganze Pampe komplett rausbekomme.
Gruß - Jürgen
P.S.
Zum Reingen nach dieser "Spax-Methode" muss natürlich der Tank abgebaut und der Benzinhahn ausgebaut werden, wenn man nicht nur die Fett- und Schmutz-Pampe am Boden, sondern auch den Rost entfernen will.
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Re: Motor steckt fest!
Ich hab nochmal geschaut - es waren 2,97€ netto Für die Filter.
Der Tank is schon runter.
Mit Schrauben. Ich habe mal WD40 und Bremsreiniger reingesprüht und 3 Tge ziehen lassen. Da kam auch einiges runter aber eben nich alles.
Muss hier echt mal durchsuchen
Gruß Micha
Der Tank is schon runter.
Mit Schrauben. Ich habe mal WD40 und Bremsreiniger reingesprüht und 3 Tge ziehen lassen. Da kam auch einiges runter aber eben nich alles.
Muss hier echt mal durchsuchen
Gruß Micha
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Kunststoffsiebfilter versus Papierfilter
J.P. hat geschrieben:
Wie geschrieben, habe ich damals ohne Versandkosten 3,10 € pro Stück bezahlt.
Karcoma--Kunststoffsiebfilter (> 53 µm) im Vergleich mit -Papierfilter (7-11 µm) :
................................Karcoma-Filter 30-0427J.P. hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich bei Karcoma einen Kunststoffsiebfilter entdeckt, der genau so fein filtert ( 7 - 11 µm ) wie der oben gezeigte Karcoma-Papierfilter, dabei aber von der Baugröße her sogar kleiner ist: L.ü.a. = 50 mm statt 59 mm / Ø = 29 mm
..........................
Und wem diese Auswahl noch nicht reicht, hier ein weiterer Papier-Benzinfilter, den ich bei Ebay entdeckt habe (2,90 € + Verandkosten) :
..................... http://www.ebay.de/itm/390535421236
..........
Gruß - Jürgen
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