nachdem ich hier bisher nur lesend und fragend unterwegs war, will ich heute mal meine 57er Quickly S mal vorstellen.
Vor einigen Jahren habe ich aus einer Kiste Teile wieder eine Urquickly aufgebaut. Der Wiederaufbau und das spätere Fahren mit dem Moped hat mir viel Spaß gemacht. Irgendwann wurde es aber verkauft, was ich später bereute. So kam der Gedanke mir wieder eine Quickly anzuschaffen.
Im August 2010 entdeckte ich im Online-Auktionshaus mit den vier Buchstaben, eine Quickly S, die ganz in der Nähe angeboten wurde. Ein paar Tage später war sie mir. Auf dem ersten Blick sah sie auch garnicht schlecht aus:

Im Unterschied zur ersten Quickly, wollte ich bei diesem Moped den aktuellen Zustand weitgehend erhalten. Unabhängig davon sollten aber alle Verschleißteile ersetzt werden, wozu ich die Quickly in die Einzelteile zerlegte.

Bei genaueren Betrachten der Teile wurde mir aber bald klar, daß es wohl doch etwas länger dauert würde. Ursprünglich sollte die Farbe draufbleiben. Leider war die Lackierung schlechter als erhofft. Einer der Vorbesitzer hatte einfach drauflos gesprüht ohne die Teile auseinander zu bauen und vorher zu reinigen. Die lackierten Spinnweben sahen zwar sehr schön aus aber da sich die Farbe auch an mehreren Stellen löste, habe ich mich doch für die große Lösung entschieden.

Für die Rahmenteile wurde “Saphirblau” ausgefällt, die restlichen Blechteile wurden "Lichtgrau" lackiert. Diese Farbtöne sind zwar keine originalen Quicklyfarben aber sie gefallen mir sehr gut.

Nach dem erfolgreichen Lackieren der Blechteile, begann dann im Sommer 2011 der Zusammenbau.

Nach einer berufsbedingten monatelanger Pause, ging es zu Beginn des Jahres 2012 mit der Komplettierung weiter. Auch wenn einiges neu gemacht werden mußte, so sollte kein Austellungsstück entstehen. Das Moped kann ruhig sein Alter zeigen. Darum habe ich auch einige Zeit für die Aufarbeitung des Rücklichts benötigt. Das hätte ich auch einfach neu kaufen können aber das kann ja Jeder. So habe ich es aber wieder hinbekommen und es hat kaum was gekostet.

Mit der Lieferung der letzten Kleinteile und dem Einbau derselben, war meine Quickly nun fast fertig. Zu gegebener Zeit sollen noch die Felgen ausgetauscht werden, da die Chromoberfläche stellenweise angerostet sind. Mir ist aber erstmal wichtig meine Quickly endlich wieder ans fahren zu bringen.

Doch es kam anders ...