Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Flodsche
Quickly-Freak

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Beitrag von Flodsche »

So, der Motor ist jetzt komplett auseinander gebaut, lediglich die Kurbelwelle ist noch drauf da ich das Polrad nicht herunter bekomme (ich werde die Tage mal ne Nuss abschleifen damit ich rein komme). Und die Welle wo das Doppelzahnrad der Vorgelegwelle drauf greift ist auch noch drauf. Ich habe keine Ahnung wie ich die noch runter bekommen, dazu muss ich nochmal die Instandsetzungsanweisung genau studieren.
Die Kurbelwelle lässt sich ganz schlecht drehen, weil dass ganze Kurbelgehäuse vol mit irgend nem Schwarzen schmustz ist (Kohlen?).
Ich werde nun alle drei Gehäuse Teile voll von ihren Teilen befreien und sie dann gründlich reinigen, dann werden Dichtungen, Kugellager und Buchsen erneuert (Die Buchse wo die Schaltwelle drauf ist, ist beschädigt, die Schaltwelle läuft ganz schwer darin).

Hier noch ein paar Bilder;

auf den Bildern sind die Schaltwelle und das große Zahnrad noch drauf... ;)

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich wäre euch sehr Danbar wen ihr mich auch beim Zusammenbau wieder unterstützen würdet.

mfg Flodsche
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

Hi,
ja, ich habe das Polrad drauf gelassen weil ich keine abgeschliffene Nuss hatte, wo ich rein komme. Ich habe mir gedacht, das ich es auch noch später runter machen kann, aber das hast du ja nun richtig gestellt, wie es gemacht werden sollte/muss.
Das mit den Beschreibungen geht in Ordnung. ;)
Wie schon gesagt, die Kurbelwelle leuft sehr sehr schwer, kann das daran liegen weil das Polrad noch drauf ist, ansonsten wäre es in meinen Augen das Kugellager oder viel Rus der irgendwie im Kurbelgehäuse hängt, ist das realistisch ?

Noch was, das Quickly ist immer sehr schwer gelaufen (Motor) und hat nie so richtig gezogen, erst nach einer halben Stunde warm fahren. Kann das mit der Kurbelwelle zusammen hängen ?
In anderen Threads hier im Forum hat es meistens an einem falsch eingestellten Vergaser gelegen, jedoch denke ich das der bei mir richtig eingestellt ist, allerdings habe ich es nicht überprüft.
mfg Flodsche
Martinhead
Quickly-Freak

Beitrag von Martinhead »

Hallo Flodsche,
du brauchst nur eine 14er Nuss für die kleine Knarre (ich glaub 1/4-Zoll), die paßt!
Es sei denn du hast bereits eine Mutter mit 13er Schlüsselweite, aber auch hier paßt die Nuss der kleinen Knarre!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

Hi,
leider gehen die Nüsse meiner kleinen Rätsche/Knarre nur bis zur größe 12, und die für die große sind dann eben wieder zu breit.

Habe noch ein anderes Proplem, ich weiß nicht wie ich die "Hauptwelle mit Zahnrad für ersten Gang" herunter bekomme, in der Instandsetzungsanweisung steht das man sie nur herunter bzw. abnehmen muss, jedoch steckt die bei mir richtig drin, und man bekommt sie nicht einfach heraus. :?:

mfg Flodsche
J.P.

Beitrag von J.P. »

Flodsche hat geschrieben:
...... , ich habe das Polrad drauf gelassen, weil ich keine abgeschliffene Nuss hatte, wo ich rein komme .......

Leider gehen die Nüsse meiner kleinen Rätsche/Knarre nur bis zur Größe 12, und die für die große sind dann eben wieder zu breit .....
..........Das Thema hatten wir auch schon mal "am Wickel", guckst Du hier :

..........................Mutter an Polrad/Kurbelwelle entfernen
..........................Polrad sehr fest, nun Achse zerstört!!??

Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 25.12.2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

J.P. hat geschrieben:
...... , ich habe das Polrad drauf gelassen, weil ich keine abgeschliffene Nuss hatte, wo ich rein komme .......

Leider gehen die Nüsse meiner kleinen Rätsche/Knarre nur bis zur Größe 12, und die für die große sind dann eben wieder zu breit .....
..........Das Thema hatten wir auch schon mal "am Wickel", guckst Du hier :

..........................Mutter an Polrad/Kurbelwelle entfernen
..........................Polrad sehr fest, nun Achse zerstört!!??

Jürgen
Hi,
das erste Thema habe ich gelesen und daraus auch entnommen das es eine Möglickeit ist, die Nuss ab zu schleifen.
Einen Rohrschlüssel möchte ich mir nicht extra zu legen, da ist das abschleifen billiger.
Allerdings könnte ich mal meinen Opa fragen, vileicht besitzt der sogar einen Rohrschlüssel. ;)

@Millimeterklaus;
Die ausgebauten Teile habe ich mir immer schön der Reihenfolge nach hingelegt und sehr viele Bilder habe ich auch gemacht. ;)
Wenn ich die Hauptwelle noch heraus bekommen würde, könnte ich mit dem Reinigen beginnen. Nur leider, wie schon gesagt sitzt diese Fest im Kugellager, wird dazu schon der Heisluftfön benötigt ?
Danke.
mfg Flodsche
J.P.

Beitrag von J.P. »

Wenn ich die Hauptwelle noch heraus bekommen würde, könnte ich mit dem Reinigen beginnen.

Nur leider, wie schon gesagt sitzt diese fest im Kugellager; wird dazu schon der Heißluftfön benötigt ?
......Bild.. Er würde jetzt sagen:.....R r r i c h t i e c h .... !... :lol:

Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 25.12.2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

Achso, na dann. :D
Heißluftfön usw hat alles mein Vater im Geschäft dann werde ich das nach den Feiertagen mal anpacken. ;)
Dann wünsch ich euch jetzt auch noch schöne Feiertage ;)
mfg Flodsche
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

Soo, die Welle ist draußen, allerdings steckt jetzt nochdas Kugellager auf der Welle, aber das Bekomme ich noch hin.
Jetzt muss ich nur noch das Polrad abbekommen, dann kann die Kurbelwelle raus und dann kann alles schön geputzt werden und dich Dichtungen gewechselt werden.
mfg Flodsche
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

Hallo Flodsche,

ich möchte Dir ein "Kopf hoch" zuwerfen und freue mich über Deinen Eifer. Auch ist es völlig normal, daß Du Fehler machen wirst und Rückschläge erleidest - laß Dich davon nicht entmutigen und Dir die Freude am Schrauben nehmen!
Denn jeder noch so versierte Scharuber hat mal klein angefangen!

Und ein klein wenig erinnerst Du mich an meine eigenen ersten Gehversuche mit meiner ersten Quickly. Ich war 14 Jahre, und die Quickly sprang nicht mehr an: Kein Zündfunke.
Was habe ich damals den örtlichen Zweiradhändler genervt, im Nachhinein habe ich Mitleid. Immerhin hat er mir einen Abzieher geliehen und erklärt, wie das Ding zu handhaben ist. Und hat schließlich eine defekte Zündspule diagnostiziert und mir einen Betrieb genannt, der mir eine solche Spule neu wickeln konnte.
Gekauft habe ich nie etwas bei ihm, für eine Quickly gab es da nichts - außer böse Sprüche. Ich vergesse nie, wie er mir seine Armbanduhr hinstreckte und dazu tönte, daß die Quickly eine völlige Fehlkonstruktion sei, weil die Zahnräder des Dreigangs nicht stabiler wären als die seiner Uhr...
Ok, bevor ich jetzt sentimental werde, hör' ich auf...;-)

Jedenfalls drücke ich Dir die daumen, daß Du die Quickly wieder ins Leben zurückbringst!

Herzliche Grüße
Dieter

PS. Woher kommst Du eigentlich?
J.P.

Beitrag von J.P. »

Effchen hat geschrieben:
PS. Woher kommst Du eigentlich ?
......Ich hab' heute meinen ganz "freundlichen" Tag !? . :?
Quickly-Heizer hat geschrieben:........( 19.12.2012 - 15:09 Uhr )

Schön wäre auch zu erfahren, wo Du wohnst. Vielleicht ist ja manch' Quickly-Experte gar nicht soo weit weg von Dir ......
Flodsche hat geschrieben:.....( 19.12.2012 - 18:31 Uhr )

Ich komme aus Baden-Württemberg aus Sulz am Neckar im Kreis-Rottweil.. ;)
......Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 28.12.2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

[quote="J.PIch hab' heute meinen ganz "freundlichen" Tag !? . :?
....[/color]Jürgen
.[/quote]

...wie mag es erst sein, wenn Du den NICHT hast;-)!?

Habe Nachsicht mit mir...!
J.P.

Beitrag von J.P. »

Effchen hat geschrieben:
J.P. hat geschrieben:
......Ich hab' heute meinen ganz "freundlichen" Tag !? . :?
..... wie mag es erst sein, wenn Du den NICHT hast ;-) !?
Dann wäre ich noch "freundlicher" gewesen und hätte bei der obigen Sachlage wohl meinen obligatorischen Standardspruch "losgelassen": . :lol:

Es gibt (fast) nichts, was hier nicht schon irgendwann mal besprochen wurde !

Jürgen
.
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

Hi,
danke, hast mir wieder ein bisschen Mut zu gesprochen. :mrgreen:
Allerdings bin ich guter Dinge das ich dieses schöne Moped wieder zum laufen bringe.
Heute sind die Gehäuse und Zylinder Dichtungen gekommen. Doch die müssen noch warten bis der Rest auch passt. ;)
mfg Flodsche
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

Hi,
hab nochmal ein paar Fragen;
1. Wie dick sollten die Kupllungslamellen sein bzw. ab welcher dicke sollte ich neue rein machen ? (Als ich "Kuplungslamelle in der SuFu eingegeben habe kam das diser Begriff zu oft eingegeben wurde und man solle noch einen zweiten eingeben, wen ich das mache wird "nur" nach diesem gesucht)
2. Wie rum gehören die Gehäuse und Zylinder Dichtungen drauf ? Mit der Seite nach oben wo diese komische schwarze Schrift noch drauf ist oder anderst herum. Bei den meisten geht ja glaube ich nur eine richtung, aber z.B. bei der Zylinderkopfdichtung.

Was mir bei der Zylinderkopfdichtung noch aufgefallen ist, ist, dass sie sehr dick ist, wen ich die drauf mache (als ich den Kopf runter gemacht habe, war gar keine Dichtung drauf, das moped hatte aber immer eine sehr gute Kompresion, hat aber alledings auch nie richtig gezogen <- das hängt doch eigentlich mit einander zusammen ?!) leidet doch die Kompresion darunter oder, da ja dann mehr platz vom OT des Kolbens bis zur Zylinderkopfwand ist oder ? Korrigiert mich, wen ich mit meinen Aussagen mal wieder falsch liege. ;)

Grüße Florian
Antworten