ich bin neu hier und habe mich eigentlich angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Quickly S (Baujahr 1957 lidoblaue Ausführung) habe.
Das Moped ist ca. 30 Jahre lang bei meinem Opa auf der Bühne gestanden. Im Sommer habe ich es dann herab geholt. Zum Erstaunen von mir und meinem Opa hielt sogar noch die Luft in den Schläuchen.
Mein Opa hat dann den Tank und den Vergaser und den ansaug stutzen der Luft gründlich gereinigt, ansonsten musste noch ein neuer Benzinhahnen her, da der alte nicht mehr dicht war.
Danach habe ich versucht es zu starten und nach einigen versuchen hat es auch wunderbar geklappt, nach 30 Jahren stilstand !! Ich bin dann immer ein wenig im Garten herumgefahren (mit 1:50 Mischung) und irgendwann hat es dann kräftig aus dem Zylinder geraucht und ich dachte schon ich hab nen Fresser. Ich habe dann aber 1:25 Mischung besorgt, eingefüllt und alles hat wieder wie vorher geklappt, allerdings hatte ich den Eindruck das 1:25 ein wenig viel Öl ist, da es zu allen ecken heraus gedrückt hat (Welche Mischung ist den Optimal ??).
Das nächste Problem kam aber schon bald.
Irgendwann hat es wen man Bergauf gefahren ist ziemlich eklig gerattert. Ich habe mir (leider) erst nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren. Irgendwann war dann sogar das anfahren zu viel (Motor an sich lief wie immer) und es hat da dann auch gerattert (und sich nichts bewegt).
Dann habe ich mich mal ran gemacht und den Motor weggemacht, allerdings habe ich mich nicht getraut ihn auf zu machen, da ich nur wenig Erfahrung in so etwas habe.
Auf jeden Fall hat dann mein Opa zu mir gesagt das es auch sein kann das nur die Kette überspringt. Das hat in meinen Augen Sinn gemacht, da ich an der Kettenspannung herum gespielt habe. Ich habe also den Zylinder wieder ran gemacht (hatte ihn aus Neugierde weg gemacht) und den Motor wieder mit dem Gestell vereint. Dann habe ich (ohne Seiten Deckle am Motor) versucht ob er wieder anläuft; ist er. Dann habe ich versucht zu schalten (die Kette war nicht drauf) und es hat alles geklappt, aber das war ja natürlich zu einfach. Ich wollte gerade den Motor wieder ausmachen um die Kette drauf zu machen, da Viel eine Welle aus dem Motor. Wie ich nach einiger Recherge heraus bekommen habe handelt es sich wahrscheinlich um die Vorgelegwelle (die Ausführung ohne Bund, wo nur durch den Seitendeckel fixiert wird).
Das heißt jetzt ich muss den ganzen Motor aufmachen um diese Welle wieder an ihren Platz zu bekommen oder ?
Hier noch ein paar Bilder: