hwacw2 hat geschrieben:
............. Und eine höhere GL Klasse ist nicht "besser" für ein Getriebe, falls du z.B. ein GL5-Öl in ein GL4-Getriebe kippst, hast du nicht mehr lange Freude am Getriebe.
Hallo Martin,
................ich kann Stefan in
allem nur vollauf zustimmen ...... !!!
Wie wär´s, wenn Du Dir einfach mal hier im Forum die entsprechenden Beiträge durchliest; ist alles schon mal ausführlich besprochen worden, u.a. zum Beispiel hier :
............................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=938
Aber bitte auch die in den Beiträgen enthaltenen Links anklicken, inklusive den Wikipedia-Link über die Schmieröle und deren Klassifikationen.
Es geht bei den Einstufungen der Öle eben
nicht um eine angeblich "bessere" Qualität, je höher die GL-Stufe, sondern um die für diese Öle speziell geeigneten Einsatzbereiche bzw. um die Bauart der Getriebe, Zahnräder und Kupplungen und die darin verwendeten Metalle und Dichtungsmaterialien und um ggf. dafür geeignete oder ungeeignete Additive und Zusatzstoffe !
Das Öl muss für den jeweiligen Einsatzbereich "konstruiert" sein; Du füllst ja auch keinen Dieselsprit in einen Tank für einen Benzin-/Ottomotor !
Und für das "alte" Quickly-Getriebe ist nun mal das
GL3 das
richtige Getriebeöl !!
Gruß - Jürgen
.....................
P.S.
In diesem Zusammenhang wäre es sicherlich hilfreich, wenn der
Webmaster das von ihm in seinem Online-Shop angebotene
Hanseline-Produkt mal etwas näher spezifizieren würde, denn es werden dort leider keine Angaben zur genormten API-Klassifikation gemacht und auf der
Hanseline-Seite habe ich unter Ölen mit der für die Quickly erforderlichen Getriebeöl-Viskosität von SAE 80 leider nur ein GL4-Öl mit m.E. ungeeigneten EP-(Extreme Pressure-)Zusätzen gefunden:
.............. http://www.hanseline.de/infobl/SAE80.pdf
Auch wird dort die Bezeichnung/Abkürzung
HD verwendet und die stand früher im Zusammenhang mit Ölen i.d.R. für den Begriff
Heavy
Duty !
Und es wird in dem genannten Hanseline-Datenblatt von einem "hochlegierten Mehrzweckgetriebeöl" gesprochen; für die Quickly werden eher nur
niedrig legierte Öle benötigt, damit die alten Simmeringe weiterhin dicht halten und die Bronzebuchsen nicht kaputt gehen, mal ganz abgesehen davon, was ggf. die (Nass-)Kupplung dazu "sagt" !
Stellt sich also die Frage, hat Hanseline überhaupt ein GL3-Öl im Programm ?
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