Ur-Quickly Radlager ausbauen
Ur-Quickly Radlager ausbauen
Servus
Ich bin grad dabei meine 54er Q wieder schön zu machen. Dabei möchte ich auch die Naben vom Rost befreien und wieder neu lackieren. Zum Reinigen der Nabe möchte ich gerne das Radlager ausbauen.
Soweit, sogut. Problem iss: Ich bekomm´ das nicht raus. Das "Innenleben" der Achse besteht aus einer langen und einer kurzen Schraube die außermittig miteniander verschraubt sind. Links und rechts davon liegen die Lager, abgedeckt mit Metallscheiben und darunterliegenden Dichtringen.
Die kürzere der beider Schrauben hab´ ich schon rausbekommen, die längere will einfach nicht. Auch die Lager lassen sich nicht aushebeln...
Jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
~Gruß
Ich bin grad dabei meine 54er Q wieder schön zu machen. Dabei möchte ich auch die Naben vom Rost befreien und wieder neu lackieren. Zum Reinigen der Nabe möchte ich gerne das Radlager ausbauen.
Soweit, sogut. Problem iss: Ich bekomm´ das nicht raus. Das "Innenleben" der Achse besteht aus einer langen und einer kurzen Schraube die außermittig miteniander verschraubt sind. Links und rechts davon liegen die Lager, abgedeckt mit Metallscheiben und darunterliegenden Dichtringen.
Die kürzere der beider Schrauben hab´ ich schon rausbekommen, die längere will einfach nicht. Auch die Lager lassen sich nicht aushebeln...
Jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
~Gruß
~Gruß . Matthias
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Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
Hab das schon an 2 Quicklies gemacht. Einmal Vollnabe, einmal Halbnabe. Dürfte deshalt kein Unterschied sein.
1: Achse rausziehen, Bremstrommel abnehmen.
2: Scheibe entfernen (Sollte nur eine sein auf der Bremstrommelseite)
3: Mit Schraubenzieher Dichtringe aushebeln, wenn Du hinkommst. Wenn nicht, dann erstmal weiter mit 4. Die Dichtringe sollten leicht rausgehen. Danach sind sie aber meistens hin - Ersetzen!
4: Ich hab mir zwei Gabelschlüssel (oder Franzosen) zurechtgelegt. Die eine Seite Lagerkonus festhalten, an der anderen Seite der Achsnabe/Lagerkonus aufschrauben. Somit hast eigentlich schon zwei Teile der Lagerkonen gelöst. An einer Seite wird vermutlich die Distanzhülse noch drauf sein, aber die Lagerkonen sollten nun locker sein. Auch ne gute Gelegenheit die Dichtringe jetzt auszuhebeln.
5: Wenn eine Seite der Lagerkonen nicht schon samt Lager rausfällt, einfach mit Schraubstock oder Rohrzange den Lagerkonus rausziehen. Das selbe an der anderen Seite, eventuel mit einem Rundling von der einen Seite etwas nachklopfen.
6: Nun alles mal vom Fett befreien. Lagerkonen samt Lager mal zur Seite legen. Ziemliche Sauerei. Schluck Alkoholfrei nehmen!
7: Wenn Du nun innen die Nabe reinigst, dann kannst feststellen, dass die Lagerschalen noch in der Nabe sind. Meist sind nicht nur die Lager kaputt, sondern auch diese Lagerschalen eingelaufen oder rauh. Also, nicht nur die Lagerkonen, Kugellager, Dichtringe wechseln, sonder auch die Lagerschalen!
8: Nun nimmst nen kräftigen Schraubenzieher mit stumpfer Spitze, oder fetten Durchlag und führst den von einer Seite in die Nabe nach unten auf die Lagerschale. Mit mittelgroßen Hammer nun die Lagerschale nach unten ausklopfen, immer wieder Richtung ändern, (Nord, Süd, West, Ost),damit die Lagerschale möglichst gleichmässig rausgeht. Aufpassen, dass Du innen die Naben nicht zu sehr beschädigts. Die Lagerschalen gehen schwer raus, ich musste da ganz gut draufhaun! Macht zwar nix, wenn mal ein Kratzer drin ist, aber bevor Du die neuen Lagerschalen einsetzt, musst halt mit einem runden Abziehstein oder feiner Rundfeile die Kratzer wieder glatt machen.
9: Auf einem Lagerkonus sollte nun noch die Distanzhülse sitzen. Damit Du die runterbekommts, am Besten die Schlüsselweite des Lagerkonus im Schraubstock einspannen. Dann mit einer guten Rohrzange die Distanzhülse abschrauben. Jetzt sollte das andere Kugellager noch runtergehen. Achtung, innen ist noch ein rundes, geriffeltes Sicherungsblech in der Distanzhülse! Das unbedingt aufheben und auf die neuen Lagerkonen wieder aufstecken!
Das sollte es eigentlich sein. Zusammenbau in umgekehrter Folge, neues Fett einfüllen, lieber zuviel (wird dann wieder austreten was zuviel ist) als zuwenig.
Zum Einklopfen der neuen Lagerkonen hatte ich hier schonmal einen Bericht geschrieben im Forum. Ich hatte dazu einen Bauerei Messinghammer und mir einen Dorn gedreht, der kurz vor dem Lagerschalenboden/ Rundung aufhört, aber den Durchmesser hatte, der in die Lagerschale und in die Nabe passt. Damit kann man die neuen Lagerschalen wunderbar einklopfen. Unter Umständen geht das sehr schwer, also auch die Lagerschalen vor dem Einklopfen einfetten oder ölen.
Ohne so einen Dorn wird es vermutlich schwer die Lagerschalen gleichmäßig ganz nach unten einzuklopfen. Aber vielleicht kann man auch improvisieren.
Willst Dir einen Dorn drehen, oder drehen lassen, versuche ich einmal zu zeichnen:
Material: Stahl
___:--------------------------------------------
A<... B---->
-----:________________________________
<-5mm-><--------------- ca 95 mm ----------------><--SChlag mit Hammer!
Durchmesser A: ca 26,9-27mm , Durchmesser B: 28,9 mm
Viel Glück
1: Achse rausziehen, Bremstrommel abnehmen.
2: Scheibe entfernen (Sollte nur eine sein auf der Bremstrommelseite)
3: Mit Schraubenzieher Dichtringe aushebeln, wenn Du hinkommst. Wenn nicht, dann erstmal weiter mit 4. Die Dichtringe sollten leicht rausgehen. Danach sind sie aber meistens hin - Ersetzen!
4: Ich hab mir zwei Gabelschlüssel (oder Franzosen) zurechtgelegt. Die eine Seite Lagerkonus festhalten, an der anderen Seite der Achsnabe/Lagerkonus aufschrauben. Somit hast eigentlich schon zwei Teile der Lagerkonen gelöst. An einer Seite wird vermutlich die Distanzhülse noch drauf sein, aber die Lagerkonen sollten nun locker sein. Auch ne gute Gelegenheit die Dichtringe jetzt auszuhebeln.
5: Wenn eine Seite der Lagerkonen nicht schon samt Lager rausfällt, einfach mit Schraubstock oder Rohrzange den Lagerkonus rausziehen. Das selbe an der anderen Seite, eventuel mit einem Rundling von der einen Seite etwas nachklopfen.
6: Nun alles mal vom Fett befreien. Lagerkonen samt Lager mal zur Seite legen. Ziemliche Sauerei. Schluck Alkoholfrei nehmen!
7: Wenn Du nun innen die Nabe reinigst, dann kannst feststellen, dass die Lagerschalen noch in der Nabe sind. Meist sind nicht nur die Lager kaputt, sondern auch diese Lagerschalen eingelaufen oder rauh. Also, nicht nur die Lagerkonen, Kugellager, Dichtringe wechseln, sonder auch die Lagerschalen!
8: Nun nimmst nen kräftigen Schraubenzieher mit stumpfer Spitze, oder fetten Durchlag und führst den von einer Seite in die Nabe nach unten auf die Lagerschale. Mit mittelgroßen Hammer nun die Lagerschale nach unten ausklopfen, immer wieder Richtung ändern, (Nord, Süd, West, Ost),damit die Lagerschale möglichst gleichmässig rausgeht. Aufpassen, dass Du innen die Naben nicht zu sehr beschädigts. Die Lagerschalen gehen schwer raus, ich musste da ganz gut draufhaun! Macht zwar nix, wenn mal ein Kratzer drin ist, aber bevor Du die neuen Lagerschalen einsetzt, musst halt mit einem runden Abziehstein oder feiner Rundfeile die Kratzer wieder glatt machen.
9: Auf einem Lagerkonus sollte nun noch die Distanzhülse sitzen. Damit Du die runterbekommts, am Besten die Schlüsselweite des Lagerkonus im Schraubstock einspannen. Dann mit einer guten Rohrzange die Distanzhülse abschrauben. Jetzt sollte das andere Kugellager noch runtergehen. Achtung, innen ist noch ein rundes, geriffeltes Sicherungsblech in der Distanzhülse! Das unbedingt aufheben und auf die neuen Lagerkonen wieder aufstecken!
Das sollte es eigentlich sein. Zusammenbau in umgekehrter Folge, neues Fett einfüllen, lieber zuviel (wird dann wieder austreten was zuviel ist) als zuwenig.
Zum Einklopfen der neuen Lagerkonen hatte ich hier schonmal einen Bericht geschrieben im Forum. Ich hatte dazu einen Bauerei Messinghammer und mir einen Dorn gedreht, der kurz vor dem Lagerschalenboden/ Rundung aufhört, aber den Durchmesser hatte, der in die Lagerschale und in die Nabe passt. Damit kann man die neuen Lagerschalen wunderbar einklopfen. Unter Umständen geht das sehr schwer, also auch die Lagerschalen vor dem Einklopfen einfetten oder ölen.
Ohne so einen Dorn wird es vermutlich schwer die Lagerschalen gleichmäßig ganz nach unten einzuklopfen. Aber vielleicht kann man auch improvisieren.
Willst Dir einen Dorn drehen, oder drehen lassen, versuche ich einmal zu zeichnen:
Material: Stahl
___:--------------------------------------------
A<... B---->
-----:________________________________
<-5mm-><--------------- ca 95 mm ----------------><--SChlag mit Hammer!
Durchmesser A: ca 26,9-27mm , Durchmesser B: 28,9 mm
Viel Glück
Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
Super Antwort, vielen, vielen Dank ! !
Ich werd´ das alles mal versuchen und meld´ mich wieder wenn alles rum iss
~Gruß

Ich werd´ das alles mal versuchen und meld´ mich wieder wenn alles rum iss

~Gruß
~Gruß . Matthias
Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
So, rum iss zwar noch nicht alles, aber immerhin iss seit dem letzten Eintrag gut Zeit vergangen...
Das Innenleben der Vorderradnabe iss komplett rausgebaut. Ging mit der Anleitung sehr gut, auch wenn ich mir erstmal darüber klar werden musste welches Teil jetzt wie heißt und welches wo sitzt und sich die Dichtringe extrem stur gestellt haben
Unten ein Bild von dem Sammelsurium...Ganz schön viele Teile in so ner Nabe
Der Zusammenbau wird noch bissl dauern, ich plane einen Umbau auf Normlager, einerseits aus Kostengründen, auf der anderen Seite würd´ ich gerne mal was neues ausprobieren.
Wenn´s soweit iss meld´ ich mich
~Gruß
Das Innenleben der Vorderradnabe iss komplett rausgebaut. Ging mit der Anleitung sehr gut, auch wenn ich mir erstmal darüber klar werden musste welches Teil jetzt wie heißt und welches wo sitzt und sich die Dichtringe extrem stur gestellt haben

Unten ein Bild von dem Sammelsurium...Ganz schön viele Teile in so ner Nabe

Der Zusammenbau wird noch bissl dauern, ich plane einen Umbau auf Normlager, einerseits aus Kostengründen, auf der anderen Seite würd´ ich gerne mal was neues ausprobieren.
Wenn´s soweit iss meld´ ich mich
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Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
Hallo MQR,
prima dass es geklappt hat. Einmal zerlegt und wieder zusammengebaut und Du machst das beim nächsten Mal mit verbundenen Augen
Teile von links oben nach rechts:
Dichtring, Lagerschale, Lagerkonus links, Nabe
Dichtring, Lagerschale, - , -
Kugellager mit Käfig, -
Kugellager mit Käfig, Distanzhülse (mit Innengewinde li und re)
Kugellager mit Käfig, -, Lagerkonus rechts
Was meinst Du mit "Normallager"? Da bin ich ja mal gespannt
PS: Das kleine runde Sicherungsblech/ Hülse für die Gewinde fehlt. Hoffentlich hast das nicht in die Tonne geklopt.
prima dass es geklappt hat. Einmal zerlegt und wieder zusammengebaut und Du machst das beim nächsten Mal mit verbundenen Augen

Teile von links oben nach rechts:
Dichtring, Lagerschale, Lagerkonus links, Nabe
Dichtring, Lagerschale, - , -
Kugellager mit Käfig, -
Kugellager mit Käfig, Distanzhülse (mit Innengewinde li und re)
Kugellager mit Käfig, -, Lagerkonus rechts
Was meinst Du mit "Normallager"? Da bin ich ja mal gespannt

PS: Das kleine runde Sicherungsblech/ Hülse für die Gewinde fehlt. Hoffentlich hast das nicht in die Tonne geklopt.
Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
Guude.
Auf einer anderen Q-Seite hab´ ich eine Anleitung zum Umbau auf "Normlager" gefunden (Mittels Kugellager 6001 2RS und ein paar Stahlstangen)
Klang interessant, kostengünstig und weniger anfällig, daher würd´ ich das gerne probieren
Nach dem Sicherungsblech hab´ ich intensiv ausschau gehalten...Ich hab´ es nicht gefunden. Entweder 1. es war schon weg oder 2. es war nie da oder 3. ich hab´s tatsächlich (unabsichtlich) verworfen...
Hast du ne Ahnung ob das an allen Naben verbaut war oder erst ab ner bestimmten FG - Nummer?
~Gruß
Auf einer anderen Q-Seite hab´ ich eine Anleitung zum Umbau auf "Normlager" gefunden (Mittels Kugellager 6001 2RS und ein paar Stahlstangen)
Klang interessant, kostengünstig und weniger anfällig, daher würd´ ich das gerne probieren
Nach dem Sicherungsblech hab´ ich intensiv ausschau gehalten...Ich hab´ es nicht gefunden. Entweder 1. es war schon weg oder 2. es war nie da oder 3. ich hab´s tatsächlich (unabsichtlich) verworfen...

~Gruß
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Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
Moin MQR,
das Sicherungsblech siehst in der Zeichnung als Teil 10. Es bei Fa. Krippl nicht bestellbar!
http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/r ... /index.php
Etwas schwer zu erkennen in der Zeichnung. Vielleicht findest das noch besser in anderen Zeichnungen. Es ist im Prinzip eine geschlitzte Blechhülse (ca. 0,1-0,2mm Blech?) das aussen geriffelt ist. Das war vorne auf den Ansatz der Lagerkonen gesteckt, bevor diese in die Distanzhülse geschraubt werden. Kommt nun von der anderen Seite der andere Lagerkonus legt sich das Sicherungsblech innen gegen die Distanzhülze (spreizt sich vermutlich) und sichert die Konen gegen Verdrehen und dass das ganze locker wird, wenn es mal wieder zusammengebaut wird.
Tja... wenn das Blech fehlt...vermute ich hat da damals schon jemand rumgeschraubt und es verschmissen. Was ist die Folge wenn das BLech fehlt?
Da kann man nur spekulieren: Ich denke, dass sich die Lagerkonen lockern könnten, was dazu führt, dass die Lager Querspiel bekommen. Vermutlich wären dann neue Lager nach ein paar Kilometern schon wieder gedoomt. Ob das Blech für Deinen Umbau auf die anderen Lager notwendig ist, kann ich nicht sagen.
Wenn Du aber wieder original Lager einbauen willst, dann verzichte besser nicht auf das Sicherungsblech und guck vielleicht mal bei NSU Motzke ob er das hat.
das Sicherungsblech siehst in der Zeichnung als Teil 10. Es bei Fa. Krippl nicht bestellbar!
http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/r ... /index.php
Etwas schwer zu erkennen in der Zeichnung. Vielleicht findest das noch besser in anderen Zeichnungen. Es ist im Prinzip eine geschlitzte Blechhülse (ca. 0,1-0,2mm Blech?) das aussen geriffelt ist. Das war vorne auf den Ansatz der Lagerkonen gesteckt, bevor diese in die Distanzhülse geschraubt werden. Kommt nun von der anderen Seite der andere Lagerkonus legt sich das Sicherungsblech innen gegen die Distanzhülze (spreizt sich vermutlich) und sichert die Konen gegen Verdrehen und dass das ganze locker wird, wenn es mal wieder zusammengebaut wird.
Tja... wenn das Blech fehlt...vermute ich hat da damals schon jemand rumgeschraubt und es verschmissen. Was ist die Folge wenn das BLech fehlt?
Da kann man nur spekulieren: Ich denke, dass sich die Lagerkonen lockern könnten, was dazu führt, dass die Lager Querspiel bekommen. Vermutlich wären dann neue Lager nach ein paar Kilometern schon wieder gedoomt. Ob das Blech für Deinen Umbau auf die anderen Lager notwendig ist, kann ich nicht sagen.
Wenn Du aber wieder original Lager einbauen willst, dann verzichte besser nicht auf das Sicherungsblech und guck vielleicht mal bei NSU Motzke ob er das hat.
- Guido G
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Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
Hallo zusammen,
Teil Nr. 10 nennt sich Toleranzring (16 52 00 037) und gibt es beim Motzke für 2,93 Euro (duckundweg
)!
Teil Nr. 10 nennt sich Toleranzring (16 52 00 037) und gibt es beim Motzke für 2,93 Euro (duckundweg

Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
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Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
Hallo MQR,
in Deiner Nabe wirst Du keine Toleranzring finden, da bei Dir noch Konen der alten Bauart verarbeitet wurden. Den Toleranzring gibt es nur bei den neueren Konen, erkennbar am Absatz vor dem Gewinde.
Der Umbau auf Normrillenkugellager wurde auf einer anderen NSU Quicklyseite beschrieben, aber man muß über eine Drehmaschine verfügen oder einen Dreher kennen.
Weitere Probleme sehe ich bei der Befestigung der Normrillenkugellager, da es keine Lager gibt mit einem Aussendurchmesser von 30,2mm. Dieses Maß haben die Quicklylagerschalen und Dichtringe in den Naben.
Gruß
Bernd
in Deiner Nabe wirst Du keine Toleranzring finden, da bei Dir noch Konen der alten Bauart verarbeitet wurden. Den Toleranzring gibt es nur bei den neueren Konen, erkennbar am Absatz vor dem Gewinde.
Der Umbau auf Normrillenkugellager wurde auf einer anderen NSU Quicklyseite beschrieben, aber man muß über eine Drehmaschine verfügen oder einen Dreher kennen.
Weitere Probleme sehe ich bei der Befestigung der Normrillenkugellager, da es keine Lager gibt mit einem Aussendurchmesser von 30,2mm. Dieses Maß haben die Quicklylagerschalen und Dichtringe in den Naben.
Gruß
Bernd
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Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
Bernd,
wieder was gelernt. Scheint dass die U- Quickly dann diese Distanhülse nicht hatte, denn erst jetzt auf den Bilder sehe ich, dass der Ansatz am Konus fehlt?? Uh!
Das heißt, Firma Krippl könnte nichtmal die Ur-Quickly Konen liefern? Sehe die im Webshop auch nicht.
Und...wie werden die Konen dann gegen Verdrehen gesichert? Haben die ein Passgewinde oder vielleicht ein konisches Gewinde? Gibt auch so genannte Dehngewinde, einmal geschraubt und gesichert, einmal aufgemacht...wegwerfen. Wie siehts da aus?
wieder was gelernt. Scheint dass die U- Quickly dann diese Distanhülse nicht hatte, denn erst jetzt auf den Bilder sehe ich, dass der Ansatz am Konus fehlt?? Uh!
Das heißt, Firma Krippl könnte nichtmal die Ur-Quickly Konen liefern? Sehe die im Webshop auch nicht.
Und...wie werden die Konen dann gegen Verdrehen gesichert? Haben die ein Passgewinde oder vielleicht ein konisches Gewinde? Gibt auch so genannte Dehngewinde, einmal geschraubt und gesichert, einmal aufgemacht...wegwerfen. Wie siehts da aus?
Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
selbstverständlich kann die Fa. Krippl die Konen sowohl für die alte als auch für die neue Ausführung liefern. Deshalb ist ja der Rollbalken ab Fzg. Nr. - bis Fzg.Nr. zum wählen.Das heißt, Firma Krippl könnte nichtmal die Ur-Quickly Konen liefern? Sehe die im Webshop auch nicht]
Allerdings ist das Artikel-Foto das gleiche- muss geändert werden.
Der Toleranzring ist nicht unbedingt nötig, man muss nur beim Einbau der Räder das Lagerspiel nochmals kontrollieren und einstellen - wenn die Räder verbaut sind, verstellen sich die Konen nicht mehr so ohne weiteres
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- Quickly-Freak
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Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
Prima Info, vielen Dank Herr Krippl.
MQR- hol Dir dann am Besten die Original Lager. Was ich vom Alternativ Umbau halte, hab ich schon per PN mitgeteilt, sags aber auch gerne nochmal öffentlich:
Ich glaube nicht, dass der Umbau der Lager die Seitenstabilität gewährleisten kann, da normale Kugellager (wenn nur Kugeln im Lager verbaut sind) bevorzugt Kräfte von oben/unten aufnehmen, aber weniger Seitenhalt bieten (Kurvenfahrt). Da ist die seitliche Auflagefläche der Originallager vermutlich besser, denke ich, weil da viel mehr Fleisch/ Führung durch die Konen und Lagerschalen ist. Das Rad kann vermutlich nicht aus, da es ja immerhin im Rahmen sitzt. Aber ob die Alternativ- Lager die Seitenkräfte mit der Zeit überstehen, kann ich nicht so Recht glauben.
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem Alternativ Umbau hier im Forum?
Wenn jemand damit ne Alpentour überstehen kann, wäre es ne prima Alternative.
Sonst bin ich da eher skeptisch.
Viele Grüße
MQR- hol Dir dann am Besten die Original Lager. Was ich vom Alternativ Umbau halte, hab ich schon per PN mitgeteilt, sags aber auch gerne nochmal öffentlich:
Ich glaube nicht, dass der Umbau der Lager die Seitenstabilität gewährleisten kann, da normale Kugellager (wenn nur Kugeln im Lager verbaut sind) bevorzugt Kräfte von oben/unten aufnehmen, aber weniger Seitenhalt bieten (Kurvenfahrt). Da ist die seitliche Auflagefläche der Originallager vermutlich besser, denke ich, weil da viel mehr Fleisch/ Führung durch die Konen und Lagerschalen ist. Das Rad kann vermutlich nicht aus, da es ja immerhin im Rahmen sitzt. Aber ob die Alternativ- Lager die Seitenkräfte mit der Zeit überstehen, kann ich nicht so Recht glauben.
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem Alternativ Umbau hier im Forum?
Wenn jemand damit ne Alpentour überstehen kann, wäre es ne prima Alternative.
Sonst bin ich da eher skeptisch.
Viele Grüße
Re: Ur-Quickly Radlager ausbauen
FredM hat geschrieben:Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem Alternativ Umbau hier im Forum?
Wenn jemand damit ne Alpentour überstehen kann, wäre es ne prima Alternative.
Sonst bin ich da eher skeptisch.


Jop, vielen Dank für eure Infos. Ich hab´ gestern noch eine detaillierte Anleitung zum Umbau auf Normlager bekommen. Schon richtig, die Drehmaschine ist (noch) ein Problem, interessant finde ich es aber nach wie vor.
Wenn ich das irgendwann dochmal angehen sollte werd´ ich auf jeden Fall Bescheid sagen !
So bleibt´s halt erstmal wie´s gehört...

~Gruß
~Gruß . Matthias
Maschinenlager als Quickly-Radlager
.
@ alle:
Da die Beiträge in der Rubrik "Kaufgesuche" nach kurzer Zeit gelöscht werden, habe ich das Kaufgesuch von Ando (schlagloch-detektor) und die Antwort von Bernd (Quickly-Heizer) mal an das Ende dieses Threads angefügt, weil ich meine, dass hier zum Thema Radlagerwechsel bei der Quickly bzw. über ggf. alternativen Ersatz durch Maschinenlager/Normlager schon einiges dazu gesagt wurde (siehe vorausgehende Beiträge).
......... http://www.beepworld.de/members93/nsuqu ... m#Radnaben
Ich habe den Seiten-Betreiber (Heiko/quickling) daraufhin mal angeschrieben und hoffe, dass die Fotos demnächst wieder zur Verfügung stehen.
Oder aber Matthias/MQR kann mit seiner erhaltenen Umbauanleitung aushelfen:
Gruß - Jürgen
@ alle:
Da die Beiträge in der Rubrik "Kaufgesuche" nach kurzer Zeit gelöscht werden, habe ich das Kaufgesuch von Ando (schlagloch-detektor) und die Antwort von Bernd (Quickly-Heizer) mal an das Ende dieses Threads angefügt, weil ich meine, dass hier zum Thema Radlagerwechsel bei der Quickly bzw. über ggf. alternativen Ersatz durch Maschinenlager/Normlager schon einiges dazu gesagt wurde (siehe vorausgehende Beiträge).
Kaufgesuche ---> schlagloch-detektor hat geschrieben:
Hi,
nach 52 Jahren sind die Radlager ausgeschlagen, Nachstellen geht nicht mehr.
Vielleicht hat jemand noch brauchbare Lagerschalen, Käfige, Konus etc. von einer Restaurierung übrig ? ..........
Ando
Leider ist der in einem der vorausgehenden Beiträge (s.o.) genannte Hinweis auf die "QuicklyNet-Seite" mit der Umbaubeschreibung auf Maschinenlager/Normlager (2 x 6001 2RS) zur Zeit nicht mehr ganz so hilfreich, denn die dort eingestellten, sehr aussagefähigen Bilder sind im Augenblick nicht abrufbar, weil der Provider (Freenet) seine diesbezüglichen Dienste wohl eingestellt hat :Kaufgesuche ---> Quickly-Heizer hat geschrieben:
Hallo Ando,
zu 95 % sind Konen, Kugelringe und Lagerschalen bei gebrauchten Naben reif für den Schrott. Bei den Kugelringen kann man eventuell neue Kugeln 1/4 " einsetzen, aber Lagerkonen und Lagerschalen solltest Du Dir neu kaufen. Kostet leider ´ne ganze Menge Geld ..........
Bernd
......... http://www.beepworld.de/members93/nsuqu ... m#Radnaben
Ich habe den Seiten-Betreiber (Heiko/quickling) daraufhin mal angeschrieben und hoffe, dass die Fotos demnächst wieder zur Verfügung stehen.
Oder aber Matthias/MQR kann mit seiner erhaltenen Umbauanleitung aushelfen:
Für die Herstellung einiger Teile ist allerdings eine Drehbank erforderlich. Aber vielleicht kann ja auch hier Bernd/Quickly-Heizer mit seiner Drehbank weiter helfen ?!MQR hat geschrieben:
Ich hab´ gestern noch eine detaillierte Anleitung zum Umbau auf Normlager bekommen.
Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 12.07.2012, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
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- Quickly-Freak
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Re: Maschinenlager als Quickly-Radlager
Schönen Dank dafür Jürgen!J.P. hat geschrieben:.
Da die Beiträge in der Rubrik "Kaufgesuche" nach kurzer Zeit gelöscht werden, habe ich das Kaufgesuch von Ando (schlagloch-detektor) und die Antwort von Bernd (Quickly-Heizer) mal an das Ende dieses Threads angefügt.
Ich bin froh, dass dieses Thema wieder aufgegriffen wurde.
Darüber habe ich früher schon mal was unter diesem Link gelesen.Quickly-Heizer hat geschrieben:
zu 95% sind Konen,Kugelringe und Lagerschalen bei grbrauchten Naben reif für den Schrott.
Ich weiss, daß die Kugellager, die Radialdichtringe und auch die Lagerschalen oft Schrott sind, aber warum die Konen austauschen? Wie können denn Konen einlaufen? Das erinnert mich an zu heiss gewaschene Wäsche.

Schönen Dank,
Gruß, Oliver
Zuletzt geändert von quicklyoliver am 27.07.2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oliver
Quickly N 1956
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