mit einige Mühen habe ich den Umbau auf ein neues Kettenrad bei meiner 55er N hinbekommen, allerdings mit Hilfestellung. Die Sache wurde hier ja schon mehrfach angesprochen, daher fasse ich mich kurz.
Das Wichtigste dabei war eine Zentrierhilfe die mir ein Bekannter angefertigt hat. Sie ist auf den Bildern gut zu sehen. Die Schritte im Einzelnen:
- Abflexen des alten Kettenrades und abschleifen der Schweißpunkte
- Durchbohren der kleinen Löcher auf 3 mm
- Herstellen der Zentrierhilfe (nicht von mir)

- Ausrichten des Kettenrades mit der Zentrierhilfe

- Anzeichnen eines Loches für die erste Schraube, körnen und bohren mit 3,2 mm
- 4 mm Gewinde bohren, Aufbohren des Loches in der Nabe auf 4 mm
- Anschrauben mit dieser ersten Schraube mit noch eingelegter Zentrierhilfe
- Kettenrad mit kleinen Zwingen sichern
- Bohren der restlichen 8 Löcher mit 3,2 mm
- 8 Gewinde ins Kettenrad schneiden
- Aufbohren der Löcher in der Nabe mit 4 mm
- Festschrauben des Kettenblattes mit insgesamt 9 Schrauben M4x10 mm, Festigkeit 8.8, Inbus und sichern mit Loctite hochfest
- mit Dremel die überstehenden Gewinde abgeflext

Auch der komische Sicherungsring passt einwandfrei rein.
Wenn jemand die Zentrierhilfe ausleihen möchte, kein Problem. Portoübernahme reicht.
Gruß Micha