Guten Morgen zusammen,
als ich mir vor 4 Jahre meine Quickly gekauft habe (2 Gangmotor Motorbaujahr 1956, 49…. Rahmennummer), zum laufen gebracht habe und noch einige Zeit mit den alten Lagern gefahren bin, heulte mein Getriebe auch schon, meiner Meinung nach sehr laut für eine Quickly. Irgendwann habe ich dann den Motor komplett überholt d.h. Lager, Simmerringe und alle O-Ringe. Fertig, eingebaut und die Quickly heult genau so wie davor Egal ob 1er oder 2er Gang, der Motor heult immer unter Belastung. Im Teillastbereich meiner Meinung nach nich lauter als bei vollgas geradeaus. Vorallem unter starker Belastung, also beim Beschleunigen oder Bergauffahrt… naja hat mich nicht weiter gestört. Letztes jahr habe ich dann einene Quicklymotor meines Freundes restauriert (genau so wie meinen), eingebaut und siehe da, das Getriebe hört man zwar auch aber kein Vergleich zu meiner „Heulsuse“…. Naja nichts weiter dabei gedacht sie läuft gut, fährt aber dieses heulen wurde nicht weniger!
Vor 5 Wochen dann entschied sich ein Spezl auch eine Quickly zu kaufen. Selbes Spiel von vorne, ich tauschte ihm alle Lager und Dichtungen und siehe da der Motor hat vielleicht einen tollen Quicklysound!!! Das wollte ich dann nicht auf mir sitzen lassen und mich störte es immer mehr, dass mein Getriebe so laut ist und habe mir einen übriggebliebenen Reservemotor aus meinem Lager geholt und hab meine „Heulsuse“ gleichzeitig mit dem ungeöffneten orginalmotor zerlegt und auf Unterschiede geachtet.
Irgendwann ging es dann wieder zum Zusammenbau meines Motors und dann entschied ich mich die Getriebezahnräder des andern Motors in meinen einzubauen. Das klappte alles super, inklusive der Ausgleichsscheiben passte das alles gut zusammen!
(Ich habe alle Zahnräder ausgetausch bis auf die Tretwelle)
Motor zusammengebaut und voller Euphorie eingebaut und eine Testfahrt gemacht. Absolut enttäuscht komme ich zurück in meine Werkstatt und musste feststellen, der Motor heult genau so wie zuvor (aber funktoniert auch so gut wie davor)… ich bin nun mit meinem Latein am ende. Ich würde dieses Heulen so gerne abstellen. Mir ist klar, dass die Quickly immer etwas heulen wird aber in normalem Maße wie bei meinen Spezln wäre mir das lieber…
Könnte es an der nicht ausgetauschten Tretwelle liegen? Könnte das Heulen von dem Zahnrad kommen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräuschen oder Tipps was ich noch machen könnte?? Ich würde dieses Geräusch gerne vermindern, vorallem wenn wir Ende Juli mit den Quicklys nach Barcelona starten wäre ich heilfroh nicht den ganzen Tag angeheult zu werden! Ich bin für jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Fendt!!
Getriebeheulen wird nicht leiser
Re: Getriebeheulen wird nicht leiser
Hallo Fendt
ein Getriebeheulen entsteht wenn die Zahnräder nicht korrekt ineinander Eingreifen , das ist der Fall wenn Lagerspiel vorhanden ist und die Zahnräder nichtmehr in der vorgegebenen Flucht laufen . Sind die Getriebebuchsen iO.oder etwas augelaufen ?.
Hat das Tretlagerzahnrad auf der Welle viel Spiel ?. Die Tretwelle steht still wenn der Motor läuft aber das grosse Zahnrad auf der Welle läuft mit .Ist der innere Kupplungskorb auf der Kurbelwellenverzahnung spielfrei ? .Du gibst an daß das Heulen verstärkt unter Last ist ,da werden die Getriebewellen / Räder in die Lager/ Führungen gedrückt und die Zahnräder laufen Übertrieben gesagt schief , erzeugt Heulen , Ursache Lagerspiel .
viel Erfolg
Kurt
ein Getriebeheulen entsteht wenn die Zahnräder nicht korrekt ineinander Eingreifen , das ist der Fall wenn Lagerspiel vorhanden ist und die Zahnräder nichtmehr in der vorgegebenen Flucht laufen . Sind die Getriebebuchsen iO.oder etwas augelaufen ?.
Hat das Tretlagerzahnrad auf der Welle viel Spiel ?. Die Tretwelle steht still wenn der Motor läuft aber das grosse Zahnrad auf der Welle läuft mit .Ist der innere Kupplungskorb auf der Kurbelwellenverzahnung spielfrei ? .Du gibst an daß das Heulen verstärkt unter Last ist ,da werden die Getriebewellen / Räder in die Lager/ Führungen gedrückt und die Zahnräder laufen Übertrieben gesagt schief , erzeugt Heulen , Ursache Lagerspiel .
viel Erfolg
Kurt