Seite 1 von 1

Kupplungszug schwergängig

Verfasst: 05.08.2019, 19:43
von Krämer - Werkstätten
Servus Quickly Gemeinde!

Ich habe mir vor kurzem eine NSU Quickly F Bj. 1967 zugelegt. Der Motor hatte einen Totalschaden mit Kolbensplittern im Kurbelgehäuse etc. Motor wurde nun komplett überholt. Schaltung geht. Motor läuft. Kupplung geht. Alles gut. Nur die Kupplung lässt sich sehr schwer ziehen. Im Motor selber vermute ich keinen Fehler, da die Kupplung selbst einwandfrei funktioniert. Diese lässt sich unten am Motor leicht mit einem Schraubendreher auskuppeln. Also kein Problem. Ich denke das der Bowdenzug Probleme macht. Allerdings ist dieser Nagelneu und er ist noch nicht einmal am Rahmen verlegt. Er hängt also frei. Wenn ich ihn am Rahmen befestige geht die Kupplung so gut wie gar nicht mehr zu ziehen. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Zug ist unbeschädigt und hat keine kleinen Radien. Wie gesagt er hängt Momentan frei.

Vielen Dank im Voraus! :)

Die Krämer - Werkstätten

Re: Kupplungszug schwergängig

Verfasst: 05.08.2019, 21:09
von maddinjan
Lässt sich der Zug im ausgebauten, nicht angeschlossenen Zustand leicht bewegen?
Vielleicht ist die Drahtseele in Inneren ausgefranst.
In meiner Quickly Betriebsanleitung steht drin, man soll alle paar Tausend Kilometer etwas Motoröl mit Benzin gemischt in eine Spritze (Apotheke) geben und mit der Nadel in den Bpwdenzug hineininjizieren (keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben habe :D )
Gruß Martin

Re: Kupplungszug schwergängig

Verfasst: 06.08.2019, 08:03
von Guido G
Auf alle Fälle einen neuen Bowdenzug gut ölen, bevor er das erstemal eingebaut wird!

Re: Kupplungszug schwergängig

Verfasst: 06.08.2019, 21:36
von Echze
Hallo,

wie sieht denn der Kupplungshebel am Motor aus?

Stell doch mal ein Bild ein.

Re: Kupplungszug schwergängig

Verfasst: 07.08.2019, 19:59
von Krämer - Werkstätten
Danke für die schnellen Antworten!!

Ausgebaut läuft der Zug einwandfrei (denke ich). Ja ich hab auch schon Kriechöl reingejagt hilft aber nix. Bild vom Hebel schick ich noch! Hab jetzt erstmal einen neuen Bowdenzug und probier den zum vergleich!

Mfg Krämer -Werkstätten

Re: Kupplungszug schwergängig

Verfasst: 07.08.2019, 20:19
von Dummbo1965
Hallo,
Es gibt Bowdenzug Hüllen mit Teflonbeschichtung die sind Besser, falls Vorhanden.
Gruss Uwe

Re: Kupplungszug schwergängig

Verfasst: 10.08.2019, 13:36
von Krämer - Werkstätten
Also nochmal.
Ich hab einen neuen Zug gekauft. Eingebaut und lief ca 1 Stunde Butterweich. Danach kratzt er wieder im inneren und die Kupplung lässt sich sehr schwer ziehen. Ich vermute das sich im Zug eine Beschichtung verabschiedet..

Re: Kupplungszug schwergängig

Verfasst: 11.08.2019, 06:55
von Dirk2008
Ach du hast nur den Zug getauscht und nicht den Mantel? :shock:
Dann hast du ja den Fehler gefunden. :mrgreen: