Deko-Bowdenzug

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2017, 20:49

Deko-Bowdenzug

Beitrag von Lizzy »

Guten Abend, Quickly-Freunde.
Ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Ich bekam schon vor Jahren eine Quickly T mit 3-Gang-Gebläsemotor. Nach einer Motorrevision mit erfolgreichem Jungfernstart auf dem Montageständer, bin ich derzeit am Zusammenbau des Mopeds. Ich hänge aber am Deko-Ventil fest: Wenn ich den Bowdenzug durch die Hülse am Dekohebel (am Zylinderkopf) führe und dann den Nippel in dem Schlitz am Zylinderkopf einhänge, passt irgendwie die Führung des Zuges nicht. Das Ergebnis ist, dass es -bei Betätigung des Dekoventils- den Innenzug den Schlitz entlang wieder nach unten (Richtung Einhängebohrung) und schließlich den Nippel wieder aus dieser Bohrung zieht.
Ist schwer zu erklären, ich weiß, aber vielleicht kann man es ja doch verstehen. Komisch ist, dass es der Originalbowdenzug ist und auch der Betätigungshebl am Kopf nicht ausgebaut wurde. Und früher ging es doch auch...
Habt Ihr eine Idee??
Danke für Rat, Lizzy
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2017, 20:49

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von Lizzy »

Hallo Milimeterklaus,
Du hast schon recht. Eigentlich ist alles selbsterklärend und müsste funktionieren. Aber wie schon gesagt: Den Nippel zieht es bei der Betätigung genauso wieder aus der Öffnung, wie man ihn zuvor hineingezogen hat. Vielleicht hilft ein Bild? Bild

Danke für die Hilfe
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von Hanson »

Hallo Lizzy,
es ist definitiv nicht der Bowdenzug für die Dekompression. Wie Klaus schon andeutete ist die untere Plombe rund, und passt genau in die Aufnahme am Zylinderkopf. Falsch herum eingebaut kann er auch nicht sein, weil das obere Ende des Bowdenzuges keine Plombe hat, sonst würde der Draht nicht durch die Hülle gehen. Bei der Montage wird zunächst der Draht durch das Andruckplättchen gezogen, dann die Hülle darüber geschoben und das obere Ende des Drahtes am Dekohebel befestigt...Anders geht es nicht. Abgewinkelte Andruckplatten sind mir bei all den Zylinderköpfen die ich schon in Händen hatte noch nicht untergekommen...Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht...Ich denke da wurde schonmal etwas modifiziert, improvisiert...Vielleicht mangels Original- Bowdenzuges. Ein Bild von vorn bzw. ein Blick unter die Andruckplatte könnte u.U. helfen.
Gruß Werner
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von Quicklymax »

Hallo zusammen,
im Fahrradladen gibt es einen Innenzug mit dem richtigen runden Nippel als Bremszug für Cantileverbremsen. Der Zug ist aus VA, daher nicht zum weichlöten geeignet, doch oben sitzt sowieso ein Schraubnippel, jedenfalls bei meinen Quickly S. Ich habe lange gesucht, bis ich ihn fand, mein Fahrrad hat mich darauf verwiesen. Zum Einsetzen für Fotos bin ich leider zu doof, vielleicht treffe ich mal jemanden, der mir das verklickert.
Gruß, Evert.

Bild


Das ist nur mein Versuch ein Foto einzufügen, villeicht klappt es, danke Klaus, wenn es geht sparst Du Dir ein nerviges Telefonat,
Gruß Evert.
Zuletzt geändert von Quicklymax am 21.11.2017, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von Hanson »

Hallo,
eckig, achteckig oder wie auch immer. Groß genug muß die Plombe sein, und klein genug um in die Aufnahme zu passen. Rund passt auf alle Fälle am besten... :wink: Flutscht auch garantiert nicht raus... Aber auch hier ist zu sehen, daß der Bowdenzug nicht abgewinkelt verläuft.

Bild

Gruß Werner
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von Quicklymax »

Danke Klaus,
ich werde es nochmal mit viel Geduld versuchen, wenns nicht klappt, melde ich mich gerne.
Gruß, Evert.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von webmaster »

Der Nippel des Dekozuges ist definitiv nicht rund, die Bohrung dient lediglich der leichteren Montage.
Gut zu sehen auch auf der orig. Zeichnung:

https://nsu-quickly.de/lenker-und-seilzuege/seilzuege/

( mit +) vergrößern.

Der abgewinkelte Hebel ist am Zylinderkopf der Quickly T montiert.
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von Hanson »

Stimmt,
der abgewinkelte Hebel gehört tatsächlich so an der T. Habe ich auch gerade erfahren. Der Grund ist, daß der Bowdenzug sonst vorn aus der Verkleidung kommen würde, was nicht so elegant aussieht.
Warum ich noch vier solche Dekozüge mit rundem Nippel liegen habe weiß ich jetzt auch nicht. Aber wie gesagt, die Form spielt ja auch keine Rolle, sondern die Größe..
Gruß Werner
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von webmaster »

Sehe gerade dass der Zug ja tatsächlich an der T montiert ist, dann ist das Problem klar.

Bei der T war ursprünglich an dem abgewinkelten Hebel eine kleine Feder die für eine gewisse Vorspannung verantwortlich war - ohne diese rutscht der Zug permanent beim aufbocken der Maschine oder bei größeren Schwingungen während der Fahrt raus.
Ohne diese Feder kannst Du den Nippel mit einem kleinen Stückchen Draht o.ä sichern.
Durch die spezielle Konstruktion der T wird dies sonst nicht funktionieren.
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von Hanson »

:D Jetzt macht es endlich Sinn für mich, daß die Bauern hier im Norden ihre Traktoren vorzugsweise mit Draht oder Sackband reparieren...Bauernschläue wahrscheinlich... :roll:
Werner
Zuletzt geändert von Hanson am 18.10.2017, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2017, 20:49

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von Lizzy »

Guten Abend,
vielen Dank für die Beiträge und Entschuldigung für die späte Reaktion. Bin zeitlich Zurzeit etwas eingespannt. Außerdem hatte ich mich heute schon gemeldet, dachte ich jedenfalls. Irgendwie ist mein Eintrag weg...
Jedenfalls habe ich nach dem Hinweis mit der Vorspann-Feder in meiner Kiste mit den noch übrigen Teilen gesucht und eine Feder, ähnlich einer aufgebogenen Haarnadel, gefunden. Könnte das gesuchte Teil sein, nur habe ich noch nicht entdeckt, wie es verbaut wird. Das werde ich schon noch rauskriegen, ansonsten wird verdrahtet :D
Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Und Millimeterklaus: Manchmal sind es wirklich auch die kleinen Problemchen, die einen den Nerv rauben, wenn etwas nicht funktioniert, obwohl es so konstruiert wurde und eigentlich gehen sollte.
Gut, dass es das Forum gibt...
Gute Nacht
Lizzy
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2017, 20:49

Re: Deko-Bowdenzug

Beitrag von Lizzy »

Hallo Quickly-Freunde,
nur für den, den`s interessiert:
So schaut die Feder aus. Sie federt zwar nicht, ich meine, sie hält den Deko-Hebel nicht auf Spannung, dafür den Innenzug in der Führung. Wir so eingebaut, wie sie hier liegt.
Bild

Einen schönen Abend noch und bis bald.

Lizzy
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2017, 20:49

Re: Deko-Bowdenzug T-Modell

Beitrag von Lizzy »

Guten Abend Quickly-Freunde,

hier noch zwei Bilder zur eingebauten Feder nebst Bowdenzug.

Bild

Bild

Funktioniert jetzt so, wie es sollte. :D
Antworten