Kolbenbolzensicherung sitzt fest

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Kolbenbolzensicherung sitzt fest

Beitrag von siggi »

Hi,

man sollte die Sicherungen am Kolben ja immer austauschen wenn sich die Möglichkeit ergibt, allerdings hat ja nur eine Seite des Kolbens diese Schlitze um die Sicherung zu entfernen. Auf der andere Seite sitzt die Sicherung meines Kolbens so fest, dass ich sie nicht heraus bekommen. Kann ich die einfach drinnen lassen oder ist davon abzuraten?

Können für den Standardkolben auch die hier erhältlichen Sicherungen verbaut werden? http://nsu-quickly.de/motor/zylinder/29 ... ausf.?c=27
Habe leider keine anderen da.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kolbenbolzensicherung sitzt fest

Beitrag von Echze »

Hallo Siggi (ist das auch Dein Name?),

die Sicherung musst du meines Wissens nur dann erneuern, wenn du sie ausbauen musstest. Denn zweiten Ring kannst du leicht wechseln, indem du den Bolzen mitsamt dem festsitzenden Ring mithilfe einer ausreichend langen M8-Schraube ausdrückst. Dies geht normalerweise leicht von Hand. Die Gewindeseite der Schraube setzt du dazu auf der Seite des Kolbenbolzens an, an der du zuvor den ersten Sicherungsring entfernt hast.

Die neue Ringform kannst du vermutlich verwenden, bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Kolbenbolzensicherung sitzt fest

Beitrag von siggi »

Danke für deine Hilfe.
Das Ausdrücken funktioniert leider nicht. Der Ring sitzt bombenfest und rohe Gewalt will ich nicht anwenden. Auf jeden Fall scheint der Ring zu halten :D

Auf der anderen Seite werde ich die neue anders geformte Sicherung nutzen. Passen tut sie auf jeden Fall.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 536
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Kolbenbolzensicherung sitzt fest

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Siggi,

ich persönlich würde in jedem Fall die alten, original NSU Kolbenbolzen-Sicherungsringe verwenden. Den orig. Ring etwas aufweiten und schon sitzt er wieder stramm...
Hatte im Bekanntenkreis schon den Fall, das einer dieser Nachbau - Sicherungsringe gebrochen ist und einen kapitalen Schaden am Zylinder verursacht hat...

Bernd
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Kolbenbolzensicherung sitzt fest

Beitrag von siggi »

Ok vielen Dank. Dann werde ich die alte weiter benutzen.
Antworten