bin jetzt seit Wochen auf der Suche nach dem Fehler bei meiner NSU Quickly Baujahr 1956, 1,4 PS, Motor Nr. 420 986, Bing Vergaser 1/9/22, Nadel auf Pos. 1.
Bin letztes Jahr in einem Ort 17 km von zuhause liegengeblieben; sprang nach länger Fahrt nicht mehr an. Nach Hause getrampelt

Bei der ersten Ausfahrt habe ich dann folgendes festgestellt: Nach ca. 15 - 20 Minuten wird die NSU immer langsamer, lässt sich beim Wiederanfahren im ersten Gang nur mühselig auf Geschwindigkeit bringen, zieht im zweiten dann maximal bis napp 30 km/h (sonst zwischen 45 und 50 km/h je nach Witterung), um dann irgendwann einfach auszugehen und auch nicht mehr anzuspringen. Ne Stude stehen lassen und alles wieder gut, bis sie wieder warmgefahren ist und alles von vorn anfängt…
Zündkerze getauscht gegen eine neue, Benzinleitung erneuert, Vergaser zerlegt und gereinigt (zwischendurch mal die Nadel auf Pos. 2 abgehängt, jetzt wieder auf 1), alten Sprit abgelassen, Zündfunken kontrolliert, Verkabelung Kondensator überprüft. Nix. Keine Veränderung. Nach der letzten Ausfahrt heute Nachmittag ist mir aufgefallen, dass der Zündfunke an der Kerze ziemlich mickrig ausfiel, mit anderer, kalter Kerze aber dann wieder einwandfrei ausschlägt und der Motor auch sofort wieder anspringt…
Wieder auf die Straße geschoben, gestartet, gefahren - nach 20 Minuten wieder Leistungsabfall. Habe dann zwischendurch mal Vollgas beibehalten bei gezogener Kupplung und siehe da, der Motor dreht einwandfrei hoch, sobald ich die Kupplung ziehe stirbt der Motor fast ab. Egal ob im ersten oder zweiten Gang. Zylinderkopf heiß, Vergaser handwarm.
Was kann das sein? Bin technisch mittelmässig begabt, zumindest auf dem Moped Sektor. Habe das Forum seit zwei Wochen durchgeackert (u.a. auch heißer Vergaser wg. fehlendem Zwischenstück usw.), finde aber nicht das, was mich zur Lösung führen würde. Bedanke mich schon jetzt für Ratschläge. VG von Marcus