Hallo Leute,
Ich habe kürzlich einen 1/9/22 Vergaser von einer Verunstaltung, die viel zu fettes fahren zur Folge hatte, befreit und die Originalbestückung installiert. Vorher war eine 57 Hd verbaut und eine im Vergleich viel zu fette Nadeldüse. Nach der Rückrüstung auf die originale 54 Hd, entsprechender Nadeldüse und Nadel läuft der Motor sehr viel schöner, rauchfrei und ohne Leistungsverlust. Bei genauer Betrachtung hätte ich eigentlich einen 11er Gasschieber verbauen müssen, habe aber den 12er gelassen. Meine Frage wäre: Worin besteht der Unterschied zwischen dem 11 und 12er Gasschieber. Der Motor könnte im Standgas noch etwas gleichmässiger (besonders im Unterschied zu warm oder kalt) laufen. Könnte man mit einem Wechsel da eventuell noch was noch was erreichen?
Neugierige Grüße
Werner
P.s.; Der Vergaser füttert einen 1,7 Ps Zylinder wofür er auch vorgesehen ist, allerdings nicht mit 3, sondern nur mit 2 Gängen..
Gasschieber, Unterschiede..
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Re: Gasschieber, Unterschiede..
Hallo Werner,
11er Gasschieber und 12er Gasschieber unterscheiden sich nur durch die Gesamtlänge...der 12er Gasscheiber ist 25mm lang, der 11er nur 23mm...

Bernd
11er Gasschieber und 12er Gasschieber unterscheiden sich nur durch die Gesamtlänge...der 12er Gasscheiber ist 25mm lang, der 11er nur 23mm...

Bernd
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Re: Gasschieber, Unterschiede..
Toll Bernd,
das nenn ich mal Aufklärung auf den Punkt gebracht. Vielen Dank. Demnach könnte man ja sogar noch etwas rauskitzeln, wegen mehr Durchlass im Vollgasbetrieb. Leider hab ich grad keinen 11er GS rumliegen, sonst hätte ich es sofort ausprobiert. Könnte ich den 12er nicht einfach 2mm kürzen? Selbst wenn die Auflagefläche für die Nadelklammer in einer anderen Tiefe läge, könnte man das doch durch Verstellung auf eine andere Nadelrille kompensieren...Oder lieg ich da falsch?
Liebe Grüße
Werner
das nenn ich mal Aufklärung auf den Punkt gebracht. Vielen Dank. Demnach könnte man ja sogar noch etwas rauskitzeln, wegen mehr Durchlass im Vollgasbetrieb. Leider hab ich grad keinen 11er GS rumliegen, sonst hätte ich es sofort ausprobiert. Könnte ich den 12er nicht einfach 2mm kürzen? Selbst wenn die Auflagefläche für die Nadelklammer in einer anderen Tiefe läge, könnte man das doch durch Verstellung auf eine andere Nadelrille kompensieren...Oder lieg ich da falsch?
Liebe Grüße
Werner
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Re: Gasschieber, Unterschiede..
Hallo nochmal,
habe es dann doch gelassen den Schieber zu kürzen, auch weil es nicht ganz stimmt, das beide Gasschieber bis auf die Länge identisch sind. Der "Lufteinlasskanal" ist bei dem 11er GS doch erheblich größer. Das erkennt man auch auf den Bildern, wenn man sie vergrößert. Ich hab aber kurzfristig einen 11er Schieber auftreiben können.....und es ist alles perfekt. Die Maschine springt ohne gasgeben an, tuckert im untersten Drehzahlbereich zum mitzählen, und kommt genau darauf nach langer hitziger Fahrt wieder zurück, ohne den Motor auch nur im geringsten am laufen halten zu müssen. Was will man mehr?....
Gruß Werner
habe es dann doch gelassen den Schieber zu kürzen, auch weil es nicht ganz stimmt, das beide Gasschieber bis auf die Länge identisch sind. Der "Lufteinlasskanal" ist bei dem 11er GS doch erheblich größer. Das erkennt man auch auf den Bildern, wenn man sie vergrößert. Ich hab aber kurzfristig einen 11er Schieber auftreiben können.....und es ist alles perfekt. Die Maschine springt ohne gasgeben an, tuckert im untersten Drehzahlbereich zum mitzählen, und kommt genau darauf nach langer hitziger Fahrt wieder zurück, ohne den Motor auch nur im geringsten am laufen halten zu müssen. Was will man mehr?....

Gruß Werner