Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo liebe Quicklygemeinde,
ich heiße Toni und besitze eine Quickly N Bj.60 (2-Gang), die schon lange in unserem Familienbesitz ist, aber leider die letzten 30 Jahre nicht bewegt wurde. Jetzt wollte ich das Gute Stück wieder in Betrieb nehmen und habe unter anderem den Motor vorher komplett neu abgedichtet. Ich habe den Motor vor der Überholung nicht laufen lassen, weiß also nur vom Erzählen, daß die Quickly früher ganz normal lief.
Jetzt habe ich aber das Problem, daß die Quickly zwar anspringt (gut) und im Standgas läuft, sie jedoch kein Gas annimmt, bzw. nicht hochdreht. Mit geschlossenem Luftfiltergehäuse dreht die Quickly zwar hoch, hat aber keine Leistung, Anfahren im 1. Gang ist nicht möglich.
Folgende Dinge habe ich bereits gemacht bzw. geprüft:
- Motor ist komplett neu abgedichtet, auch die Wellendichtringe im Kurbelgehäuse (alles meines Erachtens nach dicht)
- neue Fuß- und Kopfdichtung, neue Kolbenringe, Dekompressionsventil neu eingeschliffen: Messung der Kompression ergab 3,5 bar
- neue Zündkerze
- Kolben ist richtig herum eingebaut.
- Vergaser ist ein 1/9/1 mit originaler Bedüsung (56er), Nadel in zweiter Kerbe von oben, Vergaser komplett gereinigt, frei von Rückständen, Düsen durchgängig.
- Schwimmer ist dicht und klemmt auch nicht.
- Alle Innenteile des Vergasers sehen gut aus, Nadel + Sitz nicht eingelaufen
- Benzinhahn und Tank nicht verstopft, guter Durchfluss vorhanden, kein Filter eingebaut (Tank innen entrostet und neu versiegelt)
- Vergaseranschlüsse und Umgebung (Zwischenstück) sind dicht, Test mit Kaltstartspray am laufenden Motor durchgeführt, kein Hochdrehen.
- Zündung korrekt auf Standardwerte eingestellt und auch schon andere Einstellungen ausprobiert (früher und später), ohne Veränderung an den Symptomen.
- originaler Auspuff und Krümmer ausgebrannt, Krümmerdichtung fest angezogen und dicht.
- Motor dreht leichtgängig bei gezogenem Dekoventil.
Mir kommt es so vor, wie wenn sie zuwenig Sprit bekommt, es ist keine übermäßige Rauchentwicklung am Auspuff feststellbar (Mischung 1:25). Wenn die Luftzufuhr gedrosselt wird, dreht sie zwar hoch, hat jedoch überhaupt keine Leistung. Gegen zu wenig Sprit spricht jedoch, daß der Vergaser bei abgezogenem Gummistück etwas Sprit (Minimal) nach hinten rausspuckt, ist das normal?
Was ich noch nicht als Fehlerquelle ausgeschlossen habe ist die Zündspule (leider sehr teuer) und der Kondensator, aber im Standgas läuft sie, Zündfunke (blau) ist ebenfalls vorhanden.
Hat jemand schon ähnliche Probleme an seiner Quickly gehabt, bzw. noch einen Tipp wonach ich suchen könnte? Langsam gehen mir die Ideen aus, man verzweifelt fast, der Motor ist ja eigentlich nicht sehr kompliziert.
Beste Grüße Toni
ich heiße Toni und besitze eine Quickly N Bj.60 (2-Gang), die schon lange in unserem Familienbesitz ist, aber leider die letzten 30 Jahre nicht bewegt wurde. Jetzt wollte ich das Gute Stück wieder in Betrieb nehmen und habe unter anderem den Motor vorher komplett neu abgedichtet. Ich habe den Motor vor der Überholung nicht laufen lassen, weiß also nur vom Erzählen, daß die Quickly früher ganz normal lief.
Jetzt habe ich aber das Problem, daß die Quickly zwar anspringt (gut) und im Standgas läuft, sie jedoch kein Gas annimmt, bzw. nicht hochdreht. Mit geschlossenem Luftfiltergehäuse dreht die Quickly zwar hoch, hat aber keine Leistung, Anfahren im 1. Gang ist nicht möglich.
Folgende Dinge habe ich bereits gemacht bzw. geprüft:
- Motor ist komplett neu abgedichtet, auch die Wellendichtringe im Kurbelgehäuse (alles meines Erachtens nach dicht)
- neue Fuß- und Kopfdichtung, neue Kolbenringe, Dekompressionsventil neu eingeschliffen: Messung der Kompression ergab 3,5 bar
- neue Zündkerze
- Kolben ist richtig herum eingebaut.
- Vergaser ist ein 1/9/1 mit originaler Bedüsung (56er), Nadel in zweiter Kerbe von oben, Vergaser komplett gereinigt, frei von Rückständen, Düsen durchgängig.
- Schwimmer ist dicht und klemmt auch nicht.
- Alle Innenteile des Vergasers sehen gut aus, Nadel + Sitz nicht eingelaufen
- Benzinhahn und Tank nicht verstopft, guter Durchfluss vorhanden, kein Filter eingebaut (Tank innen entrostet und neu versiegelt)
- Vergaseranschlüsse und Umgebung (Zwischenstück) sind dicht, Test mit Kaltstartspray am laufenden Motor durchgeführt, kein Hochdrehen.
- Zündung korrekt auf Standardwerte eingestellt und auch schon andere Einstellungen ausprobiert (früher und später), ohne Veränderung an den Symptomen.
- originaler Auspuff und Krümmer ausgebrannt, Krümmerdichtung fest angezogen und dicht.
- Motor dreht leichtgängig bei gezogenem Dekoventil.
Mir kommt es so vor, wie wenn sie zuwenig Sprit bekommt, es ist keine übermäßige Rauchentwicklung am Auspuff feststellbar (Mischung 1:25). Wenn die Luftzufuhr gedrosselt wird, dreht sie zwar hoch, hat jedoch überhaupt keine Leistung. Gegen zu wenig Sprit spricht jedoch, daß der Vergaser bei abgezogenem Gummistück etwas Sprit (Minimal) nach hinten rausspuckt, ist das normal?
Was ich noch nicht als Fehlerquelle ausgeschlossen habe ist die Zündspule (leider sehr teuer) und der Kondensator, aber im Standgas läuft sie, Zündfunke (blau) ist ebenfalls vorhanden.
Hat jemand schon ähnliche Probleme an seiner Quickly gehabt, bzw. noch einen Tipp wonach ich suchen könnte? Langsam gehen mir die Ideen aus, man verzweifelt fast, der Motor ist ja eigentlich nicht sehr kompliziert.
Beste Grüße Toni
Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
..habe ich noch vergessen:
- die Tankentlüfung funktioniert auch, habe das Ganze auch schon ohne Tankdeckel durchprobiert ==> gleiche Syntome
- die Tankentlüfung funktioniert auch, habe das Ganze auch schon ohne Tankdeckel durchprobiert ==> gleiche Syntome
Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hi Toni,
hatte das gleiche Problem nach meiner Motorüberholung.
Ich war beim aufsetzen des Kupplungskorbs wohl etwas unachtsam und habe dabei den Gummiring, der die Kurbelwelle gegen den Kupplungskorb abdichtet kaputt gemacht.
Habe nicht gelesen das Du ihn erneuert hast, wenn nicht denke ich, genau daran liegts.
Lass den Motor mal richtig warm laufen, wenn dann Deine Quickly anfängt ordentlich zu qualmen, dann wird der Gummiring sein.
Minimales "Sprit nach hinten rausspucken" ist normal.
Den Kondensator kannst Du ganz einfach überprüfen. Seitendeckel ab und Motor starten, am Besten wenns dunkel ist. Wenn dann viele Funken am Unterbrecherkontakt zu sehen sind, ist der Kondensator hin.
LG Tom
hatte das gleiche Problem nach meiner Motorüberholung.
Ich war beim aufsetzen des Kupplungskorbs wohl etwas unachtsam und habe dabei den Gummiring, der die Kurbelwelle gegen den Kupplungskorb abdichtet kaputt gemacht.
Habe nicht gelesen das Du ihn erneuert hast, wenn nicht denke ich, genau daran liegts.
Lass den Motor mal richtig warm laufen, wenn dann Deine Quickly anfängt ordentlich zu qualmen, dann wird der Gummiring sein.
Minimales "Sprit nach hinten rausspucken" ist normal.
Den Kondensator kannst Du ganz einfach überprüfen. Seitendeckel ab und Motor starten, am Besten wenns dunkel ist. Wenn dann viele Funken am Unterbrecherkontakt zu sehen sind, ist der Kondensator hin.
LG Tom
Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo Tom,
den O-Ring hatte ich auch mit gewechselt, ich hoffe daß ich ihn beim Zusammenbau nicht beleidigt habe. Das nachzuschauen ist doch ein erheblicher Aufwand..., ich versuch mal erst noch einfachere Sachen auszuschließen. Das mit dem Kondensator werd ich mir mal anschauen. Danke!
Gruß Toni
den O-Ring hatte ich auch mit gewechselt, ich hoffe daß ich ihn beim Zusammenbau nicht beleidigt habe. Das nachzuschauen ist doch ein erheblicher Aufwand..., ich versuch mal erst noch einfachere Sachen auszuschließen. Das mit dem Kondensator werd ich mir mal anschauen. Danke!
Gruß Toni
Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo,
verändert sich die Drehzahl hörbar wenn du den Vergaseransaugschlauch
abziehst und Gas gibst. Dann hat dein Motörchen ein Luftproblem.
Gruß,
Dieter.
verändert sich die Drehzahl hörbar wenn du den Vergaseransaugschlauch
abziehst und Gas gibst. Dann hat dein Motörchen ein Luftproblem.
Gruß,
Dieter.
Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo,
das kann ich leider gerade nicht testen. Ich habe jetzt gerade die Zündung zerlegt, da sie heute dann keinen Zündfunken mehr hatte. Ich vermute mal, daß die Zündspule wohl auch eine Macke hat. Ich meine aber, daß keine Drehzahländerung stattgefunden hatt, wenn ich im Standgas das Gummistüch abgezogen habe.
Gruß Toni
das kann ich leider gerade nicht testen. Ich habe jetzt gerade die Zündung zerlegt, da sie heute dann keinen Zündfunken mehr hatte. Ich vermute mal, daß die Zündspule wohl auch eine Macke hat. Ich meine aber, daß keine Drehzahländerung stattgefunden hatt, wenn ich im Standgas das Gummistüch abgezogen habe.
Gruß Toni
Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
hallo,
versuch das einfach mal wenn du mit der Zündung fertig bist.
Wenn der Motor mehr Luft zieht müsste er zumindest schneller laufen.
schönen Abend
Dieter.
versuch das einfach mal wenn du mit der Zündung fertig bist.
Wenn der Motor mehr Luft zieht müsste er zumindest schneller laufen.
schönen Abend
Dieter.
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo Toni
Vermutlich war die altersschwache Zündspule auch das Problem,weshalb sie 30 Jahre in der Ecke stand.
Der Zündfunken sollte eigentlich weiß sein,wenn er stark genug ist.
Ein blauer Funken ist da etwas schwächer einzuordnen.
Und jetzt wo er weg ist,dann ist da wohl auch was im Argen!
Was mir auch noch einfällt.
Es könnte sein dass sich deine 56er Düse im Laufe der Jahre zugesetzt hat und nicht mehr so viel Sprit wie der Motor eigentlich braucht durch lässt.
Das würde dass einigermaßen gute Laufen bei geschlossenem Luftschieber erklären.
Schau da auch mal genauer hin.
Gruss Ralf
Vermutlich war die altersschwache Zündspule auch das Problem,weshalb sie 30 Jahre in der Ecke stand.
Der Zündfunken sollte eigentlich weiß sein,wenn er stark genug ist.
Ein blauer Funken ist da etwas schwächer einzuordnen.
Und jetzt wo er weg ist,dann ist da wohl auch was im Argen!
Was mir auch noch einfällt.
Es könnte sein dass sich deine 56er Düse im Laufe der Jahre zugesetzt hat und nicht mehr so viel Sprit wie der Motor eigentlich braucht durch lässt.
Das würde dass einigermaßen gute Laufen bei geschlossenem Luftschieber erklären.
Schau da auch mal genauer hin.
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
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- Martinhead
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Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Den Tipp von Ralf würde ich noch mal Checken, vielleicht hast du ja noch eine andere Düse rumliegen.
Ich persönlich tippe aber auf Kondensator und / oder Unterbrecher. Vorausgesetzt die Spule ist heil. Die meisten Spulen haben Störungen wenn sie warm sind, ich hatte allerdings auch schon eine, die nach der Winterpause komplett versagt hat. ob warm ob kalt, da kam nichts!
Gruß Martin
Ich persönlich tippe aber auf Kondensator und / oder Unterbrecher. Vorausgesetzt die Spule ist heil. Die meisten Spulen haben Störungen wenn sie warm sind, ich hatte allerdings auch schon eine, die nach der Winterpause komplett versagt hat. ob warm ob kalt, da kam nichts!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Ich habe nun schon einiges umgesetzt und ausprobiert:
- neue Zündspule eingebaut
- neuer Kondensator eingebaut (Lötausführung)
- neuer Unterbrecher
Ich habe die alte und die neue Zündspule hinsichtlich Widerstand gemessen (Primitivmessung mit Ohmmeter), da sind schon mal unterschiedliche Werte herausgekommen. Es kann also sein, daß die alte Spule tatsächlich defekt war. Der Unterbrecher hatte leichte Abnutzungen.
Jetzt wo elektrisch alles neu ist, springt die Quickly gut an, läuft gut im Standgas und dreht auch hoch, jedoch nicht ganz sauber und mit wenig Leistung. Das Schalten in den zweiten Gang bedarf fast "mittretender" Unterstützung. Luftfilter abziehen verändert nichts an der Drehzahl. Ohne Luftfilter läuft Sie auch nicht besser. Wenn ich die Luftklappe schließe, dann läuft sie nicht mehr richtig, d.h. Sprit müßte genug ankommen. Die Rauchentwicklung ist denke ich normal und verändert sich auch nicht, wenn Sie dann Warm ist.
Den Vergaser habe ich nochmal auseinander gehabt und gereinigt, leider hat sich dadurch nichts geändert. Unterschiedliche Nadeleinstellungen brachten ebenfalls keine Verbesserung. Jetzt habe ich wider in die zweite Kerbe von oben eingehängt. Den Unterbrecherbastand habe ich auf 0,3mm, Frühzündung auf 2,1mm vor OT. Mit diesen Standardwerten müßte sie doch zumindest einigermaßen gut laufen.
Das Kerzenbild ist rehbraun.
Was könnte sonst noch der Fehler sein? Lohnt es sich eine 58er Hauptdüse auszuprobieren? Sind 3,5 bar Kompression zu wenig?
Gruß! Toni
vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Ich habe nun schon einiges umgesetzt und ausprobiert:
- neue Zündspule eingebaut
- neuer Kondensator eingebaut (Lötausführung)
- neuer Unterbrecher
Ich habe die alte und die neue Zündspule hinsichtlich Widerstand gemessen (Primitivmessung mit Ohmmeter), da sind schon mal unterschiedliche Werte herausgekommen. Es kann also sein, daß die alte Spule tatsächlich defekt war. Der Unterbrecher hatte leichte Abnutzungen.
Jetzt wo elektrisch alles neu ist, springt die Quickly gut an, läuft gut im Standgas und dreht auch hoch, jedoch nicht ganz sauber und mit wenig Leistung. Das Schalten in den zweiten Gang bedarf fast "mittretender" Unterstützung. Luftfilter abziehen verändert nichts an der Drehzahl. Ohne Luftfilter läuft Sie auch nicht besser. Wenn ich die Luftklappe schließe, dann läuft sie nicht mehr richtig, d.h. Sprit müßte genug ankommen. Die Rauchentwicklung ist denke ich normal und verändert sich auch nicht, wenn Sie dann Warm ist.
Den Vergaser habe ich nochmal auseinander gehabt und gereinigt, leider hat sich dadurch nichts geändert. Unterschiedliche Nadeleinstellungen brachten ebenfalls keine Verbesserung. Jetzt habe ich wider in die zweite Kerbe von oben eingehängt. Den Unterbrecherbastand habe ich auf 0,3mm, Frühzündung auf 2,1mm vor OT. Mit diesen Standardwerten müßte sie doch zumindest einigermaßen gut laufen.
Das Kerzenbild ist rehbraun.
Was könnte sonst noch der Fehler sein? Lohnt es sich eine 58er Hauptdüse auszuprobieren? Sind 3,5 bar Kompression zu wenig?
Gruß! Toni
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
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Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo Toni
Da dein Motor leichtgängig dreht so wie du schreibst,kann man irgendein leicht klemmendes Lager,Gangrad,Welle etc ausschliesen.
Du weißt ja dass bei nur 1,4Pferden jede Klemmung den Vortrieb hindert.
Ich bin zwar schon lange keinen 9er Vergaser mehr gefahren,aber ein mittreten beim einlegen des 2. Ganges ist trotzdem nicht zu erklären.Es sei denn du fährst ein 13er Ritzel was ich aber nicht glaube.
Du schreibst dass du den Auspuff ausgebrannt hast.
Das ist im Grunde schonmal positiv zu sehen.Aber trotzdem tip ich auf eine zugesetzte Flöte.Die original Flöte (ohne zusätzliche Löcher) ist da ziemlich anfällig und setzt sich im Rohr schnell zu.Kontrollier dass mal.Nicht dass die Flöte wie ein Korken wirkt!
Gruss Ralf
Da dein Motor leichtgängig dreht so wie du schreibst,kann man irgendein leicht klemmendes Lager,Gangrad,Welle etc ausschliesen.
Du weißt ja dass bei nur 1,4Pferden jede Klemmung den Vortrieb hindert.
Ich bin zwar schon lange keinen 9er Vergaser mehr gefahren,aber ein mittreten beim einlegen des 2. Ganges ist trotzdem nicht zu erklären.Es sei denn du fährst ein 13er Ritzel was ich aber nicht glaube.
Du schreibst dass du den Auspuff ausgebrannt hast.
Das ist im Grunde schonmal positiv zu sehen.Aber trotzdem tip ich auf eine zugesetzte Flöte.Die original Flöte (ohne zusätzliche Löcher) ist da ziemlich anfällig und setzt sich im Rohr schnell zu.Kontrollier dass mal.Nicht dass die Flöte wie ein Korken wirkt!
Gruss Ralf
MFG Ralf
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Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo Ralf,
die Quickly hat ein 12er Ritzel. Der Auspuff mitsamt Pfeife ist sauber. Meine Pfeife hat seitliche Löcher, sind diese nicht original? ich schau da nochmal nach.
Hat jemand Erfahrungen mit einer einstellbaren Hauptdüse per Rändelschraube? Sind diese zu gebrauchen?
Gruß! Toni
die Quickly hat ein 12er Ritzel. Der Auspuff mitsamt Pfeife ist sauber. Meine Pfeife hat seitliche Löcher, sind diese nicht original? ich schau da nochmal nach.
Hat jemand Erfahrungen mit einer einstellbaren Hauptdüse per Rändelschraube? Sind diese zu gebrauchen?
Gruß! Toni
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
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Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo Toni
Was mir noch einfällt ist zb. die Kompression allgemein.
Es könnte sein dass das neue Dekoventil nicht 100% dichtet und die Kompression in Richtung Krümmer entschwindet.Das kann man ausschliesen indem man die Zylinderkopfdichtung herum dreht.
Lassen sich die Kopfmuttern denn noch nachziehen?
Oder andersrum gefragt,wie schwer oder leicht lässt sich das Moped antreten.Mit oder ohne Dekohebel?
Die Kompression beim Zweitakter ist nicht immer aussagekräftig!
Wie verhält sich der Motor im Standgas?
Ist die Standgasschraube weit heraus gedreht,damit er im Stand noch halbwegs läuft und nicht ausgeht.Oder dreht er ""leichtfüßig"" ohne einen inneren Widerstand überwinden zu müssen.
Wurden die Kolbenringe erneuert?
Wie war dass Laufspiel des Kolbens im Zylindet?Leichtgängig ohne Kippeln oder fast schon zu eng gewählt?
Auch wichtig ist noch.Wie sah die Laufbahn des Zylinders aus?
Waren da schon Riefen drinnen oder gar fühlbare Stosskanten der Kolbenringe im oberen letzten Zentimeter der Lauffläche?
Wenn dort die Lauffläche angegriffen ist oder abgerieben,dann pfeift die Kompression nämlich zwischen Kolbenring und Lauffläche durch und die Leistung fehlt.
Das ist natürlich nur im Fahrbetrieb zu merken und nicht im kalten von Hand durchgedrehten Polrad.
Teste dass alles mal durch.
Auch hatte ich schon neue Kopfdichtungen wo sich der Steg zum Dekokanal gesetzt und durchgeblasen war.
Gruss Ralf
Ich hoffe das ich etwas weiter helfen konnte!
Was mir noch einfällt ist zb. die Kompression allgemein.
Es könnte sein dass das neue Dekoventil nicht 100% dichtet und die Kompression in Richtung Krümmer entschwindet.Das kann man ausschliesen indem man die Zylinderkopfdichtung herum dreht.
Lassen sich die Kopfmuttern denn noch nachziehen?
Oder andersrum gefragt,wie schwer oder leicht lässt sich das Moped antreten.Mit oder ohne Dekohebel?
Die Kompression beim Zweitakter ist nicht immer aussagekräftig!
Wie verhält sich der Motor im Standgas?
Ist die Standgasschraube weit heraus gedreht,damit er im Stand noch halbwegs läuft und nicht ausgeht.Oder dreht er ""leichtfüßig"" ohne einen inneren Widerstand überwinden zu müssen.
Wurden die Kolbenringe erneuert?
Wie war dass Laufspiel des Kolbens im Zylindet?Leichtgängig ohne Kippeln oder fast schon zu eng gewählt?
Auch wichtig ist noch.Wie sah die Laufbahn des Zylinders aus?
Waren da schon Riefen drinnen oder gar fühlbare Stosskanten der Kolbenringe im oberen letzten Zentimeter der Lauffläche?
Wenn dort die Lauffläche angegriffen ist oder abgerieben,dann pfeift die Kompression nämlich zwischen Kolbenring und Lauffläche durch und die Leistung fehlt.
Das ist natürlich nur im Fahrbetrieb zu merken und nicht im kalten von Hand durchgedrehten Polrad.
Teste dass alles mal durch.
Auch hatte ich schon neue Kopfdichtungen wo sich der Steg zum Dekokanal gesetzt und durchgeblasen war.
Gruss Ralf
Ich hoffe das ich etwas weiter helfen konnte!
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
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Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo Ralf,
danke für die Anregungen. Ich habe meine Kommentare unten kursiv dazugeschrieben.
Gruß! Toni
danke für die Anregungen. Ich habe meine Kommentare unten kursiv dazugeschrieben.
Gruß! Toni
Doppelkerz hat geschrieben:Hallo Toni
Was mir noch einfällt ist zb. die Kompression allgemein.
Es könnte sein dass das neue Dekoventil nicht 100% dichtet und die Kompression in Richtung Krümmer entschwindet.Das kann man ausschliesen indem man die Zylinderkopfdichtung herum dreht.
Das Dekoventil habe ich nur neu eingeschliffen, das Tragbild war meines Erachtens einwandfrei. Das mit der herumgedrehten Dichtung verstehe ich nicht, ein duch die Dichtung abgedeckter Dekokanal müßte doch ruckzuck duch die Verbrennungsgase durchpfeifen. Insgesamt erscheint mir die Dichtung aber recht dick (ca. 0,7mm).
Lassen sich die Kopfmuttern denn noch nachziehen?
Habe ich schon mehrmals kontrolliert, auch nach ausgiebig langem Motorlauf, war alles noch sehr fest. Kein Spuren von Gasaustritt am Außeren erkennbar
Oder andersrum gefragt,wie schwer oder leicht lässt sich das Moped antreten.Mit oder ohne Dekohebel?
Ohne Dekohebel sehr schwer, aber mit Gewalt auch machbar. Mit Dekoventil gehts einfacher.
Die Kompression beim Zweitakter ist nicht immer aussagekräftig!
Wie verhält sich der Motor im Standgas?
Ist die Standgasschraube weit heraus gedreht,damit er im Stand noch halbwegs läuft und nicht ausgeht.Oder dreht er ""leichtfüßig"" ohne einen inneren Widerstand überwinden zu müssen.
Eine extra Standgasschraube finde ich am 1/9/1 nicht, die Standgasverstellung mache ich über die Rändelschraube am Gaszug. Wenn ich das Standgas eingestellt habe verbleibt am Gasgriff geschätzt ca. "15 bis 20mm Restweg". Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen.
Wurden die Kolbenringe erneuert?
Ja, die habe ich erneuert
Wie war dass Laufspiel des Kolbens im Zylindet?Leichtgängig ohne Kippeln oder fast schon zu eng gewählt?
Nicht kippelnd, eher leichtgängig ohne kippeln.
Auch wichtig ist noch.Wie sah die Laufbahn des Zylinders aus?
Waren da schon Riefen drinnen oder gar fühlbare Stosskanten der Kolbenringe im oberen letzten Zentimeter der Lauffläche?
Die Laufbahn sah noch gut aus, keine fühlbare Stoßkante an der Lauffläche.
Wenn dort die Lauffläche angegriffen ist oder abgerieben,dann pfeift die Kompression nämlich zwischen Kolbenring und Lauffläche durch und die Leistung fehlt.
Das ist natürlich nur im Fahrbetrieb zu merken und nicht im kalten von Hand durchgedrehten Polrad.
Teste dass alles mal durch.
Auch hatte ich schon neue Kopfdichtungen wo sich der Steg zum Dekokanal gesetzt und durchgeblasen war.
Gruss Ralf
Ich hoffe das ich etwas weiter helfen konnte!
- Doppelkerz
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Re: Quickly N ohne Leistung, dreht nicht hoch
Hallo Toni
Das ging ja fix mit der Antwort!
Zur Kopfdichtung.
Wenn der Steg zum Dekokanal durchgeblasen ist oder dass Dekoventil nicht richtig dicht ist,dann kann man durch drehen und somit verdecken des Dekokanal die Kompression wieder herstellen.
Da brennt vom Krümmer her nix durch!
Das ist entweder für den Notfall eines defekten Dekoventils oder um wenigstens ein nicht dichtendes Ventil auszuschließen,sofern man keinen zweiten Kopf zum testen hat.
Der Vergaser hat natürlich keine Standgasschraube.Ich meinte nur die Gaszugstellschraube oben am Schieberdeckel.
Der Gasgriffweg ist ja sowieso ziemlich kurz beim Quickly.
Von einer verstellbaren Düse würde ich Dir abraten.Das bekommste nie so richtig eingestellt.Und während der Fahrt unten am Motor rumfummeln ist nicht mein Ding!
Kontrollier lieber das Kerzenbild nach ner Vollgasstrecke ohne lange nachlaufen lassen oder schließen des Benzinhahns.Dass gibt wenigstens Aufschluss!
Ansonsten fällt mir erstmal auch nix mehr ein so auf die Schnelle.
Gruss Ralf
Das ging ja fix mit der Antwort!
Zur Kopfdichtung.
Wenn der Steg zum Dekokanal durchgeblasen ist oder dass Dekoventil nicht richtig dicht ist,dann kann man durch drehen und somit verdecken des Dekokanal die Kompression wieder herstellen.
Da brennt vom Krümmer her nix durch!
Das ist entweder für den Notfall eines defekten Dekoventils oder um wenigstens ein nicht dichtendes Ventil auszuschließen,sofern man keinen zweiten Kopf zum testen hat.
Der Vergaser hat natürlich keine Standgasschraube.Ich meinte nur die Gaszugstellschraube oben am Schieberdeckel.
Der Gasgriffweg ist ja sowieso ziemlich kurz beim Quickly.
Von einer verstellbaren Düse würde ich Dir abraten.Das bekommste nie so richtig eingestellt.Und während der Fahrt unten am Motor rumfummeln ist nicht mein Ding!
Kontrollier lieber das Kerzenbild nach ner Vollgasstrecke ohne lange nachlaufen lassen oder schließen des Benzinhahns.Dass gibt wenigstens Aufschluss!
Ansonsten fällt mir erstmal auch nix mehr ein so auf die Schnelle.
Gruss Ralf
MFG Ralf
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