Betriebserlaubnis umschreiben

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
QuicklyRacer
Mitglied

Betriebserlaubnis umschreiben

Beitrag von QuicklyRacer »

Hallo,

am Dienstag habe ich meinen 18. Geburtstag und dann bekomme ich die Quickly S Baujahr 1957 von meinem Vater geschenkt. In der alten Betriebserlaubnis ist kein Platz mehr. Brauchen wir jetzt eine neue, oder könnte man mit einem Tipp-Ex auch einfach den Vornamen ändern?

Gruß 8)

Quickly Racer
Nicht mehr laufen, Quickly kaufen! 8)
Martinhead
Quickly-Freak
Re: Betriebserlaubnis umschreiben

Beitrag von Martinhead »

Hallo,
ich würde die alte Pappe so lassen. Überschreiben wäre eventuell sogar Urkundenfälschung!
Die neueren Betriebserlaubnisse (klein und grün) haben gar keine Spalten um Besitzer einzutragen. Es ist also scheinbar nicht notwendig. Du hast die Pappe, das reicht der Versicherung und der Rennleitung bestimmt auch.
Viel Spaß mit deiner Quickly.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
campioni
Quickly-Freak

Re: Betriebserlaubnis umschreiben

Beitrag von campioni »

Hallo Quickly Racer
(was für ein Name, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :lol: )
Wie Martin schon schreibt sind Veränderungen an einer A.B.E. nicht erlaubt. Ergänzungen aber schon. So besitze ich eine Quickly bei der beim vierten Besitzerwechsel kurzerhand ein kleiner weißer Zettel an die A.B.E. geklebt wurde auf der sich dann der letzte Besitzer verewigt hatte. Zu einer anderen Quickly die ich vor Jahren kaufte bekam ich neben einer vollgeschriebenen A.B.E. noch einen Kaufvertrag aus dem Jahr 1965 dazu der die letzte Besitzerin (ein Fräulein Luise ) benannte. Selbst habe ich erst letzte Woche ein Quickly mit Audie Ersatzpapieren verkauft. Da habe ich dann Hinter die Adresse des Käufers eingetragen und selbst als Verkäufer unterschrieben. Das spart den Kaufvertrag und sieht auch ganz nett aus finde ich. Bei einer Polizeikontrolle interessieren sich die Herrschaften eh nur für die Technischen Daten und für deine Fahrerlaubnis. Den Besitzernachweis musst du wenn überhaupt nur bei der Versicherung erbringen.
Grüße Steff
Antworten