Scheibenbremsen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
fritz1
Vielfahrer

Scheibenbremsen

Beitrag von fritz1 »

Hallo zusammen,
Der traveller quickly umbaubericht von doppelkerz hat mich sehr inspiriert. Hat jemand erfahrungen mit einem umbau auf scheibenbremsen am vorderrad gemacht? Über tips und anregungen würde ich mich sehr freuen.
Grüsse
Fritz1
Doppelkerz
Quickly-Freak

Re: Scheibenbremsen

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Fritz 1

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Man müsste sich eigentlich nur einen rechten Schwinghebel aus dem vollen Fräsen mit einer Bremssattelaufnahme welche die Federbewegung mitmacht,damit der Bremssattel immer schön an Ort und Stelle der Scheibe bleibt.

Der Versatz zwischen Nabe,Sattel und Scheibe lässt sich ja ermitteln damit die Bremsbeläge immer schön mittig in die Scheibe greifen.

Die Nabe selbst mitsamt Leitung und Bremsarmatur lässt sich von der Stange kaufen.

Hätte ich einen Frässtisch,dann hätte ich es schon probiert.

Denn ne Mountainbikegabel kann ja jeder verbauen! :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
fritz1
Vielfahrer

Beitrag von fritz1 »

Hallo ralf,
Würdest du eine fahrradnabe verwenden? Die amaturen bereiten mir noch etwas kopfzerbrechen. Was da so im fahrradbereich angeboten wird (bremshebel) finde ich für ein moped einfach scheusslich.
Kompliment übrigens auch für die farbwahl deiner traveller. Die grau-chrom, bzw. Poliertes alu- kombination wirkt sehr elegant. Auch dass du auf das tank-logo verzichtet hast! Sehr gelungen
Grüsse
Fritz1
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Fritz

Ich würde eine eloxierte Radnabe mit Scheibenbremsaufnahme für 36 Speichen nehmen.Da kannste dann eventuell noch ne Alufelge einspeichen oder bei der Stahlfelge bleiben.
In meiner grünen Quickly hab ich zb.Hochschulter Alufelgen verwendet.das hat plug &play gepasst,alles mit original Speichen wieder zentriert.
Ausserdem hast du bei einer Scheibenbremsnabe das leidige Thema der Radlager vom Tisch!

Ich habe mir lange Gedanken über die Farbwahl meiner grauen gemacht.Zur Auswahl standen Beige,Weinrot,evtl.Hellblau oder Grau.
Aufgrund der vielen Alu und Chromteile hab ich mich dann für das Grau entschieden,wobei Weinrot auch gut ausgesehen hätte.
Ausserdem ist ja noch Schwarz verbaut und rote Logos auf den Blechen. :wink:
Und so ganz nackisch ist mein Tank jetzt auch nicht mehr. :mrgreen:
Ich hab mir einen fies grinsenden Joker auf den Tank geklebt.
MFG Ralf

1 x Quickly N (Hannibal)
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Fritz

Kleiner Nachtrag noch.
Der Bremshebel lässt sich garantiert anpassen oder wenigstens polieren.Da findet sich schon eine Lösung!

Es gibt übrigens auch Scheibenbremsnaben mit Nabendynamo.
Da haste das leidige thema der Lichtspule vom Tisch.

Ideen gibt es viele! :D
MFG Ralf

1 x Quickly N (Hannibal)
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

Hallo,
wenn schon so'n modernes Zeug wie Scheibenbremse, dann doch dabei nicht im Fahrradbereich suchen, sondern beispielsweise bei Grimeca's Scheibenbremsen aus den 70ern für 50er. Mit einer K 50 Sprint-Nabe samt Scheibenbremse beispielsweise.

Wobei mir auch dafür die Argumente fehlen, kommt doch die Quickly-Gabel schon mit der bildschönen Trommel der 2-Sitzer Quicklys an ihre (Verwindungs-)Grenzen.

Ein "mehr" an Bremswirkung kann ich mir nur im Zusammenhang mit einer parallelen Momentabstützung vorstellen, wie sie alle NSU-Motorräder ab Modelljahr 1956 aufwiesen.

Nicht machbar?
Nun, eine Fahrradnabe zu adaptieren ist auch nicht ohne...

Beste Grüsse!
Dieter
fritz1
Vielfahrer

Beitrag von fritz1 »

hallo,
zunächst einmal vielen dank für die anregungen. an die vollnabenbremse hatte ich auch schon gedacht. da müßte man lediglich eine entsprechende gabel einbauen. ab welchem baujahr wurde die denn verbaut, und an allen quicklys? oder nur bei bestimmten modellen?
grüsse
fritz1
Antworten