Quicklygabel

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Ferdi
Quickly-Freak

Quicklygabel

Beitrag von Ferdi »

Hallo Quicklygemeinde. Ich habe aus verschieden tTeilen eine weitere Quickly zusammen gebaut, und bin auf ein Problem gestossen. Verbaut habe ich eine Vordergabel "ohne" Werkzeugkasten. Alle Rahmenteile scheinen Bj. 1956 zu sein.
Durch das Fehlen des Kastens ist die Vordergabel extrem instabil, das heisst sie verwindet sich, wenn man das Rad festklemmt und den Lenker bewegt.
Kann man den Kasten , verschweisst denke ich, ausbauen???

2. Problem: Habe neue Lagerschalen, Konen und Kugeln verbaut. Alles in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut. Trotzdem geht die Lenkung schwer.
Gibt es bei den Gabeln Unterschiede, und sind nicht immer mit den Rahmen kompatibel?

Nach Lösungen suchend, LG. Ferdi
Dirk2008
Quickly-Freak

Re: Quicklygabel

Beitrag von Dirk2008 »

Der Kasten ist an einem kleinen Punkt unten am Schloss verschweißt.
Ich glaube nicht, dass er zu Stabilität der Gabel beiträgt, da die Seiten des Kastens nicht verschweißt sind.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Ferdi
Wenn sich das Vorderrad in der Gabel hinund her bewegt beim lenken,dann haben meistens die Buchsen der Schwinghebel viel Spiel und lassen das Vorderrad von Schutzblechstrebe zu Schutzblechstrebe tänzeln.

Press neue Buchsen in die Schwinghebel und reib sie saugend aus.
Dann ist das Vorderrad wenigstens sauber geführt.
Bei der Gabel könnte sich entweder ne andere Kugel in anderer Größe hinein gemogelt haben,oder es ist einfach zu fest angezogen.
Es müssen so glaube ich jeweils 21Kugeln in die Lagerschalen hinein.

Grss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Ferdi
Quickly-Freak

Beitrag von Ferdi »

So, die Gbel ist jetzt leichtgängig. hatte ich doch etwas zu fest gezogen. Das Problem mit dem Verwinden der Gabel jedoch ist nicht gelöst. Es liegt nicht am Rad, denn die Gabel verdreht sich dort wo eigentlich der Werkzeugkasten sitzt. Setzte ich das Rad im Montageständer fest, und bewege den Lenker, sieht man ganz gut , dass die Gabel sich verdreht.
Hat noch jemand ne Idee? Liegts vielleicht doch am fehlenden Werkzeugkasten???

LG

Ferdi
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Ferdi
Ich hatte mal dasselbe Problem wie bei dir.
Bei mir war es nicht der fehlende Werkzeugkasten der das Problem verursachte,sondern eine gebrochene Schweissnaht an einem der Gabelholme.
Die Schweissnaht zu einem der Holme war angerissen.

Das.erkennste natürlich nur bei ausgebautem Vorderrad und Lenkerträger indem man die Holme zusammen drückt.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Ferdi
Quickly-Freak

Beitrag von Ferdi »

Danke Ralf. habe zwar nichts gesehen, werde aber nochmal nachsehen.

LG.

Ferdi
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Hallo Ferdi,
Quickly S23, F und S2-23 haben auch keinen eingeschweißten Werkzeugkasten und auch keine zusätzlichen Verstärkungen und sind trotzdem stabil!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

Ferdi hat geschrieben: ...ist die Vordergabel extrem instabil, das heisst sie verwindet sich, wenn man das Rad festklemmt und den Lenker bewegt.
Hallo Ferdi,
"frühe" Gabeln der Quickly waren weniger verwindungssteif, weil die Gabelscheiden U-förmig gestaltet waren, spätere Versionen besaßen eine zusätzliche Blechfalz innen, die diese Gabel verstärkt.
Dachte früher, diese steifere Gabel hätte es nur bei den 2-sitzern gegeben, kenne aber eine originale N23, die diese Gabel ebenfalls montiert hat.

So lange Du nicht die Bremse der Zweisitzer drin hast, reicht aber IMHO die verwindungsfreudigere Gabel aus.

Beste Grüße
Dieter
Antworten