Hallo Leute,
ich habe eine N23 frisch restauriert und folgende Frage:
wie fest zieht ihr die Achsschrauben an ? Mein Problem ist, je fester ich diese anziehe, umso schwergängiger gehen die Räder.
Von meinen Kreidler Floretts bin ich gewohnt, die Steckachsen ordentlich anzuziehen...die haben aber ja auch ein anderes Radlagerprinzip.
Bei der Quickly eher nicht so fest anziehen und mit Schraubensicherung arbeiten ? Oder habe ich die Radlager falsch "vorjustiert" und bekomme deswegen zuviel Kraft auf die Radlager beim Anziehen der Achsmuttern ?
Wie muss ich vorgehen ?
Gruß Mike
Wie fest kann man die Achsen festschrauben ?
Re: Wie fest kann man die Achsen festschrauben ?
Hallo Mike,
auch bei der Quickly lassen sich die Radachsen - ganz konventionell - fest anziehen. Wenn dadurch das Rad "geklemmt" wird, wird im übrigen Aufbau etwas nicht stimmen.
auch bei der Quickly lassen sich die Radachsen - ganz konventionell - fest anziehen. Wenn dadurch das Rad "geklemmt" wird, wird im übrigen Aufbau etwas nicht stimmen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
- Guido G
- Quickly-Freak
Hallo Mike,
da muss ich Peter zustimmen. Über die beiden Lagerkonuse und das Distanzstück in der Mitte wird das Spiel der Lager eingestellt. Der Druck, der durch das Festschrauben und Anziehen der Steckachse ausgeübt wird darf keinen Einfluss auf das Lagerspiel (Rollwiderstand der Lager) haben.
da muss ich Peter zustimmen. Über die beiden Lagerkonuse und das Distanzstück in der Mitte wird das Spiel der Lager eingestellt. Der Druck, der durch das Festschrauben und Anziehen der Steckachse ausgeübt wird darf keinen Einfluss auf das Lagerspiel (Rollwiderstand der Lager) haben.
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Danke für die Antworten Jungs,
dann muss ich nochmal an die Räder ran.
Is ja schönes Wetter
Gruß Mike
dann muss ich nochmal an die Räder ran.
Is ja schönes Wetter

Gruß Mike