Kolbenklemmer bei Parmakit
Kolbenklemmer bei Parmakit
Hallo leider hatte ich kürzlich einen Kolbenklemmer bei meinem Parmakit. Meine Frage, woher bekomme ich jetzt einen Ersatzkolben, finde leider im Shop nichts.
Zylinderlaufbahn hat nichts abbekommen nur Kolbenringe und Kolben sind hinüber.
Zylinderlaufbahn hat nichts abbekommen nur Kolbenringe und Kolben sind hinüber.
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
Re: Kolbenklemmer bei Parmakit
Hallo Crazydog
Im Shop findest du http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... kolben.php Kolben in allen Größen.
Sollte eigentlich kein Problem darstellen da der Kolbendurchmesser beim Parmakit ebenfalls 40mm beträgt.
Gruss Ralf
Im Shop findest du http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... kolben.php Kolben in allen Größen.
Sollte eigentlich kein Problem darstellen da der Kolbendurchmesser beim Parmakit ebenfalls 40mm beträgt.
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
1 x Quickly N (Hannibal)
Ja schon aber sind die Kolben ansonsten identisch da ja der Parmakit 1.7 Ps hat nicht wie Serie 1.4.
oder besteht zum Export Modell kein Unterschied bei den Kolben.
Danke für die Antworten cd
oder besteht zum Export Modell kein Unterschied bei den Kolben.
Danke für die Antworten cd
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
Hallo Crazydog
Die Kolben sind dieselben,egal ob 1,4 oder 1,7PS.
Der Leistungsunterschied besteht lediglich in der Kompression des Kolbens durch unterschiedliche Höhen des Zylinders.
Gruss Ralf
Die Kolben sind dieselben,egal ob 1,4 oder 1,7PS.
Der Leistungsunterschied besteht lediglich in der Kompression des Kolbens durch unterschiedliche Höhen des Zylinders.
Gruss Ralf
MFG Ralf
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N (Hannibal)
Das stimmt so nicht ganz, zumindest bei den aktuellen Serien (ab 2010) sind die Kolben speziell auf den Parma-Zylinder abgestimmt - die Ringe sind schmäler (1,5 statt 2mm) der obere Ring ist verchromt, der Abschluss der Kolbenringe hat nicht den geraden Stoß, sondern schließt innen (geringere Gasverluste)Doppelkerz hat geschrieben:Die Kolben sind dieselben,egal ob 1,4 oder 1,7PS.
Deshalb ist auf jeden Fall der spezielle Kolben zu bestellen, um die optimale Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Momentan sind diese Kolben noch nicht im Shop aufgeführt, wir werden das aber in Kürze aktualisieren.
@ Crazydog: Bitte per email diesen Kolben bestellen, dabei unbedingt die Abmessung (Kennbuchstabe auf Kolben und Zylinder angeben!)
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
Hallo Crazydog
Warum kam es denn zum Kolbenklemmer?
Bist du ohne Zweitaktöl oder mit zu wenig unterwegs gewesen.Oder war es die zu kleine Hauptdüse?
Denn wenn sich schon ein verchromter Kolbenring verabschiedet,dann ist ja irgendetwas schief gelaufen.
Meistens verwendet man den oberen verchromten Kolbenring wegen der Drehzahl festigkeit,wobei ein normaler Stahlkolbenring oben ebenfalls funktionieren würde.Der untere ist ja schließlich auch nur ein Stahlkolbenring.
Das weichere Material in deinem Fall der Chromkolbenring opfert sich zugunsten der härteren Lauffläche bei Reibung auf.Sonst würde es noch härter knallen!
Was natürlich nicht geht,ist ein Chromkolbenring in der original Chromlaufbahn.Die fressen sich innerhalb kürzester Zeit gegenseitig auf.Deswegen ist der Parmakit Kolben für den originalen Zylinder nicht zu benutzen.
Aber ich hätte keine Bedenken einen orig. Kolben im Nikasil zu fahren,auch wenn die Ringe dicker sind und die Stosskanten nicht so Gasdicht.
Dicke Ringe führen schließlich besser die Wärme ab.
Warum kam es denn zum Kolbenklemmer?
Bist du ohne Zweitaktöl oder mit zu wenig unterwegs gewesen.Oder war es die zu kleine Hauptdüse?
Denn wenn sich schon ein verchromter Kolbenring verabschiedet,dann ist ja irgendetwas schief gelaufen.
Meistens verwendet man den oberen verchromten Kolbenring wegen der Drehzahl festigkeit,wobei ein normaler Stahlkolbenring oben ebenfalls funktionieren würde.Der untere ist ja schließlich auch nur ein Stahlkolbenring.
Das weichere Material in deinem Fall der Chromkolbenring opfert sich zugunsten der härteren Lauffläche bei Reibung auf.Sonst würde es noch härter knallen!
Was natürlich nicht geht,ist ein Chromkolbenring in der original Chromlaufbahn.Die fressen sich innerhalb kürzester Zeit gegenseitig auf.Deswegen ist der Parmakit Kolben für den originalen Zylinder nicht zu benutzen.
Aber ich hätte keine Bedenken einen orig. Kolben im Nikasil zu fahren,auch wenn die Ringe dicker sind und die Stosskanten nicht so Gasdicht.
Dicke Ringe führen schließlich besser die Wärme ab.
MFG Ralf
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N (Hannibal)
Ich befürchte ich hab den Kolben falsch rum eingebaut.
Denke das war das Problem.
Noch ne Frage mein Kolben hat B. Ist das die optimale Grösse für den Zylinder mit ca. 1000 km Laufleistung.
Kanns leider nicht messen.
Denke das war das Problem.
Noch ne Frage mein Kolben hat B. Ist das die optimale Grösse für den Zylinder mit ca. 1000 km Laufleistung.
Kanns leider nicht messen.
Hallo Ralf,Doppelkerz hat geschrieben: ...im Nikasil
der Parmakit-Zylinder ist Nikasilbeschichtet?
Ich frage, weil das aus der Beschreibung im Shop nicht hervorgeht. Der verchromte Ring legt den Verdacht zwar nahe, explizit erwähnt wird das aber nicht.
Beste Grüße
Dieter
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
Hallo Dieter
Du hast Recht.Ich hab mir eben mal die Beschreibung vom Shop durchgelesen und tatsächlich,da steht wirklich nichts von Nikasil Beschichtung.
Dann behaupte ich mal,dass diese Zylinder auch Nikasil beschichtet sind.Denn erstens läuft der Kolben im nackigen Zylinder ohne Beschichtung überhaupt nicht und selbst wenn der Zylinder hartverchromt wäre,dann wär der verchromte obere Kolbenring ja suboptimal!
Wer bietet eine andere Beschichtungsart an?
Es werden noch Vorschläge angenommen.
Ich kenne Parmakitzylinder aus dem Rollersektor und die waren schließlich alle Nikasil beschichtet.Warum also die Quickly Tuning Zylinder nicht!
Gruss Ralf
Gruss
Du hast Recht.Ich hab mir eben mal die Beschreibung vom Shop durchgelesen und tatsächlich,da steht wirklich nichts von Nikasil Beschichtung.

Dann behaupte ich mal,dass diese Zylinder auch Nikasil beschichtet sind.Denn erstens läuft der Kolben im nackigen Zylinder ohne Beschichtung überhaupt nicht und selbst wenn der Zylinder hartverchromt wäre,dann wär der verchromte obere Kolbenring ja suboptimal!

Wer bietet eine andere Beschichtungsart an?
Es werden noch Vorschläge angenommen.

Ich kenne Parmakitzylinder aus dem Rollersektor und die waren schließlich alle Nikasil beschichtet.Warum also die Quickly Tuning Zylinder nicht!
Gruss Ralf
Gruss
MFG Ralf
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N (Hannibal)
Ja, der Zylinder ist Nikasil beschichtet - wird beim nächsten Update in die Beschreibung eingefügt!