Bilder vom gestrigen Motorschaden :-(

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
QuickNick
Quickly-Freak

Bilder vom gestrigen Motorschaden :-(

Beitrag von QuickNick »

Mahlzeit!
Heute hatte ich Zeit, den Zylinder mal abzunehmen bzw. hab ich gleich den Motor abmontiert. Schlimmer als gedacht.
Schaut euch die Bilder an...http://abload.de/gallery.php?key=sj51GIfi
An beiden Ü-Kanälen Macken, auf der einen Seite sogar ein massiver Ausbruch.
Beim Kolben beide Stege unterhalb der Fenster ausgebrochen.
Scheinbar hat sich einer der Sprengringe am Kolbenbolzen gelöst. Jedenfalls fehlt er auf einer Seite. Danke dem Vorbesitzer, der den Motor so gewissenhaft überholt und montiert hat. Ich hätte es bei all dem Murks der sonst überall gemacht wurde ahnen können... Aber aus Schaden wird man ja klug, oder arm oder so :-)
Sei es drum. Ich kann das nicht selbst reparieren und überlege mal was ich nun am besten mache. Fest steht, das das Quickly wieder repariert wird und auch in meinem Fuhrpark bleiben wird. Die ca. 20km die ich damit gefahren bin haben gereicht mich zu infizieren :-)

Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Doppelkerz
Quickly-Freak

Re: Bilder vom gestrigen Motorschaden :-(

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Quick Nick
Ich hatte zwar gestern keine Glaskugel zum Orakeln,aber so ähnlich habe ich mir das Desaster ausgemalt. :?
Da lag ich mit meiner Vermutung des zu erneuernden Zylinders mitsamt Welle garnicht mal so schlecht.
Wenn ich mir deine alten Berichte so durchlese,dann hattest du von Anfang an ja mit fiesen Vibrationen zu kämpfen und im Untergrund nam das Übel seinen Lauf.

Ich bin mir sicher,dass Dir jemand helfen wird den Schaden zu beseitigen.

Der Millimeter Klaus gab dir nen Tipp und wenn alle Stricke reissen sollten,dann versuche ich ne Lösung zu finden. :wink:
Das alles aber dann per PN!
Hier wirst Du geholfen :D

Bis denne und Kopf hoch

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

Hallo,
sehr ärgerlich!

Auch wenn Dir das kein Trost ist:
Der einzige Defekt, der mich je mit der Quickly unterwegs gestoppt hat, war derselbe: Sicherungsring gelöst und zwischen Kolben und Zylinder gekommen.
Das war 1978, ich hatte gerade eine der damals verbreiteten Honda CB 50 "niedergerungen", als ein häßliches "PARRR" aus meinem gequälten Motor kam...
Doppelt blöd: Der CB 50-Heini fragte süffisant lächelnd, ob er mir helfen könne...

Seinerzeit war ein solcher Defekt tragischer als heute, es gab kaum Teile, und wenn doch, waren diese völlig verbraucht. Eine Sperrmüll-Quickly lieferte Ersatz, am nächsten Tag konnte ich wieder zur Schule fahren.
Die Kurbelwelle blieb drin, noch viele weitere 1000 Kilometer.

Dir ein "Kopf hoch": Es gibt Teile, Spezialisten - und das ganze kostet kein Vermögen!

Beste Grüße
Dieter
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Klaus
Das hat mit Sorgfalt zu tun.
Ich habe schon oft erlebt,dass die Ringe,egal welcher,das wenn man sie zu sehr drückt an Spannkraft verlieren,oder die Ringnut nicht sorgfältig gearbeitet ist,so dass sie auf der "Kante " der Nut sitzen und nicht einrasten.
Ganz wichtig :Man sollte die Ringe so einsetzen,dass das offene Ende immer unten ist.

Gruss Ralf
MFG Ralf

1 x Quickly N (Hannibal)
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Millimeterklaus hat geschrieben:High Ralf,
1. Warum Öffnung nach unten??
2. Die für Spitzzange benutzbaren Sicherungsringe finde ich oberweich, die für Mini-Schraubenzieher oder Nadel rausnehmbaren kommen mir viel straffer vor,
täusche ich mich da?
3. Sind die Steiferen also unterm Strich sicherer!?
Gruß Klaus
Hi Klaus
zu 1. Also ich mache aus Gewohnheit immer die Öffnung nach unten.Warum?Ich hab's mal irgendwo gelesen in ner alten Zeitschrift aus den 50ern.Jedenfalls sind bei mir die Seiten immer gleich.

zu 2.ich finde beide sehr weich,jedenfalls wenn man sie zu sehr zusammen drückt.
Es gibt Kolben die sind nur für Seegeringe gemacht oder für Federringe.Also entweder eckige oder runde Nut.Wenn ich einen Seegering in eine runde Nut stecke,dann kanns nicht halten,genau so wie andersrum.
Auch muss der Kolbenbolzen ganz durchgeschoben sein und darf nicht gegen den Ring drücken oder zu lang sein.Hoffe du verstehst wie ich's meine!

zu 3. eigentlich sollte man sowieso die Ringe nur einmal verwenden.
Ich bevorzuge jedenfalls auch die Drahtringe.Warum? Gefühlssache eben! :D

Gruss Ralf
MFG Ralf

1 x Quickly N (Hannibal)
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

Doppelkerz hat geschrieben: ...immer die Öffnung nach unten.Warum?Ich hab's mal irgendwo gelesen in ner alten Zeitschrift aus den 50ern.
Das ist richtig und auch völlig logisch: Denkt nur daran, in welcher Richtung Massenträgheitskräfte des oszillierenden Kolbens wirken.
Öffnung nach oben ist genauso richtig, nicht aber seitlich.

Beste Grüße
Dieter
QuickNick
Quickly-Freak

Beitrag von QuickNick »

Edit: Sorry, ich hatte geglaubt, die Frage nach der Art der Ringe schon beantwortet zu haben-ich finds aber nicht mehr, aber hier ist noch ein Mailentwurf, den ich vom tablet-pc mal gespeichert hatte:

Hallo Männer,
erstmal Danke für das Mitgefühl, tut gut!
Nun mal zum Thema... die Sicherungsringe waren welche ohne die Ösen für die Spitzange. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da sind hier im Forum die Spezialisten ja schon am analysieren, und das ist auch gut so. Vielleicht kann man daraus noch Erkenntnisse gewinnen um solche Schäden zu verhindern.

Ich bin im Nachhinein echt froh, das das Hinterrad nicht blockiert hat. Aber der Kolben konnte sich auch noch-wenn auch schwergängig bewegen.
Ich hatte letztes Jahr nämlich erst einen ekligen Sturz mit meinem alten Zündapp-Roller. Da hat sich beim Fahren ein Bremsbelag vom Backen abgelöst und ist zwischen die andere Bremsbacke und Trommel getrieben worden.
So sieht das aus: http://abload.de/img/scheissbremse1ve7u.jpg Ergebnis war eine Vollbremsung mit dem Vorderrad, ich hab den Lenker in die Rippen bekommen beim heftigen Abflug nach links vorne. Drei geprellte Rippen und etliche Schürfwunden... Seitdem hasse ich geklebte Bremsbeläge und war erfreut, das die alten am Quickly noch genietet sind, wie bei meinen alten Taunüssen auch.

Sei es drum. Lieber ein Motor kaputt, als nochmal die Rippen. DAS tat nämlich monatelang weh, wers selbst erlebt hat weiß wovon ich rede... :?

Wegen dem Motor bin ich immer noch am überlegen.
Sobald ich einen Entschluss gefasst habe geb ich Laut :-)

Euch allen gute Fahrt!
Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Antworten