wollte mal fragen, ob das schonmal jemand passiert ist: ich hatte die Naben meiner Quickly S entrostet, mit Haftgrund, Felgensilber und Klarlack schön lackiert. Nun habe ich die ersten kleineren Probefahrten gemacht, unter anderem auch die hiesigen steilen Weinbergswege hoch und natürlich wieder runter. Da mein Motor bzw. die Tretlagerachse nicht korrekt montiert ist, geht ja antreten am Pedal nicht, und auch der Rücktritt ist schlecht zu benutzen da man meist im Totpunkt oben bzw. unten erst eine Bremswirkung erzielt. Deshalb ist die Vorderradbremse schon mehr als üblich beansprucht worden... Jedenfalls entdeckte ich gestern an der neugelackten vorderen Nabe/Bremstrommel das der Lack ordentlich Blasen wirft und sich gelblich/braun verfärbt. Hab mich gut geärgert, das ich "nur" mit normalem Lackspray aus dem Autozubehör lackiert habe, bzw. die Hitzeentwicklung unterschätzte. Das werde ich wohl abbeizen und mit hitzebeständigem Lackspray neu lackieren müssen

Hätte nie gedacht das die Trommel so heiß wird.
Weiter ist mir aufgefallen, das bei ganz steilen 1.Gang-Bergauffahrten der Motor sehr plötzlich abstirbt, wenn er unter eine bestimmte Drehzahl fällt. So irgendwie fehlt untenrum total die Kraft. Ich hab als Vergleich nur meinen Zündapp-Roller, schon klar das der wesentlich stärker ist (2,9PS), aber der hat untenrum schon relativ viel Kraft. Ist der Motor der Quickly so anders von der Charakteristik, oder ist meiner ausgelutscht? Ich hab spaßeshalber mal die Kompression gemessen, sind knapp 6 bar - ich weiß das beim Zweitakter die Kompressionsmessung umstritten ist, da nicht immer aussagekräftig. Aber vielleicht hat jemand Vergleichswerte ?
Danke für ein paar Kommentare,
Gruß
Nick