Dekoventil Parmakit

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Doppelkerz
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Klaus
Ich bin auch der Meinung dass die Nr.2 genauso oben verbaut werden kann,damit der Federdruck noch derselbe ist.Es sei denn,unten im Kopf ist eine passgenaue Vertiefung für diese U-Scheibe vorhanden und die Scheibe fungiert als "Führungshülse " fürs Ventil.
Wenn dass Sackloch allerdings plan ist,finde ich es auch besser direkt die Dichtung darauf zu platzieren.

Ich wusste überhaupt nicht dass man den Kopf noch zusammen setzen muss. =-O

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

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Quickly-Heizer
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Klaus,

beim Original gibt es Unterlegscheibe Nr. 2 gar nicht.
Ich würde, wenn überhaupt, die Scheibe zur Druckverstärkung zwischen Nr. 6 und Nr. 7 legen.
Vielleicht ist aber auch die Dichtung Nr. 3 von minderer Qualität bei den PARMA Köpfen. Ich kenne eigentlich nur am Deko-Ventil die grünen Dichtungen, die "Krippl" auch in seinem Shop anbietet...

Bernd
QuickNick
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von QuickNick »

Interessant. Ich dachte, das Ventil dichtet an seiner Kegelfläche ab. Da sollte doch oben am Schaft überhaupt keine Dichtung mehr nötig sein, oder irre ich komplett mit meiner Annahme? (Bin beim Quickly noch recht neu und unbedarft, aber das Dekoventil beim Velosolex ist noch viel simpler und dichtet eigentlich sehr gut an der kegeligen Fläche, wenn es sauber und korrekt eingeschliffen ist)
Gruß
Nick
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Solidworker
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Solidworker »

Ich dachte, das Ventil dichtet an seiner Kegelfläche ab
Ja, so lange das Ventil geschlossen ist. Beim Dekomprimieren würde ohne Dichtung der Druck auch am Ventilschaft vorbei nach oben gehen.
Strokekilla
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Strokekilla »

Hi,

also eine Dichtung gehört immer auf die zu dichtenden Flächen.
Eine Beilagscheibe zwischen Dichtfläche und Dichtung scheint mir unsinnig.
Die Dichtflächen sind hier der Kopf und der Ventilschaft.

Ich könnte mir vorstellen das die "2" auf die "4" gehört (wenn es denn vom
Durchmesser passt) um den Federdruck der "5" auf die "4" besser zu verteilen.

Oder einfach: Die Feder bekommt je unten und oben eine Scheibe.

Die Dichtung selbst würde ich noch zusätzlich mit Kupferpaste auf den Kopf
einsetzen.

Ob der Montagevorgang so allerdings richtig ist kann ich nicht garantieren.

Beste Grüsse

Jürgen
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Strokekilla »

Servus Klaus,

wenn es so,wie von mir vermutet, nicht passt, kommt eigentlich nur doch Deine
Lösung in Frage. Warscheinlich dient die "kleinere" Unterlegscheibe nur dazu
um Fertigungstolleranzen auszugleichen und zur ev. notwendigen Erhöhung des Federdruckes auf die Schaftdichtung.

Ich habe noch "unzerlegte" 1,7 PS Köpfe auf der Werkbank liegen. Wenn
du willst kann ich ja mal einen zerlegen und die orig. Einbaureihenfolge
ablichten und als Bild reinsetzen.

Gruss aus dem Zweitaktnebel

Jürgen
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Strokekilla
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Strokekilla »

@Klaus,

wenns nicht unbedingt 100% original sein soll (Verbesserungen oder Optimierungen
sind geduldet)montiere doch den Kopf der Agria und integriere irgendwo einen
Kurzschlussschalter zwischen festen Unterbrecherkontakt und Rahmen.
An meiner F habe ich einen solchen Kopf draufgeschraubt.
Den Schalter habe ich aber noch nicht montiert ,
so dass ich zZt mit ziehen des Kerzensteckers den Motor abstelle.
Abwürgen mag ich nicht.

Ich hätte noch den Knebelschalter einer Vicky 4E rumliegen. Der hätte auch die
Kurzschlussfunktion (links drehen). Für die N und S Lampentöpfe ist der aber zu
breit und bei der F Lampenverkleidung hab ich den Schalter noch nicht probiert.

Gruss
Jürgen
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Martinhead
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Martinhead »

Der Schalter der F ist winzig klei, hab ihn heute gerade ausgebaut. Der ist so ca. 2,5 x 2,5cm. Meine Lampenmaske braucht ein wenig Liebe :roll: Da mußte alles raus.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
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Effchen
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Effchen »

Strokekilla hat geschrieben: ...montiere doch den Kopf der Agria und integriere irgendwo einen
Kurzschlussschalter zwischen festen Unterbrecherkontakt und Rahmen.
An meiner F habe ich einen solchen Kopf draufgeschraubt.

Hallo,
meiner Ansicht nach nicht sehr elegant!
Du nimmst damit eine höhere Beanspruchung der gesamten Mechanik in Kauf, zudem, zumindest bei meiner "F", steht das "Startpedal" nicht immer waagrecht beim Antreten.
Und die kalte Kupplung trennt nicht sauber, so dass man bei gezogenem Dekoventil - schnüffel - schnüffel - das Pedal mit ein paar Kurbelwellenumdrehungen in Startposition bringen muß.
Ohne Deko - keine Chance.

Dann lieber versuchen, eine Lösung für die Undichtigkeit zu finden - und sei es durch einen Originalkopf...

Beste Grüße
Dieter
Strokekilla
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Strokekilla »

servus Dieter,

ich starte immer mit der linken Kurbel ca. 45 Grad nach vorne geneigt.
Zum Positionieren der Tretkurbel benutze ich die Kupplung.

Allerdings geht der 3-Gang Motor meiner F auch wesentlich zäher als
die 2-Gangmotoren meiner S und N was wohl an der 5?? Scheiben Kupplung
und dem 3- Gang Getriebe liegt (hoffentlich).

Aber nochmals zum Starten mit gezogenen Dekoventil:
Ist das nicht ein Denkfehler den Motor mit betätigten Ventil in bewegung
zu setzen und ihn dann voll in die Kompression krachen zu lassen ??

Irre ich mich da ?

Gruss
Jürgen
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Effchen
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Effchen »

Strokekilla hat geschrieben:
Aber nochmals zum Starten mit gezogenen Dekoventil:
Ist das nicht ein Denkfehler den Motor mit betätigten Ventil in bewegung
zu setzen und ihn dann voll in die Kompression krachen zu lassen ??

Irre ich mich da ?

Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
das Starten unter Benutzung des Dekoventils ist ausdrücklich in der Quickly-Bedienungsanleitung beschrieben.

Andererseits: Die TTK soll gar kein Dekoventil gehabt haben - allerdings weiß ich nicht, wie der Kickstarter übersetzt ist.
Jedenfalls "erlaubt" NSU damit quasi offiziell das Starten ohne Deko...

Beste Grüße
Dieter
Strokekilla
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Re: Dekoventil Parmakit

Beitrag von Strokekilla »

Effchen hat geschrieben:
Strokekilla hat geschrieben:
Aber nochmals zum Starten mit gezogenen Dekoventil:
Ist das nicht ein Denkfehler den Motor mit betätigten Ventil in bewegung
zu setzen und ihn dann voll in die Kompression krachen zu lassen ??

Irre ich mich da ?

Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
das Starten unter Benutzung des Dekoventils ist ausdrücklich in der Quickly-Bedienungsanleitung beschrieben.

Grüsse
Jürgen

Andererseits: Die TTK soll gar kein Dekoventil gehabt haben - allerdings weiß ich nicht, wie der Kickstarter übersetzt ist.
Jedenfalls "erlaubt" NSU damit quasi offiziell das Starten ohne Deko...

Beste Grüße
Dieter
Servus Dieter,
ich glaube irgendwo habe ich eine BA eines anderen Herstellers, in der das Dekoventil als Starthilfe für das weibliche Geschlecht extra hervorgehoben
ist. Oh Mann, ich will ein Männerbike :D :D :D :D
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