Hallo Freunde der Quickly-Exoten,
..................ich greife gerne noch einmal die Fragestellung dieses Threads auf:
."Schon mal so was gesehen ?
............Dieses sehr seltene Moped
mit Quickly-Motor ist eine absolute Rarität und wird zur Zeit bei Ebay angeboten:
..................................................... http://www.ebay.de/itm/181062338516
.................................................................................................................................©-Foto:
hanomagwilli2
Es handelt sich um ein Moped der traditionsreichen, aber bei uns weitgehend unbekannten Firma
Ganna aus Varese in Italien, ein Hersteller, der seinerzeit auch Motorräder und Fahrräder hergestellt hat. Als Motoren kamen bei den motorisierten Zweirädern u.a. Original-NSU, Puch- und auch Sachs-Motoren zum Einbau.
Hier zwei weitere Fotos dieses Moped-Typs von der schwedischen Internetseite
Sport Mopeds in aktueller winterlicher Umgebung :
..................................................................................................................©-Fotos:
Sport Mopeds / Schweden
Zu der Firma
Ganna schreibt
Hannes Denzel (©-Text) vom Motorrad-Veteranenclub Attnang/Puchheim in Österreich u.a. folgendes :
"Was soll man da tun, wenn man sich ein historisches Motorrad zulegen will, und einerseits aus Patriotismus sehr mit der geschichtsträchtigen österreichischen Firma Puch verbandelt ist, andererseits aber ein Faible für italienische Sportmotorräder hat? Eine Marke gibt’s zum Glück, mit der man beiden Ansprüchen gerecht werden kann: G a n n a
Bei uns kennt sie kaum wer, dabei kann die Marke Ganna in Italien auf eine lange Geschichte zurückblicken – obwohl sie auch dort nie den Bekanntheitsgrad von Moto Guzzi, Gilera, nicht einmal von Frera oder Moser erlangen konnte – dafür war die Firma zu klein und der Output zu gering.
Begonnen hat alles, wie bei vielen, vielen anderen Motorradfabriken auch, mit Fahrrädern.
Luigi Ganna (1883 in der Provinz Varese geboren), war in seiner Jugend einer der besten italienischen Radrennfahrer. Nach dem ersten Weltkrieg, seine aktive Laufbahn war vorüber, begann er, selbst Fahrräder herzustellen – und bald auch Motorräder. In selbst gefertigte Rahmen verbaute er JAP-Motoren, die er in Lizenz fertigte. Von Anfang an legte er Wert auf eine breite Produktpalette, es gab Hubräume von 175 bis 500 ccm, alles seiten- wie auch kopfgesteuert. In den 30er-Jahren kamen Blackburne- und Rudge Python-Motoren dazu, auch eine eigene 500er mit Vierganggetriebe entstand.
Nach dem Krieg war die Marke Ganna wieder präsent. Weil sich in den Nachkriegsjahren aber kaum jemand ein schweres Motorrad leisten konnte, wurden hauptsächlich Leichtmotorräder von 98 bis 250 ccm Hubraum hergestellt. Die Motoren kamen von NSU und Puch. Die Grazer lieferten die Doppelkolben-Zweitakter in den Kubaturen 125, 175 und 250 ccm. Ganna baute sportliche Motorräder drum herum, die Domäne der sportlichen Italiener (die meist in rassigem Rot ausgeliefert wurden) lag aber nicht auf der Rundstrecke, sondern hauptsächlich bei Langstreckenprüfungen wie z.B. Mailand-Tarent ............
In den 60er Jahren beschränkte sich Ganna mehr auf Mopeds, in den 70ern dann wieder ausschließlich auf Fahrräder, somit hat sich der Kreis geschlossen."
Gruß - Jürgen
P.S.
Was mir gerade bei genauerer Betrachtung der drei Fotos und im Vergleich miteinander aufgefallen ist, dass es sich offensichtlich um ein und das selbe Moped handelt, das "Ebay-Moped" aus der Nähe von Nürnberg und das "Schnee-Moped" von der schwedischen Internet-Seite !
Man muss sich z.B. nur die linke Tankseite mit den drei senkrechten "Knitter-Falten" und den Lackkratzer rechts daneben anschauen, die sind identisch !
.
Da das Ebay-Angebot bzw. der Link dorthin nicht von Dauer ist, hier mal die dazugehörige Angebots-Beschreibung (Start = 650,- €):
" Nachdem ich mich entschlossen habe in diesem Jahr eine neue Heizung einbauen zu lassen, muss ich Platz für den Bunker des Heizmaterials schaffen und gebe daher meine Mopeds ab. Zeit zum Herrichten hatte ich die letzten Jahre ja eh nicht viel ...
Daher wird das Zweiradhobby endgültig aufgegeben und ich gebe euch hier die Chance ein Moped NSU Quickly Ganna zu erwerben.
Moped ist noch im für mich guten unverbastelten Originalzustand und wie ich meine so eine gute Basis zur Restauration. Ob komplett oder nur in Überholung von kompletten Baugruppen, das kann der nächste Besitzer selbst entscheiden. Ob man sie neu lackiert oder mit der Patina so lässt steht jedem frei ! Gefahren bin ich das Moped nie ... der Chrom der Felgen gehört sich auf jeden Fall ereuert ! "
.