der-poldi hat geschrieben:
Schönes Zeitdokument ! ......... Ob man unter der Telefonnummer ( 0511 - 4 21 28 ) noch jemanden vom Service erreichen kann ?
Wie zu erwarten - fast 60 Jahre später - leider nein, aber ich habe dieses Geschäft Ende der 1960er-Jahre, als ich nach Hannover umzog, noch persönlich kennen gelernt und es sah (fast) noch genau so aus, wie auf diesem noch etwas älteren Foto hier (man beachte die mit Stadtgas betriebene
echte Gaslaterne), nur dass inzwischen ein Bruder - Fritz Raupers - es übernommen hatte :
...........
Es wurden damals tatsächlich - neben Fahrrädern und Mopeds - auch noch Radios und Fernseher verkauft und auch repariert !
Die Firma Raupers ist dann 1971 von Hannover-Linden, Limmerstraße 60 nach Hannover-Ahlem, Am Bahndamm 15 umgezogen, wo es sie heute noch gibt. Sie ist auch der Firma NSU letztendlich treu geblieben und verkauft nun PKWs des NSU Nachfolge-Konzerns !
Auch die fünfstellige Telefon-Nummer mit der 4 am Anfang ist (fast) "gleich" geblieben:
. 0511 / 4 00 09 - 0 .
Wer mehr über diese alteingesessene hannoversche Firma und ihre Geschichte erfahren möchte, kann das hier ja mal nachlesen:
........................................ http://www.autohaus-raupers.de/HtmlMain/historie.htm
Die Familie Wende aus Großenheidorn bei Steinhude am Steinhuder Meer - ca. 30 km nordwestlich von Hannover-Linden entfernt, also noch in "Quickly-Reichweite" - scheint es Richtung Westen nach Minden und Umgebung in Nordrhein Westfalen hin "zerstreut" zu haben, aber es gibt sie noch .....
Was allerdings aus dieser Quickly (
209 736 /
225 972 ) geworden ist, konnte ich bis jetzt leider nicht in Erfahrung bringen. - Mal sehen, was
Guido´s Liste dazu sagt !?
Nachtrag :
Habe nun nachgeschaut: In
Guidos´s Liste steht diese Quickly noch nicht. Sie müsste dort zur Zeit die Nr. 403 bekommen ! - In der
Krippl-Liste steht sie leider auch nicht, aber eine ganz nahe, nur minimal ältere "Verwandte" aus 55765 Ellweiler, das ist in der Nähe von Idar-Oberstein, mit den folgenden Daten:
209 238/
224 879 (Fahrgestell-/Motor-Nr.) - So klein ist manchmal die Welt !
.
Gruß - Jürgen
P.S.
Und was sag´ ich da: "So klein ist manchmal die Welt ?"
........................................Da hat doch der Guido einfach den Bernd bei Ebay überboten !!!
.
............................Ebay-Angebot: Original Rechnung NSU-Quickly-Moped, August Raupers Hannover, 1955
..................
..............................................................................................................©-Foto:
schneller_hummer
Und der Anbieter kam auch noch aus Hannover-Hemmingen, gell´ Klaus, leider nicht aufgepasst ? - Und ich Schussel hab´s gesehen aber unverzeihlicherweise - angesichts der "beteiligten Prominenz" - nicht mitgeboten !
.
.