genauer gesagt: Ostwestfalen Lippe. Mein Hobbys sind eigentlich keine Zweiräder
im speziellen, Motorradfahren im allgemeinen schon. Ansonsten "horte" und
benutze ich alte Armbanduhren, Radios sowie einige Tonbandmaschinen.
Wie die Jungfrau zum Kinde kam ich vor zwei Wochen zu "meiner" NSU Quickly.
Der Verkäufer ist ein guter Freund, die Quickly war mir hin und wieder bei
ihm aufgefallen und als er eine Simson SR 2 zur Aufarbeitung bekam, mußte
diese Quickly in meinen Besitz übergehen.

Die laut ABE von 1956 stammten Quickly ist ein Bausatz aus verschiedenen Modellen.
N und S ist hier wiederzufinden, der Hauptständer wahrscheinlich von einem noch
neueren Modell, die Lampe nebst eingebautem runten VDO Tacho konnte ich
soweit keinem Modlel zuordnen. Die Farbe ist natürlich nicht original. Aber ich
bin begeistert vom Handling des Fahrzeugs, welches natürlich auch auf die 26er
Reifen zurückzuführen ist. Laut TomTom schafft die Kleine um die 50 km/h, bei
feuchtem Wetter etwas mehr...
Sehr gefällt mir auf jeden Fall die durchgängige Patina, die mittlerweile alle
Teile der Maschine überzogen hat. Man vermutet erst gar nicht, das sie
fahrtüchtig ist. Deshalb sind meine Bedenken groß, über den Winter eine neue
Lackierung und den Austausch einiger Teile in Angriff zu nehmen. Die Frage ist:
Original ist sie 'eh nicht, die Farbe schon mal gar nicht. Durch den Zukauf
von Neuteilen ist dieser oft und gerne gefahrene Zeitzeuge allerdings nicht
mehr wirklich "Vintage".
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die die Dauerlaufeigenschaften der NSU
betrafen, geht das Schätzchen jetzt einwandfrei auch über 30 km Ausflüge.
Den Vergaser hatten wir schon 'runter und geultraschallt, die neue Benzinleitung
ist mit einem Filter ausgestattet.
Zwei Dinge nerven ein wenig:
1. Die hier im Forum schon oft zitierte und monierte mangelhafte Bremsleistung,
die durch wahrscheinlich sehr abgenutzte Bremsbeläge nicht besser wird. Und:
2. Beim Bremsen klackt ziemlich laut und unüberhörbar die Bremse hinten.
Zu 1. Hier wurden einige Beispiele für im Fremdauftrag neu aufgenietete Brems-
beläge angeführt, einige wurden auch geklebt. Beim Begriff "kleben" bekomme
ich immer leichtes Magendrücken, nieten kann ich nicht und ich kenne auch
niemanden, der dazu in der Lage ist. Ferner soll durch das Auswechseln der
vorderen Bremsleitung durch eine Stahlflexvariante ein insgesamt bessere
Bremsleistung erzielt werden. Frage: Gibt es jemanden im Kreis Soest, der
das Wechseln der Bremsbeläge ausführt? Kommerziell oder privat?
Zu 2. Habe hier im Forum (oder war es woanders) einen Hinweis auf das Klacken
der Hinterradbremse gefunden. Der Motor wurde vor ca. 15 Jahre revisioniert
und u.a. wurde in dem Beitrag gesagt, das nach der Endmontage sofort Pedale
montiert werden sollten, bevor der Motor seine ersten Gehversuche unternimmt.
Frage: Ist das der Grund für das Klacken oder gibt es noch einen anderen?
Habe bei Herrn Krippl mal eine Erstbestellung in Auftrag gegeben, die u.a.
eine neue Tachoschnecke nebst Welle, eine Kupplungshaltevorrichtung, neue
Griffe sowie den vorgeschriebene Rückspiegel in Lenkerendausführung umfaßt.
Dieses ewige Umdrehen nervte schon immens.
Zum Abschluß ein Foto des Istzustands: Pedale ziemlich neu, Tank von der N,
die Halbmonde am Schutzblech hinten wurden entfernt (sollen natürlich wieder
'dran), der Sattel ist von einer Simson (Originalgestell liegt vor), die Tachowelle
ist zu lang und die falsche Schnecke montiert, etc. ...