Guten Abend
Mein Name ist Martin, bin 38 Jahre alt.....
Vor 10 Jahren haben wir (Blechrollerfreunde Weimar/Lahn) uns zusammen gefunden.
Damals hatte ich noch so einen Plastikbomber.
2009 bekam ich dann eine fahrbereite Vespa 50N, die optisch nicht der Knüller war. (Schwarz gerollt) Also war sie das perfekte Fahrzeug für meine erste Restauration.

Nachher sah sie so aus! Ja ich weiß, keine Original Farbe, aber bei einer Vespa sehe ich das nicht so eng. Schaut euch mal die Vespa's an. Welche ist Original. An denen wurde immer viel liebe und Hingabe herum gebastelt. Hauptsache INDIVIDUELL!
Es war der PORSCHE der mich inspiriert hat. Immer wenn ich Ihn sah, dachte ich das wären tolle Farben für ne Vespa. Aber schaut selbst, ich glaube ich habe mich nicht getäuscht.

Es folgten noch zwei ZÜNDAPP KS50 und eine Quickly N23 Bj.1965 aus dem Nachbarort. Diese konnte ich für 150,-€ erstehen.
Die drei defekten Speichen habe ich heraus geknipst, neue Reifen montiert, Schrauben überprüft, Vergaser gereinigt. Neuen Sprit rein, und los ging die Saison 2010.
Ihre Zuverlässigkeit hat Sie bewiesen, und die Grundaufnahme des Projekts (Fotos, besorgen von Ersatzteilen und und und) ist fast abgeschlossen.
Also habe ich "Die Mutter aller Mopeds" zerlegt, und teilweise gestrahlt.
(Keine angst, es wird alles Original!!! Das verspreche ich!)
Beim zerlegen habe ich gesehen das die Radlager alle im Eimer sind

Es kommt ja doch so einiges zusammen.....
Hier mal ein paar Bilder von den gestrahlten und Lackierten Teilen.

Ja,..... der Seitendeckel!?!?!? Stimmt, der ist normalerweise Verchromt!
Aber er war sehr verrostet, und da ich sehr viele Teile erhalten möchte habe ich ihn auch gestrahlt und lackiert.
Ich hoffe der kleine Einblick hat Euch gefallen.
Ich muß erst mal zwei/drei Wochen pausieren, aber dann melde ich mich wieder.
Vorausgesetzt es hat Euch gefallen.
Schönen Abend noch aus Marburg
Martin
Es geht weiter.........
Guten Abend
Auch heute war ich nicht untätig
Ich hatte letzte Woche schon ein paar Teile gestrahlt und lackiert.
Darunter war z.B. der Sattel (Gestell), und nachdem er komplett durch getrocknet ist habe ich ihn heute zusammengebaut.

So in etwa sah er vor dem Strahlen und lackieren aus. (Im Bild sieht man den Sattel meiner Zündapp Combinette 423 Bj 1959)

Die Teile die ich nicht gestrahlt habe bekamen ein Bad in Wasser mit Zitronensäure. Zuerst habe ich den Zitronensaft aus meinen Backvorräten genommen. Dann habe ich mir die Citronenrsäure aus der Apotheke geholt. Das Rechnet sich!!! 100g kosten 3,40€ und reichen für 2,5L - 10L.

http://www.youtube.com/watch?v=Lz_DVO2Ilgs
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/Lz_DVO2Ilgs?hl=de&fs=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Teile waren komplett mit Rost übersät. (250ml Wasser + 1 Tl Citronensäure x 5 Std + Abspülen = tolles Ergebnis.)

Ach ja, das Dekopressionsventil wollte ich in den Zylinderkopf setzen, aber es was total Schwarz/verkrustet. Ich habe es in die Drehbank meines Vaters (vorsichtig) eingespannt und mit einem WD-40 getränkten Topfschwamm poliert. Jetzt sollte es wieder dicht sein.
Alle Teile die ich poliert bzw mit der Citrussäure behandelt habe bekommen immer noch etwas pflege mit einem WD-40 getränkten Tuch.
(Tipp: geht 1x im Monat mit einem (leicht getränkten) WD-40 - Tuch über Chrom/Zink bzw brünierte oder eloxierte Teile, das hält Rost dauerhaft fern!!!)
"Klaro, mach ich doch sowieso!"; werden die Fachleute hier sagen, aber es lesen bestimmt auch "Schrauber-Neulinge" mit. Und die sind bestimmt für jeden guten Tipp dankbar.

Anbei noch ein Bild von den anderen Teilen die ich mal eben überarbeitet habe.
Ich achte ja bewusst drauf, das ich nicht zu viele "Neuteile" nehme, da die Quickly sonst Ihren Charme verlieren könnte. Deshalb lasse ich auch hier und da mal ein "Beulchen" drinnen. (Siehe Rücklicht)

Ich hoffe mein Beitrag hat Euch gefallen.
Wenn ja/nein, lasst es mich wissen.
Auch für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich empfänglich.
Schönes Wochenende euch allen