Dann hänge ich mich hier mal dran…
Ich habe eine 1958er S, 2-Gang. Läuft.
Letzten Sommer habe ich eine 1958er S mit 3-Gang Motor gekauft. Vieles war Schrott, aber Motor und Schaltgriff ließen sich retten und instand setzen. Also ab mit dem 3-Gang Motor in meine S.
Alles prima - aber ich bekomme die Gänge nicht eingestellt. Ohne an der Schaltwippe eingehangene Bowdenzügen lassen sich alle 4 Gänge am Motor problemlos schalten. Drehe ich dabei am Polrad, sieht man am Zahnrad, dass jeweils der richtige Gang / Leerlauf drin ist.
Entspanne ich die Verstellung der Bowdenzüge, hänge diese ein, bekomme ich den ersten Gang nicht rein. Schalthebel auf 1 ist der Leerlauf, auf 0 der zweite, bei 2 ist der dritte drin. Ich habe bereits die hintere Verstellhülse (zum Fahrer hin) maximal raus, und die andere reingedreht. Nix.
Verstelle ich die beiden Hülsen andersrum, wirds noch schlimmer. Dann bekomme ich bei Schalthebel auf 1 direkt den 2, bei 0 dem dritten Gang.
Ich habe das ganze zuerst mit einem Schaltzug von einem anderen Shop versucht (da war die Hülle etwas dunkler und die Verstellhülsen waren Sechskanthülsen, nicht schön) und dachte, der wäre nicht maßhaltig. Aber auch ein Zug hier aus dem Shop bringt keine Änderung.
Ich habe diverse Male die Einbaurichtung des Zuges sowie die Richtung des Aufwickelns geprüft, die ist korrekt (sonst würde die Schaltung ja auch spiegelverkehr schalten).
Hat jemand eine Idee?