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Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 01.04.2010, 18:44
von quicklyoliver
J.P. hat geschrieben:Der Glühfaden der Scooter-Halogenbirne sitzt ca. 20 mm vom äußeren Anschlag des Lampensockels am Reflektorgehäuse entfernt, und zwar genau dort, wo auch der Glühfaden bei der normalen Kugelbirne sitzt und er kann auch nach hinten (fast) ungehindert in den Reflektor abstrahlen.
Hallo Jürgen,

ich habe mal die Birnen verglichen. Hier das Ergebnis:

Bild
J.P. hat geschrieben:Also berichte mal; ich hoffe nur, die rote Diodenbirne ist im Rücklicht hell genug ?

Andernfalls müsste man es vielleicht mal mit einer weißen versuchen, denn die normale 6V/2W-Glühbirne ist ja auch weiß und nicht rot.
Mein Diodenbirnchen ist weiß! Ein Probelauf kann ich erst nach den Ostertagen durchführen. Ich melde mich dann wieder...

Schöne Ostertage,

Oliver

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 01.04.2010, 19:47
von J.P.
Hallo Oliver,

das ist einfach perfekt, besser kann die Übereinstimmung bei der Lage der Wendel nicht sein !

Bild

Ich hoffe, dass damit auch die letzten Skeptiker von der Scooter-Halogenbirne überzeugt wurden, handelt es sich doch jetzt defintiv um eine Qualitätsbirne "Made in Germany" und nicht, wie derzeit bei mir noch, um ein vermutetes "Noname"-Produkt !

Und wer jetzt noch ganz sicher gehen will, kann ja zusätzlich noch den Spannungsregler hier aus dem Shop installieren.

Ich werde mich jetzt jedenfalls noch mal mit einem weiteren Satz Philips-Birnen eindecken, für meine zweite Quickly-F. :mrgreen:

Gute Osterwünsche auch von meiner Seite !

Gruß - Jürgen

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 01.04.2010, 20:46
von der-poldi
Hallo zusammen,

bin leider erst jetzt dazu gekommen den Beitrag weiter zu verfolgen.

Bitte nehmt es mir nicht übel, einen ganz wichtigen Fakt habe ich leider total vergessen:

Bei mir ist vorne ist eine 12V 15W Halogenbirne montiert!

Da die Glühwendel bei dieser Birne etwas näher am Sockel liegt habe ich sie mit einem Distanzstück unterlegt.
Der Brennpunkt entspricht nun annähernd der Originalglühbirne.

Das LED Rücklicht habe ich von einem sehr freundlichem Forenmitglied aus dem Lastboyforum bekommen. Die haben in kleiner Stückzahl Platinen geätzt und bieten Bausätze zum Selbstlöten an. Es besteht bei Bedarf sogar die Möglichkeit über verschieden Widerstände und damit Helligkeiten Rück- und Bremslicht zu realisieren.

Das "Lastboy-LED-Rücklicht" hat weniger als 1 Watt, daher bricht die Spannung nicht so stark zusammen. Da machen 6V Birnen vorne ganz schnell schlapp, die würde man reihenweise zerschiessen.

Mit dem optimierten Brennpunkt bringt die 12V Birne schon im Standgas mehr Licht als die originale Birne.
Bei langsamer Fahrt nachts auf dem Feldweg ist es "gefühlt" doppelt so hell,
einfach Spitze!

Ich kann den Umbau nur empfehlen, vorne bleibt es mit 15W noch Legal,
das LED-Licht hinten ist Grauzone.
Das muss jeder selbst entscheiden.

Erquickliche Grüsse
Poldi

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 02.04.2010, 09:36
von J.P.
der-poldi hat geschrieben:
Das "Lastboy-LED-Rücklicht" hat weniger als 1 Watt, daher bricht die Spannung nicht so stark zusammen.

Da machen 6V Birnen vorne ganz schnell schlapp, die würde man reihenweise zerschiessen.
Ist Dir das denn schon selber so passiert oder gibst Du nur weiter, was Du von anderen gehört hast, die das eventuell wiederum auch nur von anderen gehört haben ???

Denn so können sehr schnell Gerüchte entstehen, die einer seriösen Überprüfung u.U. nicht stand halten würden !

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen und nur das wieder geben, was ich selber - in doppeltem Wortsinn - erfahren habe:
Bei mir hält die 6V/15W-Halogenbirne von Scooter bereits seit rund 60 Betriebsstunden (~ 2000 mit Licht gefahrene Kilometer) und die Glühwendel befindet sich genau dort, wo sie sich auch bei der normalen 15W-Kugelbirne befindet (siehe Oliver´s Foto oben) und wo sie sein soll, im Reflektorbrennpunkt.

Und wenn das besagte LED-Rücklicht tatsächlich nur 1 Watt aufnehmen sollte, so würde die Entlastung von nur 1 Watt im Vergleich zur normalen 2 Watt Rücklichtlampe nicht gleich zu einer so bedeutenden Spannungserhöhung führen, dass man damit 6 Volt-Birnen im Scheinwerfer nun gleich "reihenweise zerschießen" könnte.

Wie hoch die Spannung in Abhängigkeit von der Motordrehzahl bei einer Belastung mit 6 V/17W tatsächlich ist, kann man diesem Bosch-Diagramm entnehmen:

Bild

Bei echten 40 km/h dreht der Motor in einer Quickly mit 26"-Reifen und Normalübersetzung 12/36 rund 5200 U/min und kommt damit auf ca. 6,5 Volt. Mit dieser Spannung kommen die Scheinwerferglühlampen gerade mal auf ihre Nennleistung von 15 Watt, für die sie ja konstruktiv ausgelegt sind (siehe Link):

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=15#p4245

Wer trotzdem Zweifel an der Haltbarkeit der 6 Volt Halogenbirne im Scheinwerfer haben sollte, kann sich ja zur absoluten Sicherheit den hier im Shop angebotenen Spannungsbegrenzer montieren.

Ich habe bis jetzt noch keinen montiert. - Mal sehen, wie lange meine Scooter-Halogenbirne noch ohne so etwas hält. Werde mich wieder melden, wenn sie dann mal irgendwann wirklich hin sein sollte! Wird vermutlich etwas länger dauern. :mrgreen:

Gruß - Jürgen

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 04.04.2010, 05:40
von der-poldi
Hallo Jürgen,

hier mal mein Umbau in Kürze.

Der Hercules Lastboy hat genau wie die Quickly eine Bosch 6V17W Zündung.
Die User im Lastboyforum haben für ihr Fahrzeug ein LED-Rücklicht, für 12V AC ausgelegt, in Eigenregie entwickelt. Die Bilder und Links davon hast Du ja schon vor ein paar Beiträgen gepostet.

Die Grundidee ist folgende:

Dieses LED Rücklicht verbraucht nicht nur weniger Leistung (0,5W) als eine 2W
Glühbirne, es hat auch einen viel höheren Widerstand.

Dadurch bricht die Spannung der Lichtspule nicht so stark zusammen
und vorne hat man rein rechnerisch nun 1,5W mehr an Leistung.
Das ermöglicht den Betrieb einer 12V 15W Halogenbirne.

Die 12V werden zwar nicht ganz erreicht, allerdings bringt die Halogenbirne trotzdem weit mehr Lichtleistung als die herkömmliche Birne.
Ich bin mit dem Licht vorne wie hinten sehr zufrieden, der Unterschied
zur originalen Beleuchtung an der F meines Bruder ist wirklich enorm.

Im Lastboyforum verwenden sie eine 12V 20W Glühbirne, ich war mir aber nicht sicher ob das nicht zu gross dimensioniert ist und habe daher die 15W Version eingebaut (laut Gesetz darf man vorne auch nicht mehr wie 15W einbauen).
Das LED Rücklicht gibt es sowohl in einer 12V als auch in einer 6V Version,
der Unterschied liegt allein in den verwendeten Vorwiderständen.

Ich habe die 12V Version gewählt da "Schrubbi" vom Lastboyforum
die Bauteile dafür noch vorrätig hatte.
Für die 6V Version hätte man noch andere Vorwiderstände besorgen müssen
und ich wollte nicht fünfmal Versand bezahlen.
Ausserdem weiss ich nicht wie es sich mit der Spannung verhält,
evtl. braucht man bei 6V Betrieb noch einen Spannungsbegrenzer.
Das Thema hat man mit der 12V Version nicht.

Hier ist nochmal ein interessanter Thread zum Thema LED-Rücklicht, 12V Halogen
und Ladereglung für Blinker:

http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=4

Bei weiteren Fragen hilft der User "Schrubbi" sicher gerne weiter,
er war sehr hilfsbereit, ich durfte ihn sogar anrufen und mit meinen
Fragen Löchern.

Gruss Poldi

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 01.01.2013, 19:54
von J.P.
Bild

Hallo liebe Freunde der Lichtverbesserung an der Quickly ,

ich habe nachfolgend mal die Beiträge zum Thema "Besseres Licht für die Quickly" aus dem Thread "Adventszeit..." hier eingestellt und hoffe, dass wir damit an dieser Stelle etwas passender weiter fortfahren können ! :D
J.P. hat geschrieben:
Schwabe hat geschrieben:
Also, meine Quickly ruht auf der Hebebühne in der Garage.

Ich wünsche mir für sie mehr ................. Licht ..................

Sehr verschneite Grüße aus Oberschwaben wünscht

Markus
Hallo Markus,

falls Du nur eine 3 Watt-Lichtanlage hast, so kannst Du die nun mit einer 17 Watt-Lichtspule nachrüsten ! - Die Spule ist neuerdings hier im Onlineshop als Neuteil erhältlich :

............................................ http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... e-17-w.php


Und mit dem ggf. erforderlichen neuen Reflektoreinsatz kannst Du dann auch gleich noch eine sehr viel heller leuchtende 6 Volt/15 Watt Halogen-Birne nachrüsten und Du hast eine echte "Erleuchtung" ( vielleicht guckst Du mal hier nach ) !!! .. :idea:

Gruß - Jürgen
Effchen hat geschrieben:
.... und zum Thema mehr Licht: 12 Volt 20 Watt an der originalen Lichtspule geht auch !
Vorteil: 5 Watt mehr Leistung, entspricht einem Plus von 33%.
Nachteil: Die volle Lichtleistung stellt sich erst bei höheren Drehzahlen ein. An der Ampel im Leerlauf vor sich hin tuckernd ist das Licht sogar dunkler als mit 6 volt 15 Watt...

Beste Grüße Dieter
J.P. hat geschrieben:
Effchen hat geschrieben:
Nachteil: Die volle Lichtleistung stellt sich erst bei höheren Drehzahlen ein. An der Ampel im Leerlauf vor sich hin tuckernd ist das Licht sogar dunkler als mit 6 volt 15 Watt...
Vielleicht sollte man sich wirklich mal die Mühe machen und diesen Thread komplett lesen, auch wenn das etwas länger dauert !?

................................................................................Quickly Fernlicht

Jürgen
Effchen hat geschrieben:
J.P. hat geschrieben:
Effchen hat geschrieben:
Nachteil: Die volle Lichtleistung stellt sich erst bei höheren Drehzahlen ein. An der Ampel im Leerlauf vor sich hin tuckernd ist das Licht sogar dunkler als mit 6 volt 15 Watt...
Vielleicht sollte man sich wirklich mal die Mühe machen und diesen Thread komplett lesen, auch wenn das etwas länger dauert !?

........................................................................Quickly Fernlicht

Jürgen
Hallo Jürgen,
nichts für ungut - aber nur weil dort ein einzelner User, Poldi, vom erfolgreichen Einsatz einer 12 Volt 15 Watt-Birne berichtet, ist zu dem Thema doch nicht alles gesagt;-).
Zumal auf den theoretischen Hintergrund noch keiner hingewiesen hat: Ein Wechselstrom-Generator wie der der Quickly liefert einen maximalen Strom, hier sind es bei Betrieb mit 6 Volt und 17 Watt knapp 3 Ampere. Lasse ich mal außer Acht, daß der Generator auch noch einen induktiven Widerstand hat, liefert das Ding auch knapp 3 Ampere bei Betrieb mit 12 Volt - allerdings bei höherer Drehzahl.
3 Ampere sind nach Herrn Ohm bei 12 Volt gar 36 Watt...

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn der induktive Widerstand macht verhindert diese Leistung. 20 Watt sind aber klar drin, der Generator muß dafür gerade mal 1,66 Ampere liefern (20 Watt durch 12 Volt) und die Birne leuchtet bei hoher Motordrehzahl im Vergleich zu einer 6 Volt 15 Watt-Birne deutlich heller. Und zwar ohne irgendetwas an der originalen Lichtspule zu verändern.
Im Leerlauf dagegen funzelt es dunkler.
Sobald es draußen wärmer wird, liefere ich Spannungswerte nach.

6 Volt 20 Watt dagegen kann nicht funktionieren, denn dazu müßte der Generator 3,33 Ampere liefern, und dafür ist er nicht ausgelegt.

Beste Grüße Dieter
J.P. hat geschrieben:
Effchen hat geschrieben:
.... nur weil .... ein einzelner User.... vom erfolgreichen Einsatz einer 12 Volt 15 Watt-Birne berichtet, ist zu dem Thema doch nicht alles gesagt ;-).

Zumal auf den theoretischen Hintergrund noch keiner hingewiesen hat ......
Dieter,

mir brauchst Du die "elektrischen Zusammenhänge" nicht zu erklären. - Vielleicht schaust Du einfach mal in mein Profil ...... :wink:

Ich persönlich halte nicht viel vom Einsatz einer 12 Volt/20 Watt-Birne in einer auf 6 Volt/17 Watt optimierten Magnetzünder-Anlage, da man mit einer 6 Volt/15 Watt Halogenbirne - allerdings der richtigen - bereits eine starke Verbesserung zur serienmäßigen Kugelbirne erreicht, und zwar bei allen Drehzahlen.

Denn auf einen wesentlichen Nachteil hast Du ja bereits selber hingewiesen, die erforderliche hohe Drehzahl und wer fährt im Dunkeln schon gerne mit Höchstgeschwindigkeit; im mittleren Drehzahlbereich wird Helligkeit benötigt !?

Wenn man denn schon mit 12 Volt/20 Watt fahren will, dann sollte man auch so konsequent sein und eine auch bei der Quickly passende 12 Volt-Lichtspule einbauen, die es ganz sicherlich als Bosch-Ersatzteil im Kreidler- oder Zündapp-Zubehör gibt.

Jürgen
der-poldi hat geschrieben:
Hallo Freunde der Nacht,

hier nochmal mein Setup der Beleuchtung:

- hinten LED Rücklicht im original Gehäuse, Verbrauch unter 0,5W, sehr hell.
- vorne Halogenbirne 12V/15W, mit Kupferring unterlegt um den Brennpunkt der originalen Birne zu erreichen
- Masse nicht mehr über den Rahmen sondern über separate Leitungen gelegt

Die vordere Glühbirne Halogen 12V/15W ist im Standgas etwas heller als die 6V Birne. (subjektiver Eindruck, habe kein Messgerät für die Leuchtstärke). Beim Fahren ist sie dann deutlich heller als die originale. Das hintere LED Licht ist schon ab Standgas sehr hell, kein Vergleich zur Glühbirne.

Die Lichtmaschine bringt 17W plusminus, je nach Streuung. Die Gesamtleistung meiner Beleuchtung liegt bei ca 15,5W, exklusive der Leitungsverluste. Das passt doch gut zusammen finde ich.

Der Betrieb auf 12V funktioniert bei mir sehr gut, ich würde auf keinen Fall wieder zurück zur Serienbeleuchtung gehen.

Gruss und guten Rutsch!

Poldi
Martinhead hat geschrieben:
Hallo Poldi,

wo beziehst du die LED Glühleuchte für hinten? Hast du vielleicht Hersteller und Bezeichnung zur Hand?
Ich fahre vorn eine Halogen Leuchte 6V 15W vom Scooter-Shop und bin damit sehr zufrieden, hinten auch heller wäre schön!
Vielleicht gibt es die ja auch in 6V!?
Mein Nachbar hat es hinten mal mit einer Fahrrad Halogenlampe probiert, die wir in die Fassung gebastelt haben! War hinten nicht lange, aber scön hell, dafür war die Frntleuchte lamgelegt, weil die Halogenleuchte den Strom für sich haben wollte!
Versuch macht klug :lol:

Guten Rutsch Martin
J.P. hat geschrieben:
Martinhead hat geschrieben:
........... wo beziehst du die LED-Glühleuchte für hinten ? - Hast du vielleicht Hersteller und Bezeichnung zur Hand ?
Hallo Martin,

.......................einfach mal diesen Beitrag (und die darauf folgenden) von < quicklyoliver > durchlesen :

.............................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=30#p7512

Jürgen
der-poldi hat geschrieben:
Hallo Martinhead,

Das Diodenrücklicht habe ich vom Mitglied "Schrubbi" aus dem Hercules Lastboy-Forum erhalten,
zu finden unter http://www.lastboy.de/.

Das Hercules Lastboy Moped hat wie unsere Quicklys eine Bosch 6V/17W Lichtmaschine.

Die dortigen Forenmitglieder haben in Kleinserie Platinen geätzt welche man selbst mit den Bauteilen (LEDs und Vorwiederstände)
bestücken muss.
Ich habe einen kompletten Satz erhalten bei dem ich nur noch die Bauteile einlöten musste.

Da das Lastboy Rücklicht eine andere Form hat musste ich die Platine rundherum ein wenig bearbeiten
damit es in das Quickly Gehäuse passt.

Das LED Rücklicht ist hochohmig und verbraucht weniger Leistung als die 2W Glühbirne.
Diese eingesparte Leistung steht dann theoretisch vorne mehr zur Verfügung.
Um die sonstigen Verluste klein zu halten habe ich bei der Verkabelung die Masse separat an die Lampen gelegt damit diese nicht mehr über den Rahmen geht.

Bei Höchstdrehzahl ist die Spannung an der vorderen Birne nun zu hoch und kann diese beschädigen.
Daher geht man her und verwendet statt einem Spannungsbegrenzer auf 6V einfach eine Glühbirne
für 12V.
Warum Leistung sinnlos verbraten anstatt sie in Licht umzusetzen?

Die 12V/15W Halogenbirne steht leider von der Glühwendel etwas weiter in den Reflektor hinein und leuchtet nicht optimal.
Man kann sie aber mit einem Kupferring oder einer passenden Unterlegscheibe versehen damit der Brennpunkt im Reflektor
mit der originalen Glühlampe übereinstimmt.

Echte 12V werden bei Höchstdrehzahl gerade mal so erreicht, Im Standgas habe ich so um die 9,5V.

Die Lichtausbeute der Halogenbirne ist ab Standgas besser als die der originalen 6V Standard Birne,
einmal im Fahrt gekommen merkt man ein deutliches Plus an Licht und
die Helligkeit des LED Rücklichts ist über alle Zweifel erhaben.

Zusammengerechnet habe ich insgesamt ca 35€ aufgewendet, habe hinten keine durchbrennenden Birnchen mehr
und freue mich vorne über mehr Licht.

Ich versuche mal Bilder vom Licht bei Standgas und Vollgas zumachen und hier hochzuladen.

PS: Wie kam denn in den vorherigen Beiträgen die Rede auf eine 20W Glühbirne?
Im Hercules Lastboy Forum schreiben sie in der 12V Umbau-Geschichte auch von einer 20W Glühbirne.
Mir erschien das zu gross dimensioniert weshalb ich nur die 15W Birne getestet habe.
Und mit der passts einwandfrei.

Gruss und frohes neues Jahr! :D

Poldi
Ich bitte also darum, die Beiträge zum Thema Besseres Licht an der Quickly hier hinzuzufügen, bzw. die betreffenden Beiträge vom Ende des Threads "Adventszeit ..." (siehe obige Zitate) hier aufzugreifen und ggf. fortzuführen ! . :)

Danke !

Jürgen
.

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 02.01.2013, 20:53
von der-poldi
Endlich hat es mal mit den Bildern geklappt.

Leider nur in der Garage und nicht auf einem dunklen Feldweg,
ihr werdet mir bei den Temperaturen verzeihen.
Die vordere Glühbirne Halogen 12V/15W.
Mit Kupferring unterlegt damit die Glühwendel gleichauf wie die originale Birne im Reflektor steht.
(Da mein Motor sehr hoch dreht habe ich mich anstatt der Kombination aus 6V Birne und Spannungsbegrenzer
für die 12V Birne entschieden. Keep it simple! Nicht mehr Teile verbauen als dringend notwendig.)

Bild
Das LED Rücklicht aus dem Hercules Lastboy Forum.
Die Vorwiderstände sind für 12V ausgelegt.
Die Platine musste rundherum etwas bearbeitet werden um in das Gehäuse der Quickly zu passen.
Die Schaltung ist zweikreisig aufgebaut für Rücklicht und Bremslicht, weil die Lastboyfahrer unbedingt ein Bremslicht
integrieren wollten.
Ich nutze einfach beide Kreise und steure alle LEDs gleichzeitig an.
Die drei unteren LEDs leuchten weiß und sind für die Kennzeichenbeleuchtung.

Bild
Das vordere Licht im Standgas
Die Drehzahl war sehr niedrig, man könnte das Standgas noch etwas anheben.

Bild
Das vordere Licht bei mittleren Drehzahlen

Bild
Das Rücklicht is bei Standgas schon enorm hell.
Bei höheren Drehzahlen lässt es sich kaum noch vernünftig fotografieren.

Bild
Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.
Bei Vollgas habe ich jetzt keine gemacht da meine Kinder schon im Bett liegen.

Die Quickly F meines Bruders mit originalem Licht läuft im Moment leider nicht,
sonst hätte ich hier auch mal beide zum Vergleich nebeneinander stellen können.
Aber vielleicht bekomme ich das dieses Jahr noch hin :D

Mein Fazit: Der Umbau hat sich für mich gelohnt und ich werde keinesfalls
wieder auf die originale Beleuchtung zurückbauen.


Gruss
Poldi

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 02.01.2013, 22:57
von J.P.
Doppelkerz hat geschrieben:
Hallo Poldi, stell doch bitte mal ein Bild von deinem Rücklicht incl. Schaltplan hier ins Forum, ....................... Gruß Ralf
J.P. hat geschrieben:
Hallo Ralf, ich vermute mal, es handelt sich um diese Internetseite: http://www.klaus-hormes.de/lastboy/12v- ... erator.htm und

dort um die Bauanleitung für dieses LED-Rücklicht (modifiziert f. 6 Volt): http://www.klaus-hormes.de/lastboy/pdf/ ... OLD-10.pdf


.................................Bild
der-poldi hat geschrieben:
..........................................Bild

Grundlage ist das LED-Rücklicht aus dem Hercules Lastboy-Forum. Die Vorwiderstände sind für 12V ausgelegt. Die Platine musste rundherum etwas bearbeitet werden, um in das Gehäuse der Quickly zu passen.
Die Schaltung ist zweikreisig aufgebaut für Rücklicht und Bremslicht, weil die Lastboyfahrer unbedingt ein Bremslicht integrieren wollten.
Ich nutze einfach beide Kreise und steure alle LEDs gleichzeitig an. Die drei unteren LEDs leuchten weiß und sind für die Kennzeichenbeleuchtung.

..........................................Bild
Hallo Poldi,

zur Vervollständigung und zum direkten Vergleich habe ich das Doppelfoto (s.o.) von der Vorseite dieses Threads mal hierher geholt.

Jürgen

P.S.
Und hier noch einmal der entsprechende Link zu der sehr ausführlichen Bauanleitung dieses Dioden-Rücklichts (mit Detailfotos) :

.......................................... http://www.klaus-hormes.de/lastboy/pdf/ ... OLD-10.pdf

.

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 03.01.2013, 15:41
von Schwabe
Sehr intressanter Bericht. Klasse!

Nun stellen sich mir noch zwei Fragen:

1. Was passiert beim ausfall der vorderen Halogenlampe mit den LED´s?
2. Das Kupferringchen zur Abstandshalterung was ist das? Eine Dichtung?

Liebe Grüße und ein frohes neues noch
Markus

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 03.01.2013, 16:49
von J.P.
Schwabe hat geschrieben:
1. Was passiert denn beim Ausfall der vorderen Halogenlampe mit den LED´s ?
Das hängt davon ab, ob man die ursprüngliche 12 Volt-Version aus dem Lastboy-Forum verwendet (so wie Poldi), dann wird die wohl noch eine kurze zeitlang die dann auftretende Überspannung - das Diodenrücklicht stellt mit einer Leistungsabnahme von vielleicht ca. 1 bis max. 2 Watt nur eine sehr geringe Belastung für die Lichtmaschine dar - aushalten.
der-poldi hat geschrieben:
Ich habe die 12 Volt-Version gewählt, da "Schrubbi" vom Lastboyforum die Bauteile dafür noch vorrätig hatte. Für die 6 Volt-Version hätte man noch andere Vorwiderstände besorgen müssen und ich wollte nicht fünfmal Versand bezahlen.

Außerdem weiß ich nicht, wie es sich mit der Spannung verhält, eventuell braucht man bei 6 Volt-Betrieb noch zusätzlich einen Spannungsbegrenzer.

Das Thema hat man mit der 12 Volt-Version nicht.
Und hier mal eine Tabelle mit Daten einer in etwa vergleichbaren 6 Volt/20 Watt Bosch-Magnetzünderanlage ohne und mit Belastung durch eine 12 Volt/15 Watt Glühbirne (+ parallele/gleichzeitige Abnahme von ca. 2 Watt an ein Diodenrücklicht).

...................................Bild

Wie man sieht, geht die Spannung im Leerlauffall - also ohne die belastende 12V/15W-Glühbirne - bei 6000 U/min auf fast 40 Volt hoch. - Das dürfte ein mit kleineren Vorwiderständen auf tatsächlichen 6 Volt-Betrieb abgestimmtes Dioden-Rücklicht wohl nicht verkraften.

Gruß - Jürgen

P.S.
Bei 40 km/h dreht der 1,7 PS-Motor laut NSU in einer S-23 ca. 5800 U/min im höchsten Gang bei einer Ritzel-/Kettenrad-Übersetzung von 12 zu 36 (siehe gelb markierten Ausschnitt in einem NSU-Prospekt von 1961):

..........................................................Bild
.

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 03.01.2013, 18:08
von der-poldi
Ich bin gerade dabei die Schaltung Rücklichts in einem Computerprogramm (Electronic Workbench) zu simulieren.
Habe eine virtuellen Platine aufgebaut und eine Wechselspannungsquelle mit 12V und 50Hz angenommen.

In der Praxis herrscht bei den einzelnen Bauteilen eine gewisse Streuung so dass die Werte aus dem Programm nur als Anhaltswerte zu verstehen sind.

Wissenswerte Info: die Leistungsaufnahme des Rücklichts beträgt bei 12V knapp unter 1W.

Die "Schwachstelle" des LED Lichts sind die Vorwiederstände mit einer Verlustleistung von 0,25W.
Diese halten eine maximale Anstieg der Bordspannung auf ca. 15V aus.
Verwendet man stattdessen Widerstande mit einer Verlustleistung von 1W hält die Schaltung einer Spannung von bis zu 26V stand.

Also ist auch beim 12V Betrieb dringend ein Spannungsbegrenzer erforderlich.
Nicht für den Regelbetrieb, aber für den Fall dass die Birne vorne ausfällt.

Ich habe im Moment keinen Spannungsbegrenzer eingebaut aber werde das höchstwarscheinlich noch nachrüsten.
Man will ja nicht noch einen Lötkolben mit auf die Reise nehmen.

Gruss
Poldi

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 03.01.2013, 21:48
von J.P.
J.P. hat geschrieben:
Schwabe hat geschrieben:
1. Was passiert denn beim Ausfall der vorderen Halogenlampe mit den LED´s ?
Das hängt davon ab, ob man die ursprüngliche 12 Volt-Version aus dem Lastboy-Forum verwendet (so wie Poldi), dann wird die wohl noch eine kurze zeitlang die dann auftretende Überspannung - das Diodenrücklicht stellt mit einer Leistungsabnahme von vielleicht ca. 1 bis max. 2 Watt nur eine sehr geringe Belastung für die Lichtmaschine dar - aushalten.
der-poldi hat geschrieben:
Also ist auch beim 12 Volt-Betrieb dringend ein Spannungsbegrenzer erforderlich, nicht für den Regelbetrieb, aber für den Fall, dass die Birne vorne ausfällt.
Ich habe im Moment keinen Spannungsbegrenzer eingebaut, aber werde das höchstwarscheinlich noch nachrüsten.
Hallo Poldi,

dann sollte es in diesem Fall - 12V/15W Halogenbirne und 12V Rücklicht-Diodenkaskade - allerdings auch ein Spannungsbegrenzer für 12 Volt sein, z.B. dieser (baugleich mit dem hier in Krippl-Onlineshop für 6 Volt angebotenen, aber für 12 Volt-Betrieb):

..................................... http://www.mofa-shop.de/Mofateile/Unive ... -Watt.html


Ich persönlich favorisiere ja die weniger aufwendige 6 Volt-Lösung ohne Spannungbegrenzer, so wie sie auf den vorausgehenden Seiten beschrieben wird:
..........................................- 6 V/15W Philips-Halogenbirne mit Sockel P26s
..........................................- 6 V AC/DC-LED weiß mit Sockel BA9s

Wenn dann tatsächlich mal die 6 Volt-Halogenbirne durchbrennen sollte und dann - wegen der Überspannung - die LED im Rücklicht gleich mit, dann kostet die einzelne LED hinten nur 1,50 € und ist schnell ausgetauscht zusammen mit einer neuen Halogen-Birne im Scheinwerfer, die man ja i.d.R. im Werkzeugkasten als Ersatz mit sich führt.

Allerdings hält diese Kombination bei mir inzwischen schon 100 Betriebstunden (~ 3000 km) ohne irgendwelche Probleme, sodass die im Werkzeugkasten "schlummernde" Ersatz-Birne (+ LED) noch nicht eingesetzt werden musste !

Gruß – Jürgen
.

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 04.01.2013, 00:17
von Schwabe
Servus Jungs

Ich fasse mal zusammen:

An die Quickly Lichtspule 6V 17W hat Poldi eine 12V 15 Watt Lampe und ein 12V 1 Watt LED Rücklicht angeschlossen.
Diese aber ohne Spannungsregler bzw. begrenzer ? Es wurde nur die neue Lampe und das neue Rücklicht eingesetzt? Keine Veränderung der Lichtspule oder sonstiges?

Wie bereits oben von Poldi erwähnt wäre das Rücklicht mit 1W Widerständen bis 26V resistent. ?!?! Wie oben so schön von Jürgen gezeigt kann im Leerlauf aber eine Spannung von 40V anliegen was soviel heißt wie LED´s kaputt.......

Könnte man hier nicht eine Sicherung einsetzen? Also bei 12V 1 W wären das ja pi mal Daumen 83mA was heißt ich Sicher das ganze mit einer 100mA FF Sicherung ab. Sobald die Halogen Lampe ausfällt löst die Sicherung aus und ich muss eben Sicherung und Lampe wechseln?

Ich sehe den größten Nachteil bei den Super Lösungen aus dem Lastboy Forum das man bei den Quickly´s mit Sattel einfach nicht den Platz für die Platinen hat und diese dann nur äußerst schwer irg. versteckt werden können.

Jürgen die Idee mit der 6V Halogen Scooter Birne und der Standard Led Rückleuchte ist wahrscheinlich die Lösung die am einfachsten anzuwenden ist. Ich muss aber ehrlich sagen das ich kein Problem damit hätte mir ein LED Rücklicht selbst zu konfigurieren. Eine Netzhaut schädigende Lösung würde ich schon sehr nett finden :D

Was mir noch aufgefallen ist wozu wird auf der Platine nochmals extra eine Diode zur Gleichrichtung verwendet? Ist die Sperrspannung der LED´s dafür nicht hoch genug?

Grüßle Markus

Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 04.01.2013, 11:26
von J.P.
Schwabe hat geschrieben:
..... Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich kein Problem damit hätte, mir ein LED-Rücklicht selbst zu konfigurieren ......
Hallo Markus,

es scheint ja so, dass Du über einige Elektrotechnik-Kenntnisse verfügst und wenn dem so ist, was spricht denn dann dagegen, wenn Du Dir etwas "maßgeschneidertes" selber anfertigst, das den bei Deiner Quickly vorhandenen Platzverhältnissen besser entspricht, als das tatsächlich etwas groß geratene Lastboy-Rücklicht mit seinen vielen LEDs !?

Wie schon gesagt, favorisiere ich persönlich die oben beschriebene "6 Volt-Lösung", und zwar weil sie einfach, preiswert und für jeden hier leicht nachvollziehbar und umsetzbar ist, und weil das Ergebnis - rund 50 % mehr Helligkeit - einfach überzeugt. Und auch die Haltbarkeit hat sich - nach meinen eigenen Erfahrungen damit über nunmehr 4 Jahre - als erwiesen bestätigt !


.......................Leider muss ich aber nun einen Wermutstropfen in den Wein der Begeisterung schütten :

Die von mir und von Quicklyoliver benutzte und so viel gelobte 6V/15W-Halogenbirne vom SCOOTER-CENTER ist von dort leider nicht mehr lieferbar, wie ich aktuell feststellen musste und wie dann auch noch einmal zwei entsprechende Telefonate mit dem SCOOTER-CENTER heute ergeben haben und wird es dort auch zukünftig definitiv nicht mehr geben !
quicklyoliver hat geschrieben:
Heute sind die Birnen vom SCOOTER-CENTER angekommen. Unsere Befürchtung, es könne sich um Chinaschrott handeln, hat sich nicht bestätigt. Sie sind aber auch nicht mehr von BGM-Racing, sondern werden jetzt von Philips hergestellt, Made in Germany !
J.P. hat geschrieben:
Hallo Oliver,

das ist ja eine sehr gute Nachricht ! - Der Glühfaden bei meiner der SCOOTER-Halogenbirne sitzt ca. 20 mm vom äußeren Anschlag des Lampensockels am Reflektorgehäuse entfernt, und zwar genau dort, wo auch der Glühfaden bei der normalen Kugelbirne sitzt und er kann auch nach hinten (fast) ungehindert in den Reflektor abstrahlen.

Also, mess' doch bitte mal bei der neuen Philips-Birne vom SCOOTER-CENTER einfach mal nach, ob die 20 mm eingehalten werden oder einfach mit der normalen Kugelbirne vergleichen (siehe Foto), ob der Glühfaden an der gleichen Stelle wie dort sitzt.
J.P. hat geschrieben:
Hallo Oliver,

.........................das ist ja einfach perfekt, besser kann die Übereinstimmung bei der Lage der Wendel nicht sein !

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Ich hoffe, dass damit auch die letzten Skeptiker von der SCOOTER-Halogenbirne überzeugt wurden, handelt es sich doch jetzt defintiv um eine Philips-Qualitätsbirne "Made in Germany" und nicht, wie derzeit von mir noch vermutet, um ein "Noname"-Produkt !
Ich habe die obigen Zitate hier bewusst noch einmal eingestellt, damit man also wirklich weiß, worum es bei einer für den Quickly-Reflektor passenden Halogenbirne geht, nämlich um die richtige Lage der Glühwendel im Brennpunkt des Reflektors und darum, dass die Wendel auch wirklich unabgeschattet vom eigenen Sockel nach unten/innen in den Reflektor abstrahlen kann, denn das ist bei den zahlreichen anderen zur Zeit im Internet angebotenen 6V/15W-Halogenbirnen in der Regel nicht gegeben !!!!

Wer also eine Quelle für die oben gezeigte Philips 6V/15W-Halogenbirne mit Sockel P26s auftut, bitte umgehend bei mir melden und/oder hier kundtun, denn vom SCOOTER-CENTER gibt es sie nicht mehr und wird es sie auch zukünftig nicht mehr geben, aus welchen Gründen auch immer ! :cry:

Ich hoffe deshalb sehr, jemand von uns kann noch irgendwo eine Lieferquelle für diese erwiesenermaßen gute Philips-Halogenbirne auftun !

Gruß - Jürgen

P.S.
Vielleicht hat ja auch jemand von uns einen "guten Draht" zu Philips und kann herausfinden, ob diese spezielle Glühlampe von Philips überhaupt noch gefertigt und angeboten wird. - Ich konnte diesbezüglich auf der Philips-Homepage leider nichts herausfinden.
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Re: Quickly Fernlicht

Verfasst: 04.01.2013, 12:40
von Schwabe
Servus Jürgen

Da liegst du nicht ganz falsch mit deiner Vermutung ;)

Aber bevor meine Fragen oben nicht beantwortet sind warte ich noch mit dem bestellen. Beim Quickly leuchtet das Nummernschild durch die Reflektion eines Autos eben Leider doch meist heller als die eigentliche Rückleuchte!!


LG
Markus