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Getriebe-/Kupplungs Problem bei Quickly-S

Verfasst: 22.12.2012, 15:50
von J.P.
Flodsche hat geschrieben:
.... So, jetzt komme ich schön an das Vorgelege heran. Allerdings verwirrt es mich, dass das Doppelzahnrad darauf falsch herum im Motor liegt.

..... es ist aber nahezu unmöglich, dass sich das Dopplezahnrad in dem engen Raum um 180 Grad gedreht hat.
Es muss sich aber gedreht haben, denn so, wie es jetzt darin liegt, kann es niemals mit der Vorgelegewelle zusammen montiert gewesen sein, weil es so einfach nie hineingepasst hätte !

Es war also mal richtig montiert gewesen - kleines Zahnrad zur Lichtmaschinen- Seite zeigend - denn das Getriebe hat ja mal funktioniert und anders hätte es garnicht gepasst, d.h. erst nach dem Herauswandern der Vorgelegewelle nach außen aus dem Getriebe heraus hat es sich dann so gedreht ! :o

Daher auch die schlimmen Geräusche, die Du gehört hast ! - Du kannst froh sein, wenn alle Zähne überall im Getriebe noch dran und heil sind !

Gruß - Jürgen
.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 22.12.2012, 16:03
von Flodsche
Hi,

ja, hab auch eben gemerkt das es so rum garnicht geht. Auf jeden Fall habe ich es jetzt herum gedreht alle scheiben wieder schön drauf gemacht und versucht den Bolzen (welle) von außen wieder hinein zu schieben hat alles wunderbar geklappt nur geht der Bolzen nicht in die andere Halterrung wo das große Zahnrad drüber war. Also es giebt ja die halterung am äußeren Deckel und dann noch die innen, doch der Bolzen geht nicht in die Innere, muss er dazu erwärmt werden ?
Wen das auch noch geschafft wäre müsste das Proplem beseitigt sein und ich könnte den Motor wieder zusammenbauen.
Ich habe mich dagegen entschieden ihn ganz außeinander zu machen da ich doch bis hier hin schon viele Propleme hatte und und und.
Nach einem genaueren Blick habe ich aber fest gestellt das die Lager etc. noch gut aussehen.
Ich habe nun auch heraus bekommen woher das ecklige Rattern (was überhaupt der Grund war warum ich den Motor auf gemacht habe) gekommen ist. Es lag auch an der Vorgelegwelle, die ist nämlich nach und nach bis an den Motor Deckel herrausgerutsch, als ich dan ohne gefahren bin ist sie voll heraus gefallen.
Wen ich jetzt die Welle wieder hinein bekommen würde, würde wieder allen in Ordnung sein. So meine Theori. ;)
Natürlich müsste man etwas über das Bolzen loch machen, damit der sich nicht wieder selbstständig macht.

mfg Flodsche

Getriebe-/Kupplungs Problem bei Quickly-S

Verfasst: 22.12.2012, 16:10
von J.P.
Flodsche hat geschrieben:
Ich habe mich dagegen entschieden ihn ganz außeinander zu machen da ich doch bis hier hin schon viele Propleme hatte und und und .....

Nach einem genaueren Blick habe ich aber fest gestellt das die Lager etc. noch gut aussehen ......

Wen ich jetzt die Welle wieder hinein bekommen würde, würde wieder allen in Ordnung sein. So meine Theori. ;)

Natürlich müsste man etwas über das Bolzen loch machen, damit der sich nicht wieder selbstständig macht.
......Tut mir leid, aber ich klink' mich jetzt endgültig hier aus ........... :cry:

Jürgen
.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 22.12.2012, 16:26
von Flodsche
Menno, beim letzten Proplem. :oops:
Das sind ja nur Theorien (von nem 15 Jährigen!) die darauf warten korigiert zu werden... :cry:

mfg Flodsche...

Re: Getriebe-/Kupplungs Problem bei Quickly-S

Verfasst: 22.12.2012, 16:45
von J.P.
Flodsche hat geschrieben:
Menno, beim letzten Proplem. :oops:
......So wie ich das sehe, war das nicht das letzte, sondern das zweite von vielen
......weiteren zukünftigen .....

J.P. hat geschrieben:
Tut mir leid, aber ich klink' mich jetzt endgültig hier aus ........... :cry:
......Also, wer hat mehr Durchhaltevermögen und macht weiter .............. ?


Jürgen
.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 22.12.2012, 17:19
von Flodsche
Hm... kannst du mir vileicht wenigstens sagen was ich falsch mache/sage, damit ichs auch ändern kann ??? :?

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 22.12.2012, 17:54
von J.P.
Flodsche hat geschrieben:
Hm... kannst du mir vileicht wenigstens sagen was ich falsch mache/sage, damit ichs auch ändern kann ??? :?
Versteh' mich bitte richtig, ich möchte Dich wirklich nicht kränken, aber so einige Aussagen zu Deiner jetzigen Frage sind hier doch bereits gemacht worden, ohne das sich inzwischen etwas geändert zu haben scheint :

Quickly-Heizer hat geschrieben:
Du scheinst irgendwie "beratungsresistent" zu sein.

Ich hatte Dir in einem anderen NSU-Forum schon geschrieben, dass aufgrund der herauswandernden Vorgelegewelle die Zerlegung Deines Motors unumgänglich ist.

Ich empfahl die Zerlegung des Motors und die Erneuerung von sämtlichen Kugellagern/Wellendichtringen/O-Ringen und Umbau auf eine Vorgelegewelle mit Bund ......
J.P. hat geschrieben:
Flodsche hat geschrieben:
Ihr müsst verstehen, ich bin ein 15 Jahre alter Junge, der wirklich Null-Ahnung hat und lieber 3-mal fragt, bevor er was an seiner "heiligen" Quickly kaputt macht ...
Okay, das verstehe ich ja, aber Du musst jetzt halt jede Menge Neues von der Quickly dazulernen und gut gemeinte Ratschläge auch wirklich annehmen ! :idea:
.......Eigentlich ist damit alles diesbezügliche gesagt worden .......

Ich kann Dir nur wünschen, dass jetzt vielleicht ein anderer mal "übernimmt" ?!

Gruß - Jürgen
.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 22.12.2012, 18:57
von Flodsche
Hm ich hab das schon kapiert das es das beste wäre wen die Dichtungen und auch die Kugellager neu gemacht werden so wie die Welle mit Bund.
Aber wie gesagt ich traue mir das halt nicht zu den Rest auch noch auf zu machen. Um die alte Welle wieder rein zu machen ist dies ja auch nicht nötig...

naja mfg Flodsche

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 22.12.2012, 19:29
von Guido G
Hallo Flodsche,
die Welle ist in das Alugehäuse eingepaßt, d.h. sie wurde eingepreßt. Wenn nun die Welle, wie an deiner Quickly, einfach so herausrutscht, dann ist wohl auch die Passung hinüber.
Durch einfaches Einsetzen der Welle und einer mech. Arretierung (damit die Welle nicht mehr verrutschen kann) ist das Problem leider nur oberflächlich behoben. Wahrscheinlich wird an dieser Stelle immer wieder Getriebeöl austreten!

Also, wenn du nur ein paar Kilometer mit der Quickly fahren möchtest bis sie "stirbt", dann mach das so, wie du es schon zuvor beschrieben hast .... aber wundere dich dann bitte nicht darüber, dass man dir hier nicht mehr weiterhelfen mag, ok?

Wenn du die Quickly noch eine Zeit fahren möchtest, dann nimm den Motor ganz auseinander. Bei dem beschriebenem Getriebeschaden ist vielleicht noch viel mehr passiert und dies sollte peinlich genau geprüft werden. Nun, bei der ganzen Arbeit, den Motor auseinander zu nehmen und wieder zusannen zu bauen, sollte man dem Motor ruhig ein paar neue Lager und Dichtung spendieren .... er wird es dir mit seiner Zuverlässigkeit danken!

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 22.12.2012, 20:08
von Flodsche
Hi,
ok Danke. Aber wen ich den Motor voll auf mache und Lager und Dichtungen erneuere hält die Welle ja immer noch nicht. ;)
Was muss ich also tun, wen ich die Lager und Dichtungen erneuert habe, das die Welle hält ?
mfg Flodsche

Getriebe-/Kupplungsproblem bei einer Quickly-S

Verfasst: 23.12.2012, 11:43
von J.P.
Flodsche hat geschrieben:
Was muss ich also tun, wenn ich die Lager und Dichtungen erneuert habe, dass die Welle hält ?
Hallo Flodsche,

wir hatten ja inzwischen über PN Kontakt miteinander und es ist schön, dass Du nun jemandem hier aus dem Forum, der so etwas sehr gut kann, die Reparatur Deines Motors anvertrauen willst.

Ich denke mal, ich habe Dir den richtigen Helfer dafür vermittelt, und berichte dann am Ende mal darüber, ob es tatsächlich geklappt hat.

Vorweihnachtliche Grüße aus der Wedemark,

Jürgen
.

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 23.12.2012, 13:44
von Guido G
Hallo Flodsche,
richtig! Die Welle kann vielleicht noch mit einem speziellen Kleber eingeklebt werden. Ob es da eine gute Möglichkeit gibt und ob dass auf Dauer auch hält kann ich dir leider nicht sagen/schreiben.
Ich,an deiner Stelle, würde das Gehäuseteil durch ein vergleichbares ersetzen. Nur so ist m.E. eine lange "Lebensdauer" des Motors gewährleistet!

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 23.12.2012, 16:39
von Flodsche
Hi,
vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde mir die Sache nochmal genau anschauen. ;)
mfg Flodsche

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 24.12.2012, 12:38
von qiucklyfan
Hallo Flodsche

Dein Start in die Quickly Welt sieht 1000mal besser aus,als es bei mir der fall war.
Auch Dein Arbeitsplatz sieht wirklich gut aus :wink:

Aber..
Kannst Du die Quickly Teile da liegen lassen,ohne das jemand anderes(der nichts dran zu suchen hat)
an die Teile kann?

Haben Du oder Dein Opa etwas schlossertechnische erfahrung?
Beim Motor wird man ständig mit der frage konfrontiert,ob Teil xy,und sei es nur eine Schraube,
noch verwendbar ist.

Genaues und saubere arbeiten ist das A und O,denn Du arbeitest wortwörtlich am Herzen Deiner Quickly!
Sämtliche Lagerstellen unterliegen einen verschleiss.

Entweder sind diese ausgenudelt,dann Wackelt das Teil,was es aber nicht soll(z.b der Kolbenbolzen in der Pluelbuchse).
Oder die Lagerstellen sind sehr rau,das hat dann in etwa den Effekt,als wolltest Du mit dem Fahrrad eine Treppe runterfahren.

Dasselbe passiert dann im Lager,was auch nicht sein darf.

Nimm etwas mehr Geld in die hand,und mach es gleich richtig.
Halbherzige sachen können sich böse rächen

Lass Dir Zeit.
Wenn etwas nicht klappt, schlaf mal ne Nacht drüber oder denke ganz in Ruhe drüber nach.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Re: Getriebe/Kuplungs Proplem Quickly S

Verfasst: 24.12.2012, 12:59
von Flodsche
Hi,
nein an die Teile kommt eigentlich niemand unerwünschter ran.
Leider haben wede ich noch mein Opa schlossertechnische erfahrungen.
Ja, das mit den Lagern stimmt natürlich, wurde ja auch schon sehr oft gesagt.
Ich werde es jetzt vermutlich doch nochmal alles selber anpacken und dann wie gesagt die andere Welle mit Bund rein machen und auch die Dichtungen erneuern (sind schon bestellt).
Nochmal Danke für eure Unterstützung.
mfg Flodsche