webmaster hat geschrieben:
.... Der Scooter-Laden gibt kein Fabrikat an ; war das eine Markenbirne ?
Sitzt bei dieser der Glühfaden an anderer Stelle ? ......
Bei der genannten Halogen-Glühlampe handelt es sich um ein "BGM-Racing"- Produkt ( = vermutlich Scooter-Hausmarke ).
Der Glühfaden sitzt ca. 20 mm vom äußeren Anschlag des Lampensockels am Reflektorgehäuse entfernt, und zwar genau dort, wo auch der Glühfaden bei der normalen Kugelbirne sitzt und er kann auch nach hinten (fast) ungehindert in den Reflektor abstrahlen.
Bei der von mir hier im Krippl-Shop erworbenen Halogen-Birne liegt derGlühfaden ca. 11 mm vom genannten Sockelanschlag entfernt und damit nicht im (von mir vermuteten) Reflektorbrennpunkt (bezogen auf die Mitte der Wendel einer normalen Kugelbirne), sondern ca. 9 mm davon entfernt.
Zudem kann die Shop-Birne quasi nicht nach hinten in den Reflektor abstrahlen, da der Glühfaden sich in unmittelbarer Nähe des abschattenden Sockels befindet.
Zum Vergleich habe ich mal die Stromaufnahme aller drei Glühbirnen bei 6 Volt Gleichspannung (stabilisiertes Labor-Netzteil) gemessen:
- normale Kugelbirne ---------> ~
2,0 A -> ergibt: 2,0 A x 6 V =
12,0 Watt
- Krippl-Shop-Halogenbirne --> ~
2,3 A -> ergibt: 2,3 A x 6 V =
13,8 Watt
- Scooter-Halogenbirne ------> ~
2,2 A -> ergibt: 2,2 A x 6 V =
13,2 Watt
Daraus wird deutlich, dass
keine der drei von mir getesteten Glühlampen bei Nennspannung (6 Volt) auf Nennleistung (15 Watt) kommt. - Die Nennleistung wird - je nach Birne - erst bei "Überspannungen" zwischen 6,3 Volt (Shop- Halogenbirne) und 6,7 Volt (normale Kugelbirne) erreicht.
Die Scooter-Halogenbirne erreicht die Nennleistung von 15 Watt bei 6,4 Volt und nimmt dann einen Strom von 2,35 Ampére auf.
Bei welcher Motordrehzahl oder Fahrgeschwindigkeit die Lichtmaschine meiner Quickly-F welche Spannung liefert (bei Belastung/eingeschaltetem Licht) kann man aus dem nachfolgenden Diagramm erkennen. Das Diagramm zeigt das typische Kennfeld der Beleuchtungsspannung in Abhängigkeit von der Drehzahl bei einer Quickly mit Bosch-Magnetzündung und Lichtspule (bei Belastung mit den vorgeschriebenen Glühlampen, inklusive Toleranzen):
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Bei 40 km/h dreht der Quickly-Motor bei Normalübersetzung 12/36 ca.5200 U/min (26"-Reifen) bzw. ca. 5800 U/min (bei 23"-Reifen), d.h. die Spannung liegt bei eingeschalteter Beleuchtung dann laut Tabelle im Mittel bei 6,6 - 6,8 Volt !
Geht man bei 40 km/h also von 6,7 Volt aus, ergeben sich für die drei getesteten Glühlampen
rein rechnerisch/theoretisch die folgenden
Leistungsaufnahmen (bitte nicht verwechseln mit Lichtabgabe/-ausbeute):
- normale Kugelbirne ---------> ~
15,0 Watt
- Krippl-Shop-Halogenbirne --> ~
17,2 Watt
- Scooter-Halogenbirne ------> ~
16,5 Watt
Mein persönliches Fazit :
Die in den vorausgehenden Berichten bereits erwähnte und auch von mir festgestellte geringe
Lichtausbeute der Halogenbirne aus dem Krippl-Shop liegt - trotz der theoretisch und auch tatsächlich größten
Leistungsaufnahme - m.E. daran, dass sich der Glühfaden weit hinter dem Brennpunkt des Quickly-Reflektors befindet (~ 9 mm dahinter) und seine Lichtabstrahlung in den Reflektor zusätzlich durch die unmittelbare Lage/Nähe am breiten, abschattenden Blech-Lampensockel behindert wird.
Diese Halogenlampe mag vielleicht für einen anders aufgebauten/geformten Reflektor vorgesehen/konstruiert sein (z.B. computerberechnete moderne Stufenreflektor-Bauform), aber mit Sicherheit nicht für einen konventionellen Quickly-Reflektor mit herkömmlicher Parabolspiegel-Kontur.
Für mich gibt es also für die Quickly mit 6 Volt/17 Watt-Lichtmaschine und serienmäßigem Frontscheinwerfer nur
eine in Frage kommende Halogen-Birne, die aus dem Scooter-Shop:
http://scooter-center.com/scoweb/pages/ ... egory2=CAT
Wie schon erwähnt, kann die Lichtausbeute bei einer Halogen-Glühlampe theoretisch bis zu 100% höher sein als bei einer normalen Glühlampe. - Rein subjektiv (nicht gemessen) empfinde ich diese Scooter-Halogenglühbirne im Scheinwerfer meiner Quickly-F mindestens 50% heller als die Normal-Glühlampe (durchgeführte Testfahrt bei Nacht).
MfG - Jürgen