Projekt "Rennquickly" beginnt
Re: Projekt "Rennquickly" beginnt
Hallo,
ich habe nun die großen naben verbaut, doch leider bin ich bis auf das Fahrgestell noch nciht viel weiter gekommen. Ich hänge immer noch am Tank und der Sitzbank fest.
Ich hoffe das ich es bis nächsten Sommer schaffe die RennQuickly auf die Rennstrecke zu bringen
Gruß Evolution
ich habe nun die großen naben verbaut, doch leider bin ich bis auf das Fahrgestell noch nciht viel weiter gekommen. Ich hänge immer noch am Tank und der Sitzbank fest.
Ich hoffe das ich es bis nächsten Sommer schaffe die RennQuickly auf die Rennstrecke zu bringen
Gruß Evolution
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Re: Projekt "Rennquickly" beginnt
Hallo
ich würde mich über ein kurzes Update freuen Für das Projekt gibt es von mir einen großen Daumen hoch
Danke!
Gruß Tim
ich würde mich über ein kurzes Update freuen Für das Projekt gibt es von mir einen großen Daumen hoch
Danke!
Gruß Tim
NSU Quickly Bj. 55 komplett Restaurirung; Kreidler Flory MF 22; Honda 125er
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Re: Projekt "Rennquickly" beginnt
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten vom Rennquickly?? Über Bilder etc. würden sich bestimmt viele freuen
gibt es schon Neuigkeiten vom Rennquickly?? Über Bilder etc. würden sich bestimmt viele freuen
Gruß Pascal
NSU Quickly S Bj.1957, NSU OSL 251 Bj.1951
NSU Quickly S Bj.1957, NSU OSL 251 Bj.1951
Re: Projekt "Rennquickly" beginnt
http://www.youtube.com/watch?v=_d_kCq7a ... re=related
das ist doch die dunkle nr. 64 von weiter oben... 9000 rpm... uh leck
das ist doch die dunkle nr. 64 von weiter oben... 9000 rpm... uh leck
Quickly N, 1954
Familienerbstück, seit Kaufdatum immer im gleichen Dorf gestanden.
Familienerbstück, seit Kaufdatum immer im gleichen Dorf gestanden.
Re: Projekt "Rennquickly" beginnt
Richtig, und hier ist sie deshalb noch einmal zum Vergleich (und zwei weitere "Rennquicklys" mit etwas größerem Zylinder):Bing1/9/1 hat geschrieben:
...... das ist doch die dunkle Nr. 64 von weiter oben... 9000 rpm... uh leck
Gruß - Jürgen
Nachtrag vom 06.12.2012 :
Hier noch eine "Rennquickly", die ich auf einer norwegischen Seite entdeckt habe:
Nachtrag vom 14.12.2012 :
Und hier nun eine "Rennquickly", die ich auf einer englischen Seite entdeckt habe:
Nachtrag vom 15.12.2012 :
Hier eine "Kräuter-Rennquickly", die ich jetzt bei "NSU-Tradition" entdeckt habe:
.........................................................................©-Foto: Rudi Vasek
Nachtrag vom 22.01.2012 :
Hier eine "Rallye-Quickly" aus der Onlineshop-Kundenbildergalerie im Krippl-Shop :
...........................................................................©-Foto: Hans P.G.
Mehr dazu kann man hier nachlesen: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 772#p11768
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50 ccm-Rennen am 18.8.1957 in Zandvoort/NL
@ : Rennquickly-Freunde
Bernd < brnsu > aus Bochum hat mir soeben - passend zum Rennquickly-Thema - einen Ausschnitt aus einer holländischen Zeitschrift vom 18. August 1957 zugeschickt mit einem Foto kurz vor dem Start eines 50 ccm-Rennens mit 26 Teilnehmern auf der Rennstrecke von Zandvoort (inklusive Starter- und Ergebnisliste) :
Von den vier teilnehmenden "Rennquicklys" landete Nr. 37 - in Bildmitte - als beste NSU immerhin auf auf Platz drei ! - Die schnellste Rennrunde wurde ebenfalls von einer Rennquickly - die später leider ausfiel - mit einem Durchschnitt von 79,3 km/h gefahren ! .
Gruß - Jürgen
Nachtrag (21.05.2013) :
Und weil es zu diesem Thema, zum damaligen Ort (Niederlande) und der damaligen Zeit (Frühjahr/Sommer 1957) passt, hier mal ein von mir zwischenzeitlich gefundenes Foto vom "Moped-Rennen" am 30. Mai 1957 in Veendam/NL, das eine Quickly (Nr. 5) zeigt bei der Verfolgung der z.Zt. (noch) führenden Nr. 1 :
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Zuletzt geändert von J.P. am 21.05.2013, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Rennquickly" m. Doppelzylinder als "Vor- u. Serienmodell" !
Und hier kommt nun das "Serienmodell" einer anderen Zweizylinder-Rennquickly mit "etwas geändertem" Design (inkl. Technik):.J.P. hat geschrieben:
..Hier nun die "Nullserien Renn-Quickly" mit zwei(!) Zylindern vom Tuning-Spezialisten in der Audi Tadition-Werkstatt Rudi Vasek :
Gruß - Jürgen
Nachtrag :
Zu dieser Doppelzylinder-Quickly habe ich auch ein Video gefunden - leider von sehr schlechter Qualität - von einer Testfahrt, bei der angeblich 105 km/h erreicht worden sein sollen:
...................................................... http://www.myvideo.de/movie/4816993
...............................................................................................................................©-Video/Fotos: marco-t
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Re: Projekt "Rennquickly" beginnt
Da wundere ich mich manchmal selber ! - Und wer jetzt die ganze Geschichte nachlesen möchte (vom Bruder des "Testfahrers" geschrieben - Erbauer dieser "Rennquickly" war deren Vater), kann das gerne im "Taschenformat-Moped"-Forum (Pocket-Bike) tun :Millimeterklaus hat geschrieben:
...wo Du das immer aufstöberst....
.........................................Pocket-Fighter Forum: "Eigenbau Zweizylinder-Quickly"
Und hier noch zwei weitere Foto von dieser Quickly - wengleich auch nicht besonders gute - die ich noch in dem betreffenden Forum an anderer Stelle und in anderem Zusammenhang gefunden habe (davor liegend ein "Pocket-Bike") :
.......................................................................................................................................©-Fotos: marco-t
Gruß - Jürgen
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"Echte" Rennquickly war Ideengeber für Rudi Vasek & Co.
Liebe Rennquickly-Freunde,
wie ich an anderer Stelle gestern schon schrieb, hat mir Rudi Vasek gemailt und mir dabei auch etwas zu den Rennquicklys mit den Zweizylinder-Motoren mitgeteilt.
Danach muss ich mich völlig in der zeitlichen Reihenfolge der von mir so bezeichneten "Null-/Vorserien-" und "Serien-Maschine" korrigieren, denn demnach hat Rudi Vasek die von mir als "Serienmaschine" bezeichnete Rennquickly mit Doppelmotor vor Jahren auf dem "Internationalen NSU-Treffen" in Neckarsulm entdeckt und daraufhin beschlossen, "so etwas" - zumindest was den Motor anbetrifft - mit seinen Azubis in der Audi-Tradition Werkstatt "auch mal" zu bauen.
Es hat also definitiv zeitlich zuerst die wie eine wirkliche "Rennmaschine" aussehende Rennquickly mit ihrem Doppelmotor gegeben und erst dann - etwa zwei Jahre später - sind Rudi Vasek und seine Azubis mit der eher wie eine "Normal-Quickly" aussehenden Doppelmotor-Quickly "auf auf den Markt" gekommen :
..
Rudi Vasek in der Kulisse "Scheunenfunde" (s. auch Foto unten) im Museum in Sinsheim.............................©-Foto: SWR >> BW
Wie das so oft in der "Szene" leider ist und wenngleich die "Quickly-Welt" auch manchmal klein ist, so kennen die "Schöpfer" dieser Doppelzylinder-Quicklys einander nicht, trotz räumlicher Nähe, sondern die einen waren für die anderen, in diesem Fall Roger Turco (ehemals Beuren) und Manfred Schall (Neuffen) - das Erbauer-Duo der im obigen Beitrag gezeigten "echten" Rennquickly - lediglich Ideengeber für Werkstattleiter Rudi Vasek und seine "Mannschaft" von der Ausbildungswerkstatt bei Audi-Tradition in Neckarsulm !
Gruß - Jürgen
................"Scheunenfunde ....." :....Kulisse im Auto & Technik Museum in Sinsheim < 60 Jahre NSU-Quickly >
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Re: Projekt "Rennquickly" beginnt
Hallo Rennquickly-Fans,
nachfolgend mal 3 "Rennquicklys", die ich auf einer holländischen Internet-Seite entdeckt habe, von der wir eine Quickly schon weiter oben mal gezeigt hatten, damals allerdings noch mit Serienbremse am Vorderrad und normaler Quickly-Gabel :
...............
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.............................................................................................................©-Fotos: Henk Hogeboom/NL
Gruß - Jürgen
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nachfolgend mal 3 "Rennquicklys", die ich auf einer holländischen Internet-Seite entdeckt habe, von der wir eine Quickly schon weiter oben mal gezeigt hatten, damals allerdings noch mit Serienbremse am Vorderrad und normaler Quickly-Gabel :
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.............................................................................................................©-Fotos: Henk Hogeboom/NL
Gruß - Jürgen
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- Martinhead
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Re: Projekt "Rennquickly" beginnt
Das gibt es doch nicht, Jürgen,
die Quickly in Hercules Prima Optik hat deinen Gepäckträger drauf
Vielleicht kan man die Jungs überzeugen lieber den Hercules Gepäckträger zu verbauen und du schnackst ihnen den holland-Gepäckträger ab
Aber mal im Ernst, wenn ich mir den Gepäckträger von Kim's Hercules 219 ansehe, vielleicht geht der auch auf deine F
Liebe Grüße
Martin
die Quickly in Hercules Prima Optik hat deinen Gepäckträger drauf
Vielleicht kan man die Jungs überzeugen lieber den Hercules Gepäckträger zu verbauen und du schnackst ihnen den holland-Gepäckträger ab
Aber mal im Ernst, wenn ich mir den Gepäckträger von Kim's Hercules 219 ansehe, vielleicht geht der auch auf deine F
Liebe Grüße
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
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Re: Projekt "Rennquickly" beginnt
Hallo Martin,Martinhead hat geschrieben:
...... , wenn ich mir den Gepäckträger von Kim's Hercules 219 ansehe, vielleicht geht der auch auf deine F ? ...
vielen Dank für den Hinweis und auch wenn hier das Thema "Holland-Gepäckträger" nicht ganz zum Thread passt, werde ich mal kurz darauf antworten.
Der Gepäckträger der Hercules 219 ist mit in seiner "Blechoptik" und vom Aufbau her zwar ähnlich, leider aber asymmetrisch, da er sich nur hinten mit einer heruntergezogenen Lasche auf dem Schutzblech abstützt; vorne fehlt diese Lasche leider, wird bei der Quickly-F dort aber benötigt.
Am besten würde noch dieser symmetrische Gepäckträger der BMW R26 passen, kostet aber ein "Schweinegeld" (159,99 € -> Foto) :
Ich hoffe ja, dass Marc du Bois in Holland für mich demnächst "fündig" wird, gibt es doch dort in den kommenden Monaten wegen des 60-jährigen Quickly-Geburtstages jede Menge Veranstaltungen mit angeschlossenen Teilemärkten ........
....Gruß - Jürgen
P.S.
Und weil es zum eigentlichen Thema besser passt, hier mal die "Rennpappe" von Wolfgang Greulich/Alfeld mit angeblichen 4,4 PS:
Und hier der Erbauer (links im Foto) - ausnahmsweise mal "in Schlips und Kragen" und nicht im Moped-Dress - und seine Rennquickly anlässlich der Austellungeröffnung am 12. Mai 2013 im Fagus-Museum in Alfeld :
..................................................................................................................©-Foto: Gerhard Geiling/Pattensen
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