.
Hallo Timo,
leider liegt mein neuer "Reserve-Zylinderdeckel" mit rundem Deko-Kanal irgendwo versteckt in meinen Quickly-Ersatzteillager, so dass ich im Augenblick die Lage und die Form der Öffnung mit der Lage einer neuen Dichtung hier aus dem Shop nicht vergleichen kann, aber ich habe hier im Forum mal nach Fotos eines Deckels mit rundem Deko-Kanal gesucht und bin in einem
Beitrag von Fabian (Fabi-14) aus dem Jahr 2006 fündig geworden (siehe Foto) :
In dem Foto kann man ganz gut erkennen, wie die ursprüngliche Dichtung gelegen hat (dunkle, rechteckige Fläche um den runden Deko-Kanal herum) und auch, dass die rechteckige Öffnung in der Dichtung
nicht voll die runde Deko-Kanalöffnung frei gegeben hat, sondern nur ca. 2/3 der runden Fläche !
Außerdem kann man wirklich sehr gut erkennen, wie schmal der eigentliche Steg zwischen Verbrennungsraum und dem runden Deko-Kanal tatsächlich ist !
Wenn dem heute noch so ist, d.h., wenn die
aktuelle Dichtung immer noch einen Teil des runden Deko-Kanals versperrt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein Dichtungsproblem quasi "vorprogammiert" ist.
Also bitte bei der Dichtungsmontage zukünftig darauf achten, dass die Dichtung auch wirklich die
volle Deko-Kanalöffnung frei gibt; andernfalls sollte man wohl besser die Dichtungsöffnung den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen (z.B. mit einer Lochzange) !
Dass beide Dichtungsflächen (Zylinderkopf
und Zylinderdeckel) "plan" sein sollten, versteht sich dabei von selbst !
Falls die Dichtung hier aus dem Shop für den
Parmakit-Zylinder wirklich nicht optimal sein sollte, habe ich mal einen alternativen Lieferanten einer Dichtung mit vermutlich runder Deko-Kanalöffnung aufgetan; allerdings habe ich diese Dichtung noch nicht selber ausprobiert und auch noch nicht in Händen gehabt :
............. http://www.dichtungen-schwarz.de/epages ... 0-0161-200
Wie wär´s, wenn Du Dir diese Dichtung mal besorgst und ausprobierst und uns dann berichtest. Die Dichtung kostet allerdings doppelt so viel, wie die Dichtung hier aus dem Shop, aber wenn sie besser passt und ggf. haltbarer ist ...... !
Und vielleicht brennt diese Dichtung ja auch nicht so an den Dichtungsoberflächen fest, wie die hier aus dem Shop, die sich i.d.R. nicht zerstörungsfrei abnehmen lässst, da sie sich im Betrieb mit den Dichtungsoberflächen quasi "verklebt" !
Übrigens:
Hylomar-Dichtungsmittel ist
keine haltbare Alternative zu einer "richtigen" Zylinderkopfdichtung !
Gruß - Jürgen
.