Neuauflage der NSU Quickly

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Guido G
Quickly-Freak
Neuauflage der NSU Quickly

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
wir hatten die Tage Besuch aus China aus in unserem Werk. Ein chinesischer Kollege hat an meinem Arbeitsplatz ein paar Fotos meiner Quickly N gesehen und mir gesagt, dass ein Freund von ihm in einer chinesischen Firma die NSU Quickly in Lizenz wieder nachbauen würden. Leider wusste er nicht, ob die Maschinen originalgetreu nachgebaut werden oder es sich nur um an eine Anlehnung an das ursprüngliche Design handeln würde!?
Wäre doch schön, wenn die NSU Quickly so wiederbelebt werden würde!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Replika-Quickly aus China? ... April, April

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Guido,

wenn wir heute nicht den 1. April hätten, ja dann ......... :lol:

Aber so weit hergeholt, wie es vielleicht scheint, ist die Idee jedoch garnicht, denn es gab tatsächlich schon mal eine NSU-Quick(ly), die in Fernost in Lizenz nachgebaut wurde, und zwar die Quick 50 von der Firma Agrima.

Ich habe hier nochmal ein paar Fotos eingestellt, auf denen die Agrima-Quick 50 zu sehen ist oder das, was davon übrig geblieben ist :

Bild

Bild

Bild

Bild

Das eigentliche Agrima-Logo ist das stilisierte Zahnrad(?) mit dem waagerechten Querbalken und den drei chinesischen/japanischen(?) Schriftzeichen rechts neben dem NSU-AGRIMA Schriftzug.

Zum Vergleich hier mal das Tanklogo einer NSU-Quick-50 aus Neckarsulm :

Bild

..........Und hier noch ein paar weitere Fotos von der Agrima-Quick 50 :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Und hier noch eine angeblich neue Quick-50 mit erst 7 km auf dem Tacho und leichten Lagerspuren von Reimer Hauschildt (siehe auch Link) :

............ http://www.nsu-quicklyworld.de/meine-fa ... -quick-50/

Bild

.....Ungewohnt bzw. auffällig für mich ist die dunkel bezogene Sitzbank !? :o

.
Zuletzt geändert von J.P. am 22.09.2011, 19:06, insgesamt 4-mal geändert.
Lidomarkus
Quickly-Freak

Re: Neuauflage der NSU Quickly

Beitrag von Lidomarkus »

Die Quick50-Fotos sind ja sensationell!
Auch sensationell: Die Quickly gibts wirklich noch neu (aber als Bausatz):
einfach mal googeln bei "NSU-Krippl" :lol:
Gruß, Markus.
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Die Quick 50 ist wirklich ein wunderschönes Moped.
Der Agrima Nachbau ist bestimmt Gold wert, die Quick 50 ist ja schon ein Exot. :D
Es soll wirklich Leute geben die so eine Rarität verkaufen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Jürgen ist das etwa deine?

gruß
Sven
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
J.P.

Beitrag von J.P. »

Quickly-TT-Heizer hat geschrieben:
Die Quick 50 ist wirklich ein wunderschönes Moped ............ Es soll wirklich Leute geben, die so eine Rarität verkaufen .....

Jürgen, ist das etwa deine?

Gruß - Sven
Hallo Sven,

vom Vornamen und den Initialen her, könnte es ja hinkommem (J.P.), doch ich bin es (leider) nicht und wenn ich denn so eine schöne Quick-50 hätte, würde ich sie auf keinen Fall verkaufen, auch nicht für 4500,- Euro !

Um sie zu erwerben, fehlt mir allerdings das nötige "Kleingeld", so dass ich mich wohl oder übel mit den wunderschönen Fotos begnügen muss. :cry:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier ist/war diese Quick-50 wohl zu Hause :

.................. http://www.die-zweitakter.de/nsu-quick-50.html

Gruß - Jürgen

P.S.
Und so könnte die Quick-50 vielleicht vor der Restaurierung ausgesehen haben:

.Bild
Bild
..........Bild
Zuletzt geändert von J.P. am 15.11.2011, 16:31, insgesamt 4-mal geändert.
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

Achso :D .
Ja ich denke auch das die 4500€ noch in Ordnung gehen.
Aber mir muss meine TT reichen, sieht ja fast genauso aus :lol: :wink: .

gruß
Sven
J.P.

Beitrag von J.P. »

....... aber mir muss meine TT reichen, sieht ja fast genauso aus. :lol: :wink:
Im Gegensatz zu einer TT hatte ich eine Quick-50 leider noch nicht "in der Hand", aber sie sieht m.E. nicht nur "fast" genauso aus wie eine TT ?!

Denn außer Motor und Lampenverkleidung scheinen die meisten Teile bei der Quick-50 ja doch wohl identisch zu sein oder vielleicht nur geringfügig modifiziert bzw. verstärkt, z.B. Rahmen und Gabel ???

Das Design ist doch wirklich (fast) identisch. :D

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 21.09.2011, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Beitrag von J.P. »

Bild
.
@ alle :

Da die in der Rubrik "Kaufgesuche" eingestellten Beiträge nach einiger Zeit automatisch gelöscht werden und damit für immer verloren gehen, habe ich die nachfolgenden Beiträge mal an dieser Stelle eingefügt:
Quickly-Heizer hat geschrieben:
Hallo Eifelheizer,

...... Teile für die NSU-Quick 50 aufzutreiben wird nicht einfach sein ..... Dieses KKR ist halt zu selten .....

Eventuell wird man Kupplungsteile der NSU-Superfox verwenden können ......

Bernd

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
J.P. hat geschrieben:
Aber vielleicht kann Bernd/Quickly-Heizer ja mit dem einen oder anderen Teil aushelfen, wenn denn seine Suche vor gut eineinhalb Jahren wenigstens etwas erfolgreich war :

........................................................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 7362#p7362

Und die weitestgehend baugleichen Teile der Agrima-Quick 50 dürften wohl noch schwieriger zu bekommen sein, zumindest hier in Europa:

............................................................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 1516#p8739

Gruß - Jürgen
Quickly-Heizer hat geschrieben:
Hallo,

meine damalige Suche nach NSU-Quick 50 Teilen oder einem ganzen Mopped hat nicht einen Anruf zur Folge gehabt.
Gerade originale Neuteile dürfte es für die NSU-Quick 50 kaum geben .....

Vor ca. 15 Jahren hat ein Mann aus dem Raum Frankfurt sämtliche NSU-Quick 50 Neuteile von Peter Motzke gekauft und nach und nach weiterverkauft. Der gute Mann hat damals auch so manche D-Mark von mir bekommen .... und später wurden die kpl. Restbestände des Mannes ins Ausland verkauft .....

Danach verliert sich die Spur der Quick 50 Neuteile .....

Bernd
Wer etwas mehr über die Restaurierung u.a. von einigen Quicklys und auch über die Quick-50 erfahren möchte, kann ja mal auf diese private Homepage gehen :

................................................ http://www.50ccm-museum.de/index.html

Bild

Bild
................................................................................................................©-Fotos: 50ccm - Museum Nachtigall

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 24.11.2012, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Henriettchen
Quickly-Freak

Beitrag von Henriettchen »

Guido G hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir hatten die Tage Besuch aus China aus in unserem Werk. Ein chinesischer Kollege hat an meinem Arbeitsplatz ein paar Fotos meiner Quickly N gesehen und mir gesagt, dass ein Freund von ihm in einer chinesischen Firma die NSU Quickly in Lizenz wieder nachbauen würden. Leider wusste er nicht, ob die Maschinen originalgetreu nachgebaut werden oder es sich nur um an eine Anlehnung an das ursprüngliche Design handeln würde!?
Wäre doch schön, wenn die NSU Quickly so wiederbelebt werden würde!
Grausam, diese Vorstellung. Ich habe mich 30 Jahre lang mit einer (zugegebnermaßen geliebten) Lambretta (Inoocenti 150 Li, Serie 1b von 1959) aus Bella Italia herumgeschlagen. Die Lambretta kann ja nix für die Mentalität ihrer Erzeuger. Wenn man aber die gute Qualität einer NSU-Lambretta sieht, ohhh, la, la,... Und dann ein Quickly aus CHINA???? Ich kann mir keinen Mitteleuropäer vorstellen, auch keinen originalen aus Italia, der mit dem zu erwartenden Chinaschrott leben wollte/könnte.
In der Hoffnung, dass das nicht passiert
Hans

Warum macht NSU/AUDI nicht ein Remake von Quickly und Max? Das wäre doch was!
J.P.

Beitrag von J.P. »

Henriettchen hat geschrieben:
Ich habe mich 30 Jahre lang mit einer (zugegebenermaßen geliebten) Lambretta (Innocenti 150 Li, Serie 1b von 1959) aus Bella Italia herumgeschlagen ...........

Wenn man aber die gute Qualität einer NSU-Lambretta sieht, ohhh, la, la, .......

Warum macht NSU/AUDI nicht ein Remake ........

Hans
Hallo Hans,

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, kann es sein, dass <Henriettchen> ein "Remake" von <Hans_55> ist, denn der war seinerzeit auch ein überzeugter "Lambrettisti" und verschwand dann eines Tages "spurlos" bzw. quasi ohne Abschied aus diesem und auch aus dem Vespa-/Lambretta-Forum !? :o
Vespa-/ Lambretta-Forum am 15. und 16.08.2007 - Hans_55 hat geschrieben:
Ich biete meine Li150 S1 an, mit einem beachtlichen Ersatzteillager - für, sagen wir mal 4.000e FP und an Selbstabholer.

Die E-Teile alleine sind mindestens 2000e wert.

Ist tatsächlich ernst gemeint und die E-Teile sind schon lecker, u.a. neues GT-Kit, 5 GT-Kolben, alle umgestiftet, 3 GT-Köpfe, neue VARI, neue Welle 62/110 in best Quality, und und und hunderte Teile..

Geht in der nächsten Zeit alles zu ibei, einschließlich Roller (wer ihn haben will: PM) usw.

Möglicherweise schiebe ich sogar die Quickly noch nach. Ich habe keine Lust mehr ......
Und jetzt sag´ bloß nicht: "Ähnlichkeiten mit noch lebenden Personen sind nicht beabsichtigt und rein zufällig ..........." ! :lol:

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 23.09.2011, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
"Neuauflagen" von Kreidler Florett und Flory gibt es ja aus Fernost ..... mir dreht sich der Magen um, wenn ich die eleganten Mopeds von damals mit der "Tupperware" von heute vergleiche :? !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
LarsD
Quickly-Freak

Beitrag von LarsD »

Moin,

recht hast Du Guido! Das ist wirklich Gammel und hat mit einer Florett von damals soviel zu tun wie ein abgefahrener Reifen mit Gummibärchen :wink:
Wenn da die Garantie abgelaufen ist, kannst Du die Dinger in den "gelben Sack" (grüner Punkt) stecken, es gibt aber auch positive Remake Beispiele, es werden demnächst wieder Motorräder der alt ehrwürdigen Marke Horex auf den Markt kommen, zwar nicht aus Bad Homburg, aber immerhin aus Augsburg (Bayern ist zwar auch Ausland, aber nicht Fernost :mrgreen: )
...und wer weiß, wenn das angenommen wird, warum sollte z.B. Audi nicht auch mal in ein paar Jahren so einen Schritt wagen, vielleicht gibt's dann ja eine NSU eMax mit Elektromotor...

Gruß aus dem sonnigen Norden
Lars
Quickly N 1960, Kreidler Florett 1976, DKW RT200/2 1955, Yamaha XS650 1978
J.P.

Teile einer NSU-Quick 50 bei Ebay

Beitrag von J.P. »

Liebe Freunde der seltenen Quick-50,

da die Beiträge in der Rubrik "Verkäufe" ca. alle 3 Wochen systembedingt automatisch gelöscht werden und damit für immer verloren gehen, habe ich den dort zur Zeit noch lesbaren Thread .NSU Quick-50 Teile. an dieser Stelle/in dieser Rubrik mal als Zitate eingestellt und schlage vor, mit Antworten zu diesem Thema dann hier weiter zu machen und nicht in der Rubrik "Verkäufe" :
In Ebay wird gerade eine seltene Quick-50 geschlachtet. :roll: :shock:

Da hierfür Teile sehr selten sind, möchte ich euch darauf hinweisen. Ich selbst bin nicht der Verkäufer und kenne diesen auch nicht !
J.P. hat geschrieben:
Hier mal der Link dorthin :

........................... http://www.ebay.de/sch/kurmanisto/m.htm ... 4340.l2562
Guido G hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wirklich schade, dass so ein seltenes Moped (KKR) auseinander gerissen wird, um mehr Geld zu schäffeln :cry: ...........

Dabei sehen die Teile noch wirklich richtig gut aus, also kein Schachtfest, weil das Maschinchen nicht mehr zu retten ist !
Nachfolgend werde ich mal einige Fotos der angebotenen Teile einstellen, denn bei Ebay sind die ja über kurz oder lang nicht mehr verfügbar und weil sie so selten sind; denn wann sieht man so etwas schon mal:

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild
...........................................................................................©-Fotos: kurmanisto

Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 22.11.2012, 21:39, insgesamt 7-mal geändert.
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

Ja es ist wirklich ein Jammer das sowas außeinandergerissen wird. Aber vielleicht sind dafür andere Quicks wieder komplett.
Der Zustand ist wirklich außergewöhnlich gut, evtl. wurde die Quick 50 bereits restauriert.
Schön das du die Bilder sicherst, Jürgen. Danke hierfür.
Als ich den Tacho sah musste ich lachen, wegen der 100 km/h Anzeige.
Lustig wäre der Tacho auf einer normalen Quickly allemal. :mrgreen:
J.P.

Teile einer NSU-Quick 50 bei Ebay

Beitrag von J.P. »

Schön, dass du die Bilder sicherst, Jürgen. Danke hierfür .........
Das macht ziemlich viel Arbeit und deshalb fehlen hier auch noch die Fotos dieser angebotenen Quick-Teile:

.............................................Hupe
.............................................Auspuffkrümmer
.............................................Gepäckträger
.............................................Lenker
.............................................Kabelbaum
.............................................Federbeine
.............................................Luftpumpenhalter
.............................................Ständer
.............................................Ständeranschlag

Das könnte ja jetzt mal mal ein anderer von uns ergänzen/fertigstellen, damit wir dann wirklich alles hier gerettet haben bzw. uns dauerhaft ansehen können, und zwar unabhängig davon, was bei Ebay passiert ! :wink:

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 23.11.2012, 08:12, insgesamt 16-mal geändert.
Antworten