Hallo!
Ich finde es immer sehr schade, wenn solche, noch gut erhaltenen Lackierungen bzw. Erhaltungszustände geplättet werden.
Wir haben im vergangenen Jahr eine Hercules 222MF im Originalzustand bekommen, und wir haben uns entschlossen, diesen so irgend möglich, auch zu erhalten.
In den vergangenen Jahren wurden viel zu viele so gut erhaltene Fahrzeuge (Zwei- wie Vierräder) auf Teufel-komm-raus kaputtrestauriert.
Meiner Meinung nach macht das den besonderen Charme eines Oldtimers aus.
Lackieren kommt für mich erst dann in Frage, wenn der Zustand einer alltäglichen Nutzung im Wege steht. Und das ist bei beiden hier gezeigten Q nicht der Fall.
Die Hercules ist im Bereich des Rahmendurchstiegs teilweise gut vom Lack befreit, eine Chromhülse an einem der hinteren Dämpfer verliert ihre Beschichtung, der Auspuff und der Krümmer zeigen Spuren der Benutzung, Misshandlungen, Ausbrennen... wenn ich hier anfange, irgendetwas zu erneuern, ist der ganze Charme weg, es wird dann wirklich wie eine Baustelle ausschauen. Einzig neue Reifen (Weisswand, auch wenn icht wirklich original) und Details wie neue Dichtringe für den Motor wurden bislang verbaut (ohne den Motor mit Ausnahme der Getriebeseite zu öffnen)
Das ist authentisch und vorzeigbar, und haltbar im Alltagsbetrieb.
Für angegammelten Chrom haben wir inzwischen ein echt gutes
Putz-/ Reinigungsmittelgefunden (ich hoffe, der Link ist erlaubt?)
Damit wurden selbst ein geschwärzter Krümmer, und auch ein gammeliger Auspufftopf der Q wieder ansehnlich. Geht besser als Nevr-Dull, und die anhaftende (unsichtbare) Wachsschicht hemmt neuen Rost.
Meine Empfehlung: nicht lackieren!
Den Lack mit einer Nano-Versiegelung behandeln, auch damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meine beiden aktuellen Q haben beide keinen Originallack, was mehr daran liegt, dass sie leider schon völlig verhunzt zu mir kamen. Meine erste Q habe ich leider selbst aus ihrem schönen blau-creme-Kleid befreit, was mich heute noch schmerzt (auch, wenn dann das Schicksal in Form eines durchgeknallten Nachbarn zuschlug, wortwörtlich)
Das kommt demnächst noch in einen Bericht hier...
Na, das waren mal meine 2 Cent dazu...
Grysze, Volker