Hallo!
Wie seit längerem berichtet, war ich ne weile mit meiner Quickly N beschäftigt.
Hab sie zu einem sehr guten Preis bekommen.
Dementsprechend war auch der Zustand. Der Vorbesitzer hatte nicht wirklich viel Gefühl fürs Aussehen. Mit orangener Farbe und Pinsel angemalt und zuletzt die Gabel mit Spraydose überlackiert. Ãœberall klebten Pinselhaare und Staub im lack. Ãœber Rost, Dellen und Macken wurde einfach drüberlackiert. Angeschlifen wurde auch nichts, dafür ne 1mm dicke Schicht Lack aufgetragen. Abegklebt hat man dazu auch nichts. einfach mal lackiert...
Viele Teile hatten Flugrost. Einiges war nicht mehr vorhanden.
Technisch funktionierte auch nicht viel. Kabel hingen lose herum. Schaltzug war abgerissen. Gaszug klemmte. Bremsen hatten kaum Wirkung und Kupplung funktionierte nicht. Motor sprang nicht an und lief extem schwergängig.
Hier die Bilder bei der Ankunft:
Die Farbe sagte mir absolut nicht zu.
An den Details sah man wie lieblos gepinselt und gesprüht wurde.
Klebeband kannte der Besitzer auch nicht. Von auseinanderbauen keine spur...
Ãœberall Flugrost
Ohne Worte...
Und die Rückseite.
Als nächstes wurde alles sauber zerlegt. Teile wurden begutachtet und nach Verschleiß und Defekt aussortiert. Danach habe ich schwer schleifbare Stellen und Teile sandgestrahlt. Alle großen und ebenen Flächen habe ich von hand abgeschlifen. Hierbei wurde der weiße Lack, der orangene Lack und der Originallack entfernt. Anschließend gab es eine schöne Schicht Rostschutz-Haftgrund. Danach kam Filler. Dieser wurde nun durch nachschleifen nachbearbeitet. Irgednwann war alles eben.
Als Lackiermehtode habe ich mich für die Spraydosen aus dem Shop entschieden. Die NSU soll in Lichtgrau/Taubengrau ihr zweites Leben erhalten. Also alle Teile mühevoll lackiert. Als zusätzliche Schutzschicht habe ich mich für Klarlack entschieden. Das ganze dauerte dann eine gefühlte Ewigkeit bis alles trocken war. Der Lack brauchte unheimlich lange bis er handfest war und man keine Fingerabdrücke mehr sehen konnte.
Während dem Trocknen habe ich meinen ersten NSU-Motor zerlegt. Eigentlich wurde ich dazu gezwungen, da ich beim Kurbel kein rechtes Pedal auf der Achse hatte und so die Distanzbuchse verschoben ist. Die Trettachse hatte blockiert. Also Motor zerlegt und gleich alle Lager gecheckt und Dichtungen, Simmerringe und O-Ringen ersetzt. In dem Motor waren bestimmt 2cm Schlamm auf dem Boden. Das Öl war pechschwarz. Ich vermute hier gab es lange keinen Kundendienst mehr.
Axialspiel gemessen und eingestellt. Dann wieder alles zusammen und nochmal geputzt.
Dann kam eigentlich nur noch der Zusammenbau. Andere Reihenfolge wie beim zerlegen.
Leider will der Vergaser nicht mehr. Der Schwimmer is undicht und bleibt hängen. Entweder ist der Vergaser komplett trocken oder es sprudelt heraus. Nadeldüse und Nadel wurden bereits getauscht. Da aber mein Luftfilterkorb sehr schwergängig ist (hat der vorbesitzer mit einem Hammer ausgebaut), möchte ich eh noch einen 1/9/22 montieren. Die Verstellklappe bleib zur Optik dran.
Probefahrt habe ich dann eben mit dem Vergaser meiner Quickly S gemacht.
Naja zuvor musste ich stark die einstellung verändern?
Ich hoffe ich werde bald einen finden...
Kleine Details wie Sattel und richtige Pedale fehlen leider noch... Der Markt gibt einfach nicht soviel her. Irgendwann soll sie auch noch einen Tacho bekommen.
Genug Worte, hier die Bilder:
Und hier zusammen mit der Quickly S. Einmal restauriert und einmal Original...
Hoffe sie gefällt euch.
Bisschen was muss dennoch gemacht werden. Irgendwie hat sie noch nicht so richtig Leistung der Dritte gang ist mit nur leichtem Abhang nutzbar. Das werde ich aber erst an ihrem neuen Vergaser einstellen...
Kommentare natürlich erwünscht.
Grüße Steve
Meine Quickly N ist endlich fertig...
- Steve
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Zuletzt geändert von Steve am 27.08.2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Quickly N ist endlich fertig...
sieht sehr gut aus =)
- Steve
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Re: Meine Quickly N ist endlich fertig...
Vielen Dank!
Grüße Steve
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