_Jochen hat geschrieben:
Gibt es beim Umbau auf Gebläsekühlung evtl. Probleme mit dem Freiraum für das rechte Pedal ?
Habt Ihr auch ein Bild, auf dem die rechte Motorseite zu sehen ist, mit Gebläse und Auspuff ?
Hallo Jochen,
ich habe im vergangenen Jahr einen gebläsegekühlten Motor aus einer Quickly-T in meine Quickly-F eingebaut und keinerlei Probleme damit gehabt (siehe nachfolgenden Link und mittiges Foto hier ganz unten):
........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =840#p4604
Es mussten in diesem Fall noch nicht einmal die weiter gekröpften Pedalarme aus der Quickly-T montiert werden, sondern die normalen Pedalarme passten auch, da die Quickly-F ja keine breit ausladende Motor-Blechabdeckung hat wie die Quickly-T !
Sollte man keinen kompletten T-Motor zum Tausch zur Verfügung haben, kann man natürlich auch einen Agria-Motor Typ 35 ausschlachten und den vorhandenen, gebläselosen Quickly-Motor mit den entsprechenden Gebläse-/Luftführungsteilen aus dem Agria-Motor komplettieren.
Ein Motorausbau ist dazu nicht notwendig !
Vom Agria-Motor benötigt man lediglich die rechte Luftführung aus Aludruckguss, die dazugehörige Lüfter-/Gebläseradabdeckung aus Blech und die beiden Zylinder-Luftleitbleche, ebenfalls aus Blech, und natürlich das Polrad mit dem aufgesetzten Lüfterrad.
Um die Lichtmaschine vor angesaugtem Staub und Steinschlag zu schützen, benötigt man dann noch für das Polrad die mittige Blech-Staubschutzkappe mit Gummidichtung (inklusive Seegerring und Spezial-Polradmutter) aus der Quickly-T (lieferbar -> siehe unten).
Damit die Luftführung aus Aludruckguss auf den bisherigen, gebläselosen Motor passt, muss z.B. bei einer S2-23 oder F nur das geriffelte Abstandsrohr (39 01 00 003 -> siehe linkes Foto unten), das im M6-Gehäusestutzen zur Befestigung der ursprünglichen Alublech-Lichtmaschinenabdeckung sitzt, heraus gezogen werden.
Die Befestigung der beiden Zylinder-Luftleitbleche am Zylinderkopf erfolgt über jeweils eine M5-Schraube auf jeder Seite (siehe Foto in der Mitte).
Da der Zylinderkopf am seilzug-/handgestarteten Agria-Motor kein Dekompressionsventil hat (die Motorabstellung erfolgt über einen Kurzschluss-Schalter), kann man ihn am getriebe-/pedalgestarteten Quickly-Motor nicht verwenden, d.h. die beiden M5-Gewinde für die Befestigung der oberen Luftleitbleche müssen also nachträglich in den vorhandenen Zylinderkopf/in die jeweils äußere Kühlrippe des bislang gebläselosen Motors eingebracht werden (siehe M5-Gewindebohrung im rechten Foto).
Sonst sind keine weiteren Arbeiten oder Teile erforderlich.
Da ich erst vor kurzem einen zweiten Quickly-Motor auf Gebläsekühlung umgebaut habe und keinen Agria-Motor zum Ausschlachten zur Verfügung hatte, habe ich alle oben beschriebenen und für den Umbau benötigten Teile einzeln beim "Mitbewerber in Büchenberg" bestellt und auch geliefert bekommen, d.h. die Teile sind definitiv alle noch lieferbar (Ersatzteilliste siehe unten).
Gruß - Jürgen

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Nachfolgend die für den Umbau benötigten Ersatzteile :
29 19 00 008 ---> Spiralgehäuse (aus Aludruckguss)
29 19 00 502 ---> Lüfterblech (Luftansaug-/Gebläseabdeckung)
29 19 00 001 ---> Luftführung links (Halbschalenblech am Zylinder)
29 19 00 002 ---> Luftführung rechts (Halbschalenblech am Zylinder)
29 17 00 001 ---> Scheibe (Staubschutzscheibe im Polrad)
35 09 00 015 ---> Abdichtung (Gummidichtung für Staubschutzscheibe)
29 17 00 002 ---> Sechskantmutter (für Polrad mit Sicherungsnut)
12x1 DIN 471 ---> Sicherungsring (Seegerring für Staubschutzscheibe)
29 19 00 004 ---> Lüfterrad (zur Montage auf Polrad mit 3 Stück M 4 x 8
*)
plus diverse Schrauben M 4, M 5 und M 6 (+ Muttern, Unterleg- und Federscheiben)
Die Teilekosten (Neuteile) belaufen sich auf rund 175,- € !!!
*) Wenn man aus Kostengründen das alte Polrad des gebläselosen Motors weiter verwenden will, müssen die erforderlichen Gewindebohrungen für die drei Befestigungsschrauben (AM 4 x 8) für das Lüfterrad absolut
zentrisch in das Polrad eingebracht werden, sonst kann das Ganze unwuchtig werden.
Traut man sich das nicht zu, ist leider ein entsprechendes Polrad
mit den entsprechenden drei Gewindebohrungen
und zwei Zylinderstiften (4 h 8x6 DIN 7) als Ersatzteil (35 17 00 908) erforderlich.
In dem Fall ist es wohl sehr viel günstiger, man besorgt sich so ein passendes Polrad z.B. bei "Ebay".
Damit das Gebläse-/Lüfterrad passt, sollte das Polrad von Bosch sein und die Bezeichnung LM/UPA1/115/17L1A oder LM/UPA1/115/17L8 tragen. Diese Polräder haben einen Innendurchmesser von 85,5 mm und benötigen natürlich eine dazu passende Zünd-/Lichtanker-Grundplatte.
Auf den folgenden drei Fotos kann man gut die "verwürgten" Reste der beiden Zentrier-/Passstifte erkennen, die das Metall-Lüfterrad in seiner gewuchteten Position auf dem Poldad zusätzlich - neben den drei M 4-Schrauben - sichern sollen:
Ob Bosch-Polräder mit anderen Bezeichnungen oder Polräder von Noris sich auch für eine nachträgliche Gebläse-/Lüfterradmontage eignen oder solche mit Innendurchmesser 90,5 mm (mit dazugehöriger/ passender Zünd-/Lichtanker-Grundplatte), habe ich nicht ausprobiert.
Das
Bosch-Alupolrad LM/UP1/115/17L2 eignet sich definitiv nicht dafür !
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Wie schon bei den Polrädern angesprochen, gibt es zwei verschiedene Lüfterräder, und zwar eins aus Metallguss und eins aus Nylon (siehe auch Fotos unten) !
Der Vorteil des Nylon-Lüfterrades ist das leichte Gewicht, da es sich dadurch ohne jegliche Nachwuchtung noch nachträglich auf ein bereits solo gewuchtetes Polrad montieren lässt. Außerdem lässt es sich leichter befestigen, da es lediglich mit drei selbstsichernden Zahnschrauben befestigt wird, ohne den Einsatz von zusätzlichen Zylinderstiften.
Da das Metallguss-Lüfterrad sehr viel schwerer ist, kann die nachträgliche Montage auf ein bereits gewuchtetes Polrad u.U. das Ganze unwuchtig machen, sodass eventuell eine Nachwuchtung erforderlich wird.
Auch ist die Befestigung mit Schrauben
und Zylinderstiften um einiges aufwändiger.
Deshalb ist es bei einer Nachrüstung einfacher, man erwirbt solo ein leichtes Nylonlüfterrad, oder aber eine komplett gewuchtete Einheit aus Polrad
und dazugehörigem Metallguss-Lüfterrad.
Mehr zu den unterschiedlichen Lüfterrädern siehe Link :
........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=830
...
Und hier ein T-Motor mit einem Polrad für die Montage des Nylon-Lüfterrades mit nur drei M 4-Gewinden, d.h. ohne die zwei Zentrier-/Passstiftbohrungen, die bei der Montage des Metall-Lüfterrad erforderlich sind, um die Wuchtung zu erhalten :
Unterschied Lüfterradabdeckung von Quickly-T zur "offenen" Agria-Abdeckung !!!
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