Hallo Allerseits,
Ich grab den Thread mal aus, weil er am ehesten zu meinen Fragen passt. Aber erst mal will ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Florian, wohne in Stuttgart und bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer 1958er Cavallino. Seit dem lese ich hier im Forum mit und hab dabei auch schon einiges gelernt. Hab im Netz versucht Infos über mein Fahrzeug zu finden, aber leider ist das Angebot sehr überschaubar und gelegentlich auch widersprüchlich. Es sind einige Fragen offen, aber vielleicht weiß einer der hiesigen Spezialisten mehr.
1. Habe leider keine originale Betriebserlaubnis, sondern nur eine Zweitschrift. Unter Leistung steht dort 1,3PS. Dies deckt sich nicht mit den Infos die ich im Netz gefunden habe. Dort ist im Zusammenhang mit der Cavallino immer von 1,7PS die Rede. Gab es die Cavallino mit 1,3PS und 1,7PS Zylinder? Wenn ja, ab wann wurde die 1,7PS Variante eingeführt?
2. In meiner Betriebserlaubnis steht „Anzahl der Sitzplätze: 1“. Wenn nur Einer für die Cavallino zugelassen ist, warum dann Soziusrasten am Fahrzeug? Zum „sportlichen liegen“?
3. Mein Cavallino hat die Amadori Naben. Hier (
http://www.nsu-quickly.com/Fahrrad___Moped_1_99.pdf ) steht dass die Amadori Naben nur bei Exportmodellen verbaut wurden (Bildüberschrift Seite 3 unten rechts). Das würde bedeuten dass eine Menge Cavallinos reimportiert wurden. Kann das sein? Bei meinem Fahrzeug würde ich dies fast ausschließen, da der Vorbesitzer den Erstbesitzer meines Fahrzeugs kennt und versichert hat, dass das Fahrzeug damals beim hiesigen NSU Händler gekauft wurde.
4. Wenn dann könnte ich mir eher vorstellen, dass die ersten Cavallinos überhaupt nicht in Deutschland gebaut wurden und aus dem Ausland importiert wurden (aus Italien). Dies würde auch die „Italienische“ Version erklären, die dann von einer Deutschen abgelöst wurde, die dann auch in D gebaut wurde (ist aber Spekulation von mir). Allerdings meine ich auf dieser Webseite
http://www.nsu.nl dies raus zu lesen (soweit möglich, ist auf Niederländisch – übersetzt mit google translate). Weiss jemand mehr?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Flo