Ich habe eine Frage zur sogenannten unteren Düse/dem Düsenrohr, in das die Nadel eingesetzt wird. Ich besitze eine NSU Quick mit einem alten Bing 8-mm-Vergaser und einem nicht fest eingebauten Zylinder, wodurch der Ansaugkanal größer ist, was aber keine Rolle spielt. Der Vergaser heißt Bing 1/8/25 und bietet nur wenige Einstellmöglichkeiten. Die richtige Hauptdüse ist Größe 54. Wenn ich eine Nummer größer verwende, läuft der Motor bei Vollgas im Viertaktmodus, bei einer kleineren Größe hingegen träge und zögerlich. Das Problem ist, dass es für die NSU zwei verschiedene untere Düsen/Düsenrohre gab: 2.10 und 2.12. Wenn ich die Maschine warm laufen lasse, die Düse 54 verwende und eine 2.12er Düse eingebaut ist, läuft sie bei Vollgas leicht im Viertaktmodus, bei Halbgas hingegen einwandfrei. Wenn ich auf die untere Düse (Größe 2.10) wechsle, verschwindet der Viertakter bei Vollgas, obwohl die Hauptdüse weiterhin die 54er ist. Meine Frage ist: Warum spielt die untere Düse bei Vollgas eine Rolle? Theoretisch sollte sie doch nur bei Halbgas relevant sein, in Verbindung mit der Einstellung der Vergasernadel.
Ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen, denn ich weiß nicht, wie ich das Problem beheben soll. Wie bereits erwähnt, kann ich keine 52er Düse verwenden, da diese zu klein ist. Gleichzeitig bin ich mir aber unsicher, ob die kleinere untere Düse anstelle der 2.12er dauerhaft funktionieren kann. Viele Grüße, Lars.
Welchen Nadeldüse???? 2.10 oder 2.12????
Re: Welchen Nadeldüse???? 2.10 oder 2.12????
Hallo Lars,
das ganze System, Hauptdüse-Nadeldüse-Düsennadel und ggf. auch der Schieber, haben den Zweck eine saubere Gemischbildung zu erzeugen.
Das Benzin kommt vom Schwimmergehäuse zur Hauptdüse. Die Hauptdüse ist zuständige für die Gemischbildung bei 3/4 bis Vollgas. Davor hast du immer eine Kombination zwischen 1/4 und 3/4 Gasstellung. Weil hierbei die Düsennadel in Verbindung mit der Nadeldüse die Gemischaufbereitung im wesentlichen beeinflussen. Im 1/4 ist im wesentlichen der Ringspalt zwischen Düsennadel und Nadeldüse für die Gemischaufbereitung zuständig.
Hierbei kann man durch Änderung der Höhe des Nadelclips an der Düsennadel das Gemisch im Leerlauf noch etwas beeinflussen. Clip nach oben versetzen bedeutet das die Nadel tiefer in die Nadeldüse taucht und damit das Gemisch magerer macht. Clip nach unten versetzen = fetter.
Achte auch, dass du den richtigen Schieber (der hat am Boden eine Nr. eingeschlagen) benutzt. sonst wird die ganze Einstellung nichts.
Nachbauschieber sind da manchmal nicht die erste Wahl.
Viel Erfolg Heinz
das ganze System, Hauptdüse-Nadeldüse-Düsennadel und ggf. auch der Schieber, haben den Zweck eine saubere Gemischbildung zu erzeugen.
Das Benzin kommt vom Schwimmergehäuse zur Hauptdüse. Die Hauptdüse ist zuständige für die Gemischbildung bei 3/4 bis Vollgas. Davor hast du immer eine Kombination zwischen 1/4 und 3/4 Gasstellung. Weil hierbei die Düsennadel in Verbindung mit der Nadeldüse die Gemischaufbereitung im wesentlichen beeinflussen. Im 1/4 ist im wesentlichen der Ringspalt zwischen Düsennadel und Nadeldüse für die Gemischaufbereitung zuständig.
Hierbei kann man durch Änderung der Höhe des Nadelclips an der Düsennadel das Gemisch im Leerlauf noch etwas beeinflussen. Clip nach oben versetzen bedeutet das die Nadel tiefer in die Nadeldüse taucht und damit das Gemisch magerer macht. Clip nach unten versetzen = fetter.
Achte auch, dass du den richtigen Schieber (der hat am Boden eine Nr. eingeschlagen) benutzt. sonst wird die ganze Einstellung nichts.
Nachbauschieber sind da manchmal nicht die erste Wahl.
Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus
(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
Neuenhaus
(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
Re: Welchen Nadeldüse???? 2.10 oder 2.12????
Hi. I Can make the bike run clean with the 54 main jet and 2.10 needle nozzle. If I use the 54 main jet and 2.12 needle nozzle it sputters at full throttle which don’t make sense since the needle nozzle wheather it is a 2.10 or 2.12 is not responsible for the mix at 3/4 to full throttle, there it should only be the main jet????? Any adwise on that?????
I’m still not sure what the needle nozzle do other than make the needle open or close soner or later. Which carbs had the 2.10 needle nozzle and which had the 2.12?????
I’m still not sure what the needle nozzle do other than make the needle open or close soner or later. Which carbs had the 2.10 needle nozzle and which had the 2.12?????