Hallo Kollegen,
ich muss jetzt nochmal fragen, auch wenn das Thema schon das eine oder andere Mal erörtert wurde. Ich bin aber mit den damaligen Antworten nicht so recht klar gekommen.
Ein neuer 1,7 PS-Zylinder mit Kolben ist bestellt und wird verbaut (2-Gang Motor, Bj. 56). Den passenden Zylinderkopf dazu gibt es derzeit nicht zu kaufen.
Wie kann ich einen alten 1,3 PS Zylinderkopf auf 1,7 PS umarbeiten?
Reicht es, wenn man an der Dichtfläche 1,0 mm abdreht und dann zusätzlich noch einen Einstich von 1,0 mm in den Brennraum (Kalotte) vornimmt?
In einem alten Thread steht, dass man "vom 1,7 PS Zylinder an Zylinderfuß 1,0 mm abdrehen" muss. Das ist für mich nicht schlüssig.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Hans

1,3 PS Zylinderkopf auf 1,7 PS umändern
Re: 1,3 PS Zylinderkopf auf 1,7 PS umändern
Hallo Hans,
in der Tat ist das im Forum immer wider etwas durcheinander gegangen, ich hatte da auch Probleme.
Du kannst den neuen Zylinder mit Kolben auf jeden Fall mit dem 1,3 PS Kopf versehen, das habe ich bereits zwei mal erfolgreich praktiziert und ist so - bei genauerem Lesen - auch auf der Krippl-Seite beschrieben. Ich vermute zwar, dass man die 1,7 PS so nicht erreicht, aber es geht. Der 1,7 PS Kopf ist ja auch eine Investition, die man dann noch einmal nachholen kann.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass mit den Beschreibungen im Forum - die du zitierst - gemeint ist, dass man so den 1,3 PS-Kopf durch abdrehen und eindrehen einer Nut auf 1,7 PS trimmt.
Schöne Grüße
Theo

in der Tat ist das im Forum immer wider etwas durcheinander gegangen, ich hatte da auch Probleme.
Du kannst den neuen Zylinder mit Kolben auf jeden Fall mit dem 1,3 PS Kopf versehen, das habe ich bereits zwei mal erfolgreich praktiziert und ist so - bei genauerem Lesen - auch auf der Krippl-Seite beschrieben. Ich vermute zwar, dass man die 1,7 PS so nicht erreicht, aber es geht. Der 1,7 PS Kopf ist ja auch eine Investition, die man dann noch einmal nachholen kann.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass mit den Beschreibungen im Forum - die du zitierst - gemeint ist, dass man so den 1,3 PS-Kopf durch abdrehen und eindrehen einer Nut auf 1,7 PS trimmt.
Schöne Grüße
Theo