Hallo liebe Quickly-Freunde,
seit Kurzem habe ich das Problem, dass der Motor meiner 56er 2-Gang-Quickly S bei Hitze (also bei einer Bergfahrt, wenn sie richtig gefordert wird) einfach ausgeht und gleich danach nicht mehr anspringt. Es ist in dem Moment auch kein Zündfunke vorhanden.
Erst nachdem ca. 5 – 10 Minuten vergangen sind, springt der Motor wieder an.
Deutet das auf eine defekte Zündspule hin oder wo würdet ihr bei der Fehlersuche ansetzen?
Bei der Restaurierung vor knapp 5 Jahren hatte ich alle Komponenten der Zündanlage (außer Lichtspule) erneuert.
Gruß Markus
Motor geht aus, wenn er richtig heiß ist
Motor geht aus, wenn er richtig heiß ist
Gruß Markus
Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Re: Motor geht aus, wenn er richtig heiß ist
Würde ich auch vermuten, aber sicher bin ich mir nicht.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Re: Motor geht aus, wenn er richtig heiß ist
Zündkerze kann ich auch ausschließen: mit neuer Zündkerze gleiches Problem.
Erst nach einer Abkühlphase von 5 - 10 Minuten gibts wieder einen Zündfunken.
Hat noch jemand eine andere Idee, außer Zündspule austauschen?
Erst nach einer Abkühlphase von 5 - 10 Minuten gibts wieder einen Zündfunken.
Hat noch jemand eine andere Idee, außer Zündspule austauschen?
Gruß Markus
Quickly L(uise) 1958
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Quickly S(ophia) 1956
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Quickly S(ophia) 1956
Re: Motor geht aus, wenn er richtig heiß ist
Hallo Markus
Unterbrecher-abstand iO.?,wen ja würde ich auch auf Zündspule tippen , Kondensator gleich mit Ersetzen .
kurt
Unterbrecher-abstand iO.?,wen ja würde ich auch auf Zündspule tippen , Kondensator gleich mit Ersetzen .
kurt
Re: Motor geht aus, wenn er richtig heiß ist
Hallo Kurt,
den Unterbrecher als Ursache kann ich nun auch ausschließen. Eben nochmal korrekt eingestellt (war aber auch schon vorher in Ordnung).
Alles unverändert: Wenn der Motor eine Weile (gefühlt 5 Minuten) unter relativer Volllast läuft, geht er aus und springt nicht mehr an. Diesmal habe ich dann mit Kältespray hauptsächlich die Zündspule ein wenig abgekühlt und konnte somit die Wartezeit bis zum erneuten möglichen Starten drastisch verkürzen.
Ich gehe nun eigentlich auch von einer defekten Zündspule aus. Ärgerlich ist halt nur, dass ich alle Komponenten der Zündung vor etwas mehr als nur 4 Jahren komplett (bis auf die Lichtspule) erneuert hatte und zwischenzeitlich vielleicht 250 Km gefahren bin. Und das Teil kostet ja inzwischen 50 EUR plus Versand.
Da kommt mir schon immer wieder mal der Gedanke, auf eine kontaktlose Zündung umzurüsten. Kostet halt auch noch mal über 200 EUR. Aber die ist dann verlässlich. Eine Vape habe ich schon in meiner 55er N drin und bin sehr zufrieden.
den Unterbrecher als Ursache kann ich nun auch ausschließen. Eben nochmal korrekt eingestellt (war aber auch schon vorher in Ordnung).
Alles unverändert: Wenn der Motor eine Weile (gefühlt 5 Minuten) unter relativer Volllast läuft, geht er aus und springt nicht mehr an. Diesmal habe ich dann mit Kältespray hauptsächlich die Zündspule ein wenig abgekühlt und konnte somit die Wartezeit bis zum erneuten möglichen Starten drastisch verkürzen.
Ich gehe nun eigentlich auch von einer defekten Zündspule aus. Ärgerlich ist halt nur, dass ich alle Komponenten der Zündung vor etwas mehr als nur 4 Jahren komplett (bis auf die Lichtspule) erneuert hatte und zwischenzeitlich vielleicht 250 Km gefahren bin. Und das Teil kostet ja inzwischen 50 EUR plus Versand.

Da kommt mir schon immer wieder mal der Gedanke, auf eine kontaktlose Zündung umzurüsten. Kostet halt auch noch mal über 200 EUR. Aber die ist dann verlässlich. Eine Vape habe ich schon in meiner 55er N drin und bin sehr zufrieden.
Gruß Markus
Quickly L(uise) 1958
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